Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • Was meint ihr, MV ausbauen und reinigen?


    Ansonsten bin ich noch in der Gewährleistung vom Händler, allerdings ist dieser 250km entfernt.


    Da gibts doch nichts zu Überlegen. Erstmal mit dem Händler in Kontakt treten und die Sache bereden

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Muss mich hier nochmal einklinken.
    Aufgrund der Distanz zum Händler ist der Werdegang der, dass ich einen KV einholen soll (Kosten für Diagnose etc. gehen dabei auf mich) welcher dann bei der Anschlussgarantie eingereicht wird, wo darüber entschieden wird.
    Wegen des Fehlerbilds sieht die Werkstatt etwas recht dramatisches im Bereich der Nockenwellen, will heißen, zur Diagnose sollen sich diese mit angesehen werden - was die Kosten für den KV natürlich dementsprechend in die Höhe treibt.


    Im Anhang ist nochmal der detaillierte Auszug des Fehlerspeichers. Kann mir ein User verraten, ob das Bild sowie die Fehler plausibel für das hier im Thema angesprochene Fehlerbild ist, sprich es mit dem Tausch der MVs/Nockenwellensensor getan werden kann oder der Wagen doch besser zur kompletten Rundumsicht in die Werkstatt soll?
    Ich habe nun keine massiven Probleme, was mir aufgefallen ist war ein sporadisch unruhiger Leerlauf (bisher nur drauf geachtet als der Motor kalt war) sowie im unteren Drehzahlbereich ein kurzes Stottern, eine Art Gedenksekunde, bis er dann durchbeschleunigt - aber auch das nicht merklich oft. Bin nur dann auf das Thema hier gestoßen wo die Symptome dementsprechend passen - ich dafür natürlich umso erstaunter bin was die Werkstatt zur Diagnose abverlangt. edit: bis zu 400eur allein für die Diagnose, na guten morgen.


  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf das Thema gestoßen und habe mich ein bissl eingelesen da ich auch starke Probleme in dem Bereich hatte.


    Ich hatte viele Probleme im Bereich Nockelwelle/ Nockenwellen Verstellung und Steuerkette mit diversen Fehlermeldungen.
    Bei BMW wurden es wurde dann Nockenwellen Sensor getauscht die komplette Steuerkette inkl. der Schienen getauscht usw aber mein Problem bestand weiter.


    Mein Fehlerbild war das es sowohl im warmen als auch kalten Zustand plötzlich in den Notlauf Modus gegangen ist und kein Gas mehr angenommen hat.
    Nach einem abstellen des Motors und abziehen des Schlüssel ging beim Neustart wieder alles ohne Probleme und Fehlermeldungen.


    Nach diesem ganzen hin und her und mehr als 15 Besuchen bei BMW wurde dann das Magnetventil vom Nockenwellen Auslass ausgebaut und gereinigt.
    Nach dem dieses durchgeführt wurde habe ich keine Fehler mehr gehabt und wie auch schon von jemand anderes beschrieben wurde läuft der Motor ruhiger und verbraucht auch ca 0,5 L weniger.


    Mir wurde damals von BMW gesagt das dieses öfter auftritt da das Magnetventil direkt im Motoröl ist, und dadurch einfach mit der Zeit durch die Ablagerungen verschmutzt.



    Schönen Gruß
    Freddy

  • Eine Idee die auch bei mir durchgeführt wurde um den Fehler besser eingrenzen zu können, ist der Tausch der Magnetventile Einlass gegen Auslass.
    Wenn dann der Fehler wandert ist klar das es daran liegt oder kann dann klar ausgeschlossen werden.

  • Weiß jemand, ob sich Fehlfunktionen der MV immer im Fehlerspeicher ablegen?
    Ich habe Ruckler beim Beschleunigen (Wenig Leistung bis ca. 2500 Umdrehungen und dann plötzlich volle Leistung) - Tausch des unteren Ventils und anschließender Tausch des (neuen) unteren gegen das obere brachte keine Änderung.

  • ..da ging relativ wenig, sodass ich auf Berichte von Leidensgenossen hoffte, die diesen Thread noch im Abo haben - was ja auch geklappt hat :)
    Danke für die Info!

  • man sollte die adaptionswerte von den vanos reseten,wie ich öfters hier im forum gelesen habe...ich habe es damals nicht gemacht,da ich keine möglichkeit hatte.hast du es denn resetet?