IS Luftführung und Sportluftfilter Cold Air Intake Mr.5 an e92 335i

• So ganz ''kein Ding'' ist die Befestigung auf der Fahrerseite nicht ;)
    Aber wenn man keine zwei Linke Hände hat, machbar... hehe

Und was den Umbau angeht...
    Ich find es ja gut wenn Leute was ausprobieren, was mit Sinn und Verstand Verbesserungen mit sich bringt.
    Allerdings muss ich sagen, dass hierbei wirklich nix gutes bei rauskommen kann.
    Wie viel schon erwähnt haben.
    Der Umbau bringt zu 90% Probleme mit sich.
    Die Ingenieure haben sich schon bei der ganzen Sache, bezüglich Ansaugung was gedacht und schon einiges an Reserve angebracht.
    Wenn dann würde ich doch lieber auf das Alpina System umsteigen, was ja leider nicht ganz einfach zu erweben ist ;)

Um Inet gibts aber auch noch von 1-2 Tunern sehr gute Umbauten...
    Tuningwerk z.B.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, soll dich bzw. den Thread nicht schlecht machen ;)

Gruß Wolle

• dafür ist das forum ja da.

sicher ist das system von alpina oder ähnliches ausgereifter.
    allerdings sprechen die kosten hierfür dagegen.

bei meinem vorhaben wollte ich nen offenen sportluftfilter ins system einbinden. 1. wegen dem sound 2. beim gas geben unten rum schneller auf touren zu kommen.(gefühlsmäßig besser als nur mit serie)

vorher hatte ich die zwei pilze von injen.
    hab zwar versucht diese vom motorraum zu isolieren. war aber nicht ganz optimal.

bei diesem step nun sollte der motorraum möglichst original aussehen(rennleitung) aber trotzdem n pilz im system sein der auch kalte luft abbekommt bzw vom motorraum getrennt ist.

• Aber das Problem hierbei ist ja "nur" dass der Pilz sich mit Wasser zusetzt. Wieso machst du dann den Pilz nicht in den motorraum und baust nur ne Luftführung von unten zu dem Pilz (natürlich schön abdichten)? Da hoch sollte kein Wasser kommen. Der M3 hat doch so einen Aufbau oder ?(

• wieso sollte der sich groß mit wasser vollsetzen?
    läuft ja erstens hauptsächlich im sommer und ist vom direkten fahrtwind geschützt wenn noch die luftführung reinkommt.
    könnte auch noch zusätzlich anstatt den offenen nen geschlossenen pilz nehmen.

• Der Motorraum sieht ja aus wie ne Bastelbude ;) hehe

Bin gespannt weiß bei rauskommt...
    Berichte einfach mal :thumbup:

• Also ich finde das sehr riskant, den Filter da unten hinzusetzen. Musst nur mal in einen Wolkenbruch kommen, Wasser läuft über die Straße, riesen Pfützen und schwubs zieht der bisschen zuviel Wasser, dann hast mit Pech einen kapitalen Motorschaden. Du wärst nicht der erste, der sich mit einem "Cold Air Intake" bei Platzregen einen Motorschaden holt!

Ansonsten viel Spaß beim Basteln ;)

• KingWolk
    das wäre ja das gleiche was ich mach, nur das ich in den originalen Filterkasten anbinde.

Platzregen, Pfütze, hmm. So schlimm denkt ihr? Naja, mal schauen, werde versuchen da war vorzubauen wie bereits erwähnt.
    Zur Not wird es halt nur im Sommer benutzt. im Winter brauch ichs eh nicht.

• Das ist schon richtig, dass es in deine Richtung geht... Bezüglich des Umbaus
    Deswegen hab ich das CAI auch gepostet...
    Das Ding ist, deine Installation ist etwas gefährlich...
    Das wurde auch schon in einigen Threads gepostet, auch US-Forum (Wasser, Schmutz) usw...
    Die Gefahr besteht halt immer bei einem CAI, welches so installiert wird und sollte nicht einfach außer Acht gelassen werden.

Hier noch ein Bericht:
    Und da siehst du genau, dass der Pilz nicht direkt am Lufteinlass unten sich die Luft herholt... Sondern etwas hinter dem NSW...

http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=4015

• KingWolk
    das wäre ja das gleiche was ich mach, nur das ich in den originalen Filterkasten anbinde.

Platzregen, Pfütze, hmm. So schlimm denkt ihr? Naja, mal schauen, werde versuchen da war vorzubauen wie bereits erwähnt.
    Zur Not wird es halt nur im Sommer benutzt. im Winter brauch ichs eh nicht.

Muss dir nur einer entgegen kommen und in dem Moment, wenn er an dir vorbei fährt durch eine Pfütze fahren und dir Wasser vor den Schweller spritzen.