ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

• Ich habe jetzt die erste längere Autobahnfahrt hinter mir.
    Fazit: Ich bin etwas begeistert! Wie oben geschrieben habe ich immernoch alle Dämpfer komplett auf weich gestellt. Und trotzdem liegt der Bimmer sehr angenehm und ruhig auf der Straße. Bei Tempo 240 kann man immernoch sehr relaxt fahren und auch Autobahnkurven sind mit dieser Geschwindigkeit kein Problem. Ich bin die A70 von Bayreuth nach Schweinfurt gefahren und das fast komplett (bis auf da wo beschränkt war) mit oben genannten Tempo. Wer diese BAB kennt weiß, dass es da durchaus die ein oder andere Biegung gibt. Auch leichtes bis mittelstarkes Bremsen aus diesem Tempo lässt das Auto nicht aus der Ruhe geraten. Und das mit Winterreifen. Mit dem M-Fahrwerk gab es auf dieser Strecke durchaus die ein oder andere Stelle an der das Fahrzeug versetzte.
    Trotzdem muss ich noch etwas nachstellen, denn bei größerer Verzögerung fängt das Auto an der VA leicht an zu Wippen.

Ob die oben beschriebenen Erfahrungen nur am Fahrwerk liegen oder ob auch die neu eingestellten Achsen etwas dazu beitragen kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem.

• Hi Sven,

kannst Du etwas zum Setzverhalten der Federn nach Deinem Ritt sagen ?
    Hast Du da einen merklichen Unterschied feststellen können oder ist da eher alles so geblieben wie kurz nach der Montage ?
    Du hast zwar den schweren 35er, aber ein Anhaltspunkt wäre es schon.

Ich finde das ja sowieso merkwürdig, angeblich sind die Federn ja alle vorgesetzt egal von welchem Hersteller.
    Und bei BMW selbst habe ich auch noch nie erlebt, daß ein Neufahrzeug sich im Laufe der Zeit tiefer setzt, insbesondere
    bei den M-Sportfahrwerken nicht. Einige FW-Einträge hier sprechen aber eine andere Sprache, insbesondere bei H&R wohl.

Wäre also nett, wenn Du etwas zu deinem SACHS FW in dieser Hinsicht sagen könntest. Meins kommt in ca. zwei Wochen rein :) .

Gruß Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

• So hab grad mal nachgesehen. Das Maß Radmitte zu Bördelkante ist an der VA ca. 330mm und an der HA ca. 315mm in den Eintragungspapieren steht VA 350mm HA 340mm. Also hat es sich an der VA um 20 und an der HA um 25mm gesetzt. Wobei ich nicht weiß wann genau die Maße der Eintragung ermittelt wurden, wenn es direkt nach dem runterlassen von der Bühne war ist es kein Wunder. Optisch macht es nämlich eher den Anschein als wäre er vorn etwas mehr runter gekommen.

Hat denn überhaupt schonmal jemand die Höhe von nem werksneuen BMW gemessen und das Ganze nach einigen km wiederholt? Ich denke, dass sich da auch was setzt!?!?

• Ich finde das ja sowieso merkwürdig, angeblich sind die Federn ja alle vorgesetzt egal von welchem Hersteller.

Ja, das sind sie bei allen renommierten Herstellern. Trotzdem setzt sich jede Feder im Laufe
    der Jahre noch etwas (auch Serie) und besonders am Anfang setzen sich auch die Federn erst
    so richtig in die Gummiaufnahmen. Letzteres macht in den ersten Tagen am meisten aus.

Fazit: Ich bin etwas begeistert! Wie oben geschrieben habe ich immernoch alle Dämpfer komplett auf weich gestellt.
    Und trotzdem liegt der Bimmer sehr angenehm und ruhig auf der Straße. Bei Tempo 240 kann man immer noch sehr
    relaxt fahren und auch Autobahnkurven sind mit dieser Geschwindigkeit kein Problem.

Geh trotzdem unbedingt mal zumindest das hier durch:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Und vielleicht auch das:

Deutliche Optimierung des Fahrverhaltens durch Dämpferwechsel und Anpassen der Achsvermessung möglich?

Neue Stützlager sind auch schon da und M3 Querlenker und Zugstreben sind unterwegs.
    Wenn ich den Stift am Stützlager entferne sollte ich dann auf beiden Seiten so weit wie möglich in Richtung
    Fahrzeugmitte gehen? Oder kann das schon zuviel sein?
    Sollte mit den M3 Teilen die Vorderachse auf M3 Werte eingestellt werden oder kann man das überhaupt nicht?

