Es fing harmlos an............

• Genau das gleiche mache ich auch.

• Der Gesprächstermin war ja heute um 15 Uhr und als ich mich an die Info pünktlich anmeldete,würde ich von der Dame an der Info zum Wartebereich gebeten,da der Serviceberater noch schnell eine Probefahrt machen musste.Nach 5 Kaffee und 1,5 Stunden Wartezeit habe ich mal höflich nachgefragt,wie lange das noch dauert. "hubss........ich habe Sie leider vergessen" sagte eine piepsende Stimme :-)) Echt Hammer Service beim BMW Ungeheuer Karlsruhe in der Ottostrasse......... :D

Da fällt mir gerate ein,das ich das defekte Steuergerät ja eigentlich mitnehmen könnte........schließlich ist es ja meins :P

Nimm alle Injektoren, Zündspulen... auch mit. Ist ja auch deins. Und glaube nicht, dass alle defekt sind.

• Finde die aufgelisteten Preise nicht schlimm ... und das permanente Gejammer über die bösen BMW Händler geht mir auch schön langsam auf den Zeiger ;)
    Jeder erwartet von einem BMW Händler und einer Niederlassung perfekte Arbeit, am Besten 100% Kulanz und Stundensätze wie im Ostblock ... das spielts halt nicht.

Schon einmal daran gedacht, dass da auch Arbeitsplätze dran hängen? Klar gehts in einer freien Werkstatt zu geringeren Stundensätzen ... bei den freien Werkstätten werden auch nicht so hohe Erwartungen angesetzt ... da ist´s egal wie die von aussen aussehen, ob man das Auto nach den kleinsten Reparaturen gewaschen zurück bekommt und ob die zu guter letzt auch die selbe Qualität einbauen !?
    Aber die können aber auch nicht alles auslesen - weil das Equipment dazu einfach zu teuer ist. Equipment, dass jeder BMW Händler auch kaufen muss und nicht kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
    Wichtig ist nur, dass am Ende die Rechnung geringer ist.

So ein Schaden ist sicherlich ärgerlich und keiner von uns möchten den haben ... aber es kann halt mal passieren und Steuergeräte waren schon immer teuer ...

Ich jammere nicht,aber denke ,das so eine Konzelation selten vorkommt,das die Injektoren der Einspritzanlage das Steuergerät zerschiessen.Ich habe heute den Prüfbericht gesehen,was alles gecheckt wurde und denke nicht das dieser getürkt war. :D

• Nimm alle Injektoren, Zündspulen... auch mit. Ist ja auch deins. Und glaube nicht, dass alle defekt sind.

Du glaubst nicht,das alle defekt sind und wie stelle ich das fest,das nicht alle defekt sind?

• Das kann ich dir auch nicht so richtig sagen. Bin kein Profi ;) (Bestimmt mit einem Diagnosprogramm).

Aber es kommt seeeehr selten vor, dass alle 6 Injektoren und 6 Zündkerzen defekt sind.

• Rafael ... du jammerst auch nicht ... aber viele andere :D
    Die Injektoren zerschiessen nicht das Steuergerät, wenn dann anders rum.

Ich denke z.B. auch nicht, dass alle Injektoren (die vielleicht schon) und alle Zündspulen was haben ... aber was, wenn jetzt nicht alles erneuert wird und du in 3 Tagen wieder stehst !? Dann ist man bei BMW unfähig. Die gehen auf Nummer sicher und das ist angesicht des Arbeitsaufwandes, die eine tiefere Prüfung jedes Einzelteils mit sich bringt, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher.

Ciao Peter

• Das wird mal fast die einzige Möglichkeit sein, ich würde mir dazu vorerst zusätzlich eine Fremdmeinung einholen. Was mich nur wundert ist, ohne Die nahe treten zu wollen, wieso fährt man BMW wenn es an 2000€ für eine Reparatur fehlt? Ich denke unter diesen Vorraussetzungen fährst du die falsche Marke :whistling:

Ähm, hab ich iwas nicht mitgekriegt ? Darf man jetzt nur BMW fahren wenn man 2000 € unterm Kopfkissen liegen hat ? Diese Aussage ist nichts Wert. D.h. ja, dass laut deiner Aussage fast alle Audi,Mercedes,BMW Fahrer ihr Auto wechseln müssen. Überdenke mal deine Aussage

Logisch sollte man auch nicht -2000 € auf dem Konto haben :)

Jeder Mensch hat andere Prioritäten im Leben.

Ich persönlich würde mir das Auto nach Hause schleppen lassen (ADAC usw.) & zu einer guten freien Werkstatt des Vertrauens gehen. Mit ziemlicher Sicherheit bist du dann schon bei 50 % des o.g. Wertes. Wenn man dann noch einen guten Draht zu der Werkstatt hat, wirds umso besser :)

Zur Not, must du das Auto halt ein paar Monate stehen lassen

• Ich würde auch erst mal nach Alternativen suchen. Unserer Nachbarin ist vor kurzem an ihrem E46 330XI ein Steuergerät hochgegangen. Reparatur sollte lt BMW ca. 1500,- €uronen kosten.

Bei uns im Ort gibt es eine freie KFZ Meisterwerkstatt. Der Meister und der Geselle waren früher bei BMW. Die haben das Steuergerät ausgebaut und zu jemanden geschickt der es öffnen und reparieren kann. Kosten incl. Aus-und Einbau knapp 600,-€.

Einziger Nachteil, die Karre hat gut ne Woche da gestanden.

Gruß

Johannes

• Danke für deinen Rat.Wäre natürlich eine Option erstmal das Auto nach Hause bringen zu lassen,um dann nach einer günstigen Lösung zu suchen.Aber monatelang möchte ich das Auto nicht stehen lassen,weil ich darauf angewiesen bin.

• Muss gerade an meinen Arbeitskollegen denken,der immer in ganz Deutschland nach einem ihm passenden VW Passat gesucht hatte und selbst bei wirklich günstigen Angeboten meinte,es ginge noch günstiger.Tatsächlich hatte er in Wolfsburg einen super günstigen Passat gefunden und gekauft,aber mit dem war er mehr in der Werkstatt,wie das er ihn im ersten Jahr gefahren hätte. :D So hat jeder seine Prioritäten.