Felge kaputt - Weiterfahrt möglich?

  • Moin Moin,


    heute ist mir ein extrem ärgerliches Missgeschik passiert.


    Ich bin auf glatter Fahrbahn unaufmerksam abgebogen und ins rutschen gekommen. Bin leider so weit gerutscht, dass seitlich mit der Felfe an den Bordstein geknallt bin.


    Nun ist ein Stück meiner Felge abgebrochen ;( -> Siehe Bild unten.


    Zum Glück ist das ganze 5m vor meiner Haustüre passiert.


    Nun zu meiner Frage.


    Meint ihr es ist möglich das ich noch so zum meinem Freundlichen fahren kann? Ca. 4 km durch die Stadt. (Habe keine RFTs)


    Bzw. hat jemand von euch ZUFÄLLIG eine Sternspeiche 159 17 Zoll zu verkaufen? Bei BMW kostet die 319€ :S


    Ist es möglich evtl. vorne links eine andere Felge mit den gleichen Maßen, für einpaar Tage aufzuziehen?



    Danke

  • Längere Weiterfahrt auf garkeinen Fall. Der Reifen wird bei Kurvenfahrt und beim walken Luft verlieren, langsam bis schlagartig und wenns dumm läuft kann der Reifen auch von der Felge runterspringen. Die scharfen Bruchkanten am Rand könnten theoretisch auch den Reifen beschädigen, so dass du den auch noch ersetzen müsstest.
    Vielleicht können die dir für ne kurze Zeit ne Felge borgen? Frag doch mal und stell dich ganz unbedarft hin, machen die Mädels doch auch immer so.


    Falls du ne Nierlassung in der Nähe hast: Die schlagen nicht soviel drauf wie Händler es tun dürfen.

  • Hallo,



    sieht nach einem heftigen Anstoß aus, bitte nicht weiterfahren, unbedingt ersetzen, der Alubruch wird sich in Faserrisse gliedern ( gesamte Felge).


    Mfg


    Meister Lott

  • Weiterfahren nur im äußersten Notfall.


    Musst bei Non-Runflats natürlich mit einem plötzlichen Druckverlust rechen, wenn die Luft nicht schon runter ist


    Naja und 4km seh ich jetz nicht so schlimm. Würde halt vorher den Luftdruck runter nehemen und max 20km/h fahren (im Notfall wenns nicht anders geht)


    Felge und Reifen brauchst du eh neu.


    Ansonsten bin ich natürlich auch klar für abbauen.

  • Hab mich mal bei mehreren BMW Niederlassung erkundigt, der Preis für die Felge liegt bei 319€ - 351€ 8|


    Ich werde nun versuchen mir übers Wochenende eine Felge inkl. Reifen zu leihen o.ä. und eine neue zu Bestellen.


    Warum meint ihr das der Reifen auch hin ist? Würde den gerne auf die neue Felge ziehen, der Reifen hat keine 3000km gelaufen ;(

  • Achsvermessung ist bei sowas unbedingt erforderlich ;) aber hat Tim ja schon gesagt.


    Zitat

    Warum meint ihr das der Reifen auch hin ist? Würde den gerne auf die neue Felge ziehen, der Reifen hat keine 3000km gelaufen


    Was meinst du wo das Alustück hin ist beim Aufprall? ;) Ich würde den Reifen genau prüfen lassen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hab mich mal bei mehreren BMW Niederlassung erkundigt, der Preis für die Felge liegt bei 319€ - 351€ 8|


    Ich werde nun versuchen mir übers Wochenende eine Felge inkl. Reifen zu leihen o.ä. und eine neue zu Bestellen.


    Warum meint ihr das der Reifen auch hin ist? Würde den gerne auf die neue Felge ziehen, der Reifen hat keine 3000km gelaufen ;(



    Guck wegen der Felge lieber mal bei Leebmann24 die sind auf im Normalfall günstiger als die Niederlassungen...

  • diese Felgen sind verboten, deswegen ist es auch verboten diese Felgen zu googlen...



    oh warte das sind sie gar nicht, wenn man bei ebay "Sternspeiche 159" eingibt, findet man sogar 3 angebote unter 200€ für eine Felge.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…he+159&_sacat=0&_from=R40