Keine Angst, Timo. "zu viel" Sturz bekommst du damit normalerweise nicht. Einfach auf Anschlag nach innen
    drücken reicht völlig aus. Außer vielleicht bei einem reinen Langstreckenfahrer ohne Kurvenambitionen, aber
    der baut sich erst gar keine M3-Querlenker ein.

Bei der Vermessung kannst du dich selbstverständlich gut an den M3-Werten orientieren, aber der Sturz an
    der VA ergibt sich bereits aus den verbauten Teilen. Interessant ist dann nur noch die Spur und da ist man
    mit rund 10 Minuten Vorspur immer gut dabei. Mehr Vorspur an der VA fördert zwar das Feedback in der
    Lenkung, bringt aber auch mehr Unruhe auf Spurrinnen.
    Hinten dann Sturz und Spur je nach gewünschtem Fahrverhalten und Bereifung. Mehr Vorspur (so um die
    +0°25' Gesamtvorspur) macht ein sehr ruhiges Heck, etwas weniger (so um die 5 bis 10 Minuten) macht das
    Auto kurvenwilliger. Nachspur fördert Übersteuern, wird aber auf der Autobahn einfach zu gefährlich.
    Für den Sturz an der HA reichen bei 255ern um die -1°20' völlig aus; ohne Mischbereifung kann es auch gut
    -1°30' sein.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi Bruce,
    ja, ist schon richtig was Du sagst, aber die hier so oft geposteten 20 - 35 mm Setzverhalten finde ich schon krass. Ein Paar Milimeter bis hin zu 10mm ok, aber darüber hinaus? Das heisst ja im Klartext, erst mal setzen lassen und dann die Eintragung beim Tüv machen lassen, denn sonst kann einem die "Rennleitung" ja wieder schön einen pinnen.

Gruß Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

• Danke Sven...

• Habe letzte Woche Mittwoch mein Sachs Race Fahrwerk bei Dieselspeed in Viersen einbauen und abstimmen lassen. Dieselspeed kann ich für den Einbau und die Abstimmung wirklich nur empfehlen. Der Besitzer ist Meister und seit 30 Jahren aktiv im Rennsport tätig. Also ruhig und sachlich... kein Dampfplauderer wie so viele viele andere Tuner ;)

Im Vergleich zum AP Fahrwerk finde ich das Sachs Fahrwerk angenehmer/komfortabler zu fahren. Bin nicht der Fan von harten Fahrwerken und habe nun mit dem Sachs FW die Möglichkeit die Druck- und Zugstufe kombiniert weicher oder härter zu verstellen. Der Einbau verlief reibungslos, bis auf die Tatsache, dass 2 Gummis fehlten, da nichtmehr das M-Fahrwerk sondern das AP-Fahrwerk eingebaut war... dieses hatte die Gummis aber leider nicht montiert. Zum Glück wurden die Gummis dann direkt bei BMW bestellt und im Laufe des Nachmittags - von Dieselspeed - auch dort abgeholt :)

Anbei ein paar Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.03.13/31gjuy6t62ju.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.13/icz83wt5c9au.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.13/6fujrwa496rt.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.13/gltk3rdwhqou.jpg]

Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk, auch bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich der Wagen angenehmer als mit dem M- oder AP-Fahrwerk.

• Sehr schönes Coupé !! :thumbup:

Nur die Folierung des Dachs mit der Flosse in Wagenfarbe ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig - Geschmackssache.

:D

Welche Höhe ist nun eingestellt, hast du mal gemessen? Da scheint ja schon recht tief zu sein.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich hatte wegen dem Einbau in meinem M einmal bei einem Spezialisten angefragt. Dieser weigert sich allerdings noch ein Fahrwerk von Sachs zu verbauen, da er bei einem 123d Probleme hatte.

"Beim Sachs
    bleibt noch die unbekannte mit der HA Dämpfung, die deutlich zu wenig ist,
    sollten die Dämpfer baugleich sein mit dem für den 123 D Biturbo. Wir hatten
    schon ganz zu gedreht, war aber nicht annähernd ausreichend."

Beim 1M ist ja die VA das Problem, was hat es mit der HA auf sich?