E90 Welcher Motor für Stadtverkehr?

• Hallo! :)

Ich bin seit ein paar Tagen am schauen was die E90 3er BMWs angeht. Eventuell soll es im Frühjahr einer werden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was die Motorisierung angeht, hab jetzt viele Aussagen gehört bzgl. 316i/318i, das die sehr schlapp sein sollen?! Vielleicht sollte ich erwähnen das ich momentan einen Golf 3 GTI fahre mit ~110PS. Ich denke mal sogar der 316i wäre ein Fortschritt was Leistung und Beschleunigung angeht.. :D
    Ich fahre eigentlich 90% Stadtverkehr, meistens Kurzstrecken um die 10km. Im Jahr also vielleicht max. 7000km. Ein Diesel würde sich da glaube ich nicht lohnen. Außerdem kann ich glaube ich nicht auf den Sound des Benziners und die hohen Drehzahlen verzichten. :D
    Wie siehts denn Erfahrungsgemäß aus mit den 316i, 318i, 320i. Da ich viel Stadt fahre muss er bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr gut ziehen. Achja Schaltgetriebe muss es unbedingt sein. Hat man mit dem 316 immernoch gut Spaß oder sollte ich mich eher beim 320 umsehen? Wie unterscheidet sich der Verbrauch bei den Modellen? Mehr als 10l im Stadtvekehr sollten es nicht sein.

Danke!

• Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich was er als angemessen sieht.

Ich würde zum Händler gehen und mir einen zur Probefahrt holen und mein Fahrprofil damit testen - mach ich jedesmal so bevor ich mir ein Fahrzeug bestelle.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Wenn er gut ziehen etc. soll dann brauchste viel PS:D
    Einfach welche Probefahren. Hier weiß niemand was du unter "ziehen" etc. verstehst.
    Wenn du viel Stadtverkehr fährst und Kurzstrecken wirste mit 10l bei nem 325i zb. nicht mehr hinkommen.

• also ich fahre meinen 320i im stadtverkehr um die 9 liter...und mit der leistung bin ich auch zufrieden, ist zwar kein rennauto, aber spass haben kann man allemal :thumbsup:

• Ich finde auch das mein 320i für den Stadtverkehr ausreicht, verbrauch ist auch um die 9 Liter. Je nach Fahrweise geh es auch deutlich weniger.
    Wie meine Vorredner schon gesagt habe, solltest Du die jeweiligen Fahrzeuge probefahren um für Dich herausfinden, was zu Dir passt.

• Ich frage mich gerade wie wahrscheinlich es ist, dass hier jemand sagt:

"Ich fühle mich im Stadtverkehr untermotorisiert" oder (noch besser) "Mein Wagen hat im Stadtverkehr zuviel Leistung".

Und selbst wenn die eine oder die andere Aussage so kommt: Was dann? ?(

Ich empfehle:

1) Probefahren
    2) Rechnen

• Das wichtigste zuerst: Probefahrt ist das wichtigste! ;)

Den 316 gibt es im e90 nur als Diesel ;) Der 318i wird einen Hauch schneller sein als der GTI. Allerdings wird das meiste an Mehrleistung durch das zusätzliche Gewicht gefressen. Für spürbar mehr Power solltest du zum 320i greifen. Gleicher Motor aber mit mehr Leistung. Raketen sind beide keine. Ich würde, wenn es preislich drin ist, zum 320i greifen. Vom Unterhalt das gleiche (Versicherung kann abweichen), aber halt mehr Leistung. Aber für den normalen Betrieb sind beide mehr als ausreichend Motorisiert.

• Also ich würde eher sagen der GTI geht besser als so mancher 318i. Der wiegt ja im Vergleich kaum was. Der BMW ist da einfach viel schwerer.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Also ich würde eher sagen der GTI geht besser als so mancher 318i. Der wiegt ja im Vergleich kaum was. Der BMW ist da einfach viel schwerer.

Auch wenn es so ist, bitte jetzt keine Diskussion ala GTI vs 3er starten. ;)

Such Dir einfach mal 2 Fahrzeuge ruas und fahre diese Probe, kommt auch darauf an was Du ausgeben möchtest.

• Nein nein, mein Kollege hat eben den gleichen Golf 3 GTI und der zieht eben gut weg.

Die Vorzüge vom Dreier liegen aber definitiv wo anders.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife