Check-Meldung "Motorstörung Leistungsabfall"

  • Hab vor ca. 3 Wochen nen neuen luftfilter rein, der Filter der vorher drin war saß damals nicht ganz richtig und konnte fremdluft ziehen. Vll passt etz alles zam mit kalten Temperaturen, luftfeuchte... dass der zu wenig durchlässt.


    Des schau ich mir morgen mal an, danke schon mal für den tip :)

  • Um den Partikelfilter zu regenerieren, musst du nicht die Drehzahl fahren sondern einfach ne halbe Stunde konstant ÜBER 100km/h
    Da kann die Regeneration anfangen und die Brauch halt 30min

  • Mich hat's nun auch erwischt ;(


    Mein 320d, BJ 2011 (anderthalb Jahre alt), 65.000 km gelaufen, zeigt jetzt auch die entsprechende Meldung. Ich bin ja langtrecken Fahrer, bewege das Auto unter der Woche kaum. Die Fehlermeldung tritt seltsamerweise vorwiegend auf der Autobahn auf, zwischen 120-140 km/h - sprich der Bereich, in dem ich hauptsächlich unterwegs bin. Der Fehler kommt und geht, manchmal hab ich ne halbe Stunde Ruhe, manchmal ploppt die Meldung alle 30 Sekunden auf.


    Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei meinem :) eigentlich wegen Bremsflüssigkeiterneuerung. Bin dann mal gespannt, was die dann finden bzgl des Fehlers.


    Mein Autochen hat keine erweiterte Garantie oder sonst was, sprich, sie läuft nach einem Jahr ab oder? Hab übelst miese Laune, dass das Auto mit dem Alter schon solche Probleme macht - ich hoffe es ist nichts dramatisches. Im Netz findet man ja alles von losen Schläuchen, dem Luftfilter über Ventile bis DPF und Turbolader...


    Ich berichte dann nächste Woche, was dabei raus gekommen ist. Mag jmd von euch prognostizieren, wies mit Kulanz o.ä. aussieht?


    Viele Grüße,


    Andreas

  • BJ 2011, da sollten eigentlich keine großen Kosten auf Dich zukommen... ich drücke die Daumen!


  • Wenn er lückenlos BMW Scheckheft gepflegt ist, wirst du keine Kosten haben !

  • @Präsi: Danke, ich will's auch mal hoffen...


    Oliver: Scheckheft ist lückenlos von BMW Niederlassungen/Autohäusern gefüllt.


    Morgen 13:30 Uhr habe ich den Termin... ich werde berichten!

  • So Leute, ich habe zu berichten:


    Mein BMW, 65.113 km, Bj 03/11, hatte einen Defekt an der VTG des TL - wenn man das so beschreiben kann. Ich hab es zumindest so verstanden, dass die Verstellmöglichkeit der Turbinenschaufel kaputt gegangen ist.


    Vor Ort hat mein :) alles auf Garantie erledigt.


    Habe einen Austausch TL bekommen (ET-Nummer: 11658519477) plus diverse "umliegende" Komponenten. Auto fährt sich jetzt wieder makellos.


    Muss auch meinen :) in Düren loben, obwohl ich es ein wenig kompliziert gemacht habe (wenn schon ... dann ... mit Schwung), hat alles super geklappt.


    Vielen Dank für Eure Beiträge!

  • Hallo miteinander.
    Habe gerade die selbe Erfahrung wie der Vorposter machen müssen. Bei meinem 320D ede 3/2010 muss ebenfalls der Turbo getauscht werden. Etwas enttäuschend nach nur 55000 km und einer zumeist ruhigen Fahrweise mit 4,7lt/100 km (Schnitt der letzten 30.000). Das einzig Positive ist, dass ich die Garantieerweiterung dazu genommen hatte.


    lg
    Stefan


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hey,


    nachdem bei mir vor einem Monat der Motor auf der Autobahn einfach ausgegangen ist, wurden bei mir auf Kulanz die Zündspulen gewechselt. Jetzt hatte ich nach einer gewissen Strecke auf der Autobahn die Meldung "Motorstörung Leistungsabfall", bla bla bla.


    Jedenfalls: Fehlerspeicher sagt NOx Sensor, Händler sagt, es ist ein Folgefehler von der Hochdruckpumpe. Die Kosten sind ~1100 €, die Teile übernimmt BMW auf Kulanz - bleiben ca. 600 bei mir hängen :(


    Übrigens sprechen wir von einem 325i Cabrio, Bj. 2008, 53tkm :evil:



    mr785