ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

• Das ähnelt ja schon fast diesem Gepfeffert zeugs, wie schimpft sich das? H&R Low Variante oder sowas in der art. Absolutes :thumbdown:

Maddox

Fahre seit 2 Jahren ein H&R Tiefe Version vom Alois und bin begeistert. Kein anderer Anbieter konnte mir ein Fahrwerk für die extreme Tiefe bieten. Und es fährt sich trotzdem mega.
    Kann deine Aussage dazu nicht nach vollziehen ?(

BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D

Spurplatten Sammelbestellung

Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

• So ein Spacer zur Höherlegung der VA verschlechter aber die Steifigkeit, oder?

Mal ganz davon abgesehen, dass es genau so ist wie Bruce schon geschrieben hat:
    Wir reden hier von einem teuren, nagelneuen FW eines "Premium"anbieters, dass eigentlich diverse Verbesserungen des Fahrverhaltens etc. bewirken und nicht 100 zusätzliche Probleme aufwerfen sollte...! :!:

• Fahre seit 2 Jahren ein H&R Tiefe Version vom Alois und bin begeistert. Kein anderer Anbieter konnte mir ein Fahrwerk für die extreme Tiefe bieten. Und es fährt sich trotzdem mega.
    Kann deine Aussage dazu nicht nach vollziehen ?(

Nein, es war keine Kritik gegenüber dem Fahrwerk. Mag sein das es gut ist, mir gefällt jedoch dieses am Bodengekratze überhaupt nicht.

Aber wie sagt man so schön , geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Nein, es war keine Kritik gegenüber dem Fahrwerk. Mag sein das es gut ist, mir gefällt jedoch dieses am Bodengekratze überhaupt nicht.

Aber wie sagt man so schön , geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Maddox

Ach so. Dann hab ich dich falsch verstanden ;)

Ja zum Glück, sonst hätten wir alles das gleiche Auto

BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D

Spurplatten Sammelbestellung

Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

• Betrifft das "Problem" denn jetzt eigentlich nur die 1-er Fraktion oder auch die 3-er Fraktion ?

Bei meiner 320d LCI Limo soll es morgen eingebaut werden mit angepeilter Erst-Einstellung auf 335mm Bördelkante-Radmitte.
    Das entspräche einer angepeilten Tieferlegung von 35mm auf der VA und 25mm auf der HA ggü. dem Serienfahrwerk.

So, und das soll jetzt nicht funktionieren beim 3-er ?

Na dann bich ich ja mal gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

• Ich fahre aktuell das Spring Distance Kit (20mm) auf der Vorderachse meines E90 da das KW Sportfahrwerk anstelle von 30mm ganze 50mm tiefer lag. Ist eine Lösung aber sicher nicht die Beste. Die Teile sind aus Aluminium gefertigt.

VG,
    L

• Das Sachs-Fahrwerk für 4-Zylinder ist für 1er und 3er identisch. Höher als mein 123d kommt der 318d/320d mit Sicherheit nicht.
    Die höchste Fahrwerkseinstellung bringt außerdem die maximale Federvorspannung mit sich.
    Ich würde dringend davon abraten, das Fahrwerk jetzt in einen 4-Zylinder Diesel einzubauen.
    Lieber warten bis Sachs eine Lösung gefunden hat.
    Ansonsten entsteht doppelter Aufwand für den Austausch von Komponenten (z.B. Federn vorne): Einbau, neue Spurvermessung, neuer TÜV.

wolfgang, ich würde Dir dringend empfehlen, das Fahrwerk morgen nicht einbauen zu lassen. Ruf lieber bei Sachs an frag wie es weitergehen soll.

Ich habe den Dämpfer an der VA nun härter eingestellt, so dass er stärker dämpft (8 Klicks vor zu). Damit sind die schnellen Bewegungen vom rubbeligen und welligen Straßenbelag deutlich geringer wahrnehmbar. Dafür schluckt er die Schlaglöcher und Kanaldeckel schlechter und es fühlt sich fast härter als beim M-Fahrwerk an. Von da aus nur ein Klick weicher und er wippt die Bodenwellen spürbarer mit.

Ich hoffe schwer, dass Sachs bald eine andere Feder für die VA liefert, mit der ich nicht mehr auf härtester Federvorspannung fahren muss.