Impatto / Fina - Diewe Wheels

  • Felgen Eintragen Versuch I: gescheitert!

    Kurz zur Ausgangslage: E92 xDrive, vorne 8,5 225, hinten 9,5 255.
    Hatte beide Gutachten dabei, also 8,5er und 9,5er.


    Ich war allerdings, das war im Nachhinein vielleicht ein Fehler, nur bei der Dekra und nicht beim Tüv (weil die Dekra länger auf hat und sich das nach der Arbeit angeboten hat).


    Der Prüfer hat sich daran gestört, dass ich vorne und hinten andere Feglen drauf habe und es kein gemeinsames Gutachten über die Verwendung von zwei unterschiedlichen Felgen gibt.
    Ich hatte ja nur ein Gutachten für 8,5 und eins für 9,5, aber nirgends steht expizit, dass eine Kobination erlaubt ist.


    Zitat "AFQ) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig: Reifengröße: Vorderachse: 225/35R19 Hinterachse: 255/30R19 Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten. An Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb und automatischem Blockierverhinderer (ABV) bzw. Antriebsschlupfregelung (ASR) dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Abrollumfänge gleich sind. Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächlichen Abrollumfänge erforderlich; der Nachweis der Eignung ist bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Am Fahrzeug sind nur Reifen eines Herstellers, Profiltyps und einer Geschwindigkeitskategorie zulässig."


    Die Aussage einer "anderen Felge" ohne die genaue Angabe welche gemeint ist, war ihm nicht ausreichend.


    Weiterhin soll ich mich jetzt um ein Papier des Reifenherstellers kümmern, dass den gleichen Abrollumfang von 225 & 255 bestätigt...

  • Da hattest ja nen Spezialisten erwischt! :D


    Fahr zu nem TÜV damit, is normal überhaupt kein Problem sie abzunehmen, ham ja schon hunderte vor dir geschaft.

  • so heute Versuch II., diesmal GTÜ.


    Der Prüfer wollte diesmal nichtmal das zweite Gutachten (für die 9,5er) sehen...so unterschiedlich kanns gehen :D


    Anbei ein paar schnelle Schnappschüsse mit der Handycam.


    Richtige Fotografien folgen.

  • Hallo Jungs,


    könnte mir bitte einer von Euch die beiden Gutachten für 8.5x19 und 9.5x19 zusenden? Habe die Felgen verkauft und finde die Gutachten nun nicht mehr... Wollte sie dem Käufer aber noch senden :)


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Servus zusammen!


    Ich bin kurz davor, mir die Impatto für meinen E91 zu kaufen - jetzt habe ich diesen Thread gefunden und kurz überflogen.


    Meine Frage: Hat hier jemand gute Bezugsquellen? Ich weiß, die Felgen sind eh nicht teuer und auch bei den einschlägigen Internethändlern zu finden, aber als (zugezogener) Schwabe muss ich ja mal schauen, ob man nicht was sparen kann... ;)
    Da Kissing von mir aus nicht allzu weit weg ist: Hat Diewe eine Art Werksverkauf?

  • Nö gibt's nicht Ich hätte aber 4 Stück in 9x18 evtl zu Verkaufen
    1 Sommer gefahren und keine Beschädigungen vorhanden 😃

  • Vorn will ich 8x18 fahren, hinten 9x18. Abgesehen davon, dass ich auf die Mischbereifungs-Optik stehe, darf ich laut Gutachten mit meiner EG-Genehmigungsnummer die 9x18 nur hinten fahren. Hab einen e91 2007er VFL 330i. Aber wie gesagt, ist nicht schlimm, will eh vorn 8er fahren.
    Würdest du auch zwei verkaufen?


    Falls noch jemand seine Impatto in guten Zustand los werden will, bin ich natürlich ganz Ohr! ;)