BMW E91 Kurvenlicht defekt / Fehlermeldung deaktivieren / Kurvenlicht ausprogrammieren / löschen

  • Hallo liebe E90 Community,


    wir haben meiner Frau vor kurzem einen BMW E91 Touring gekauft. Erst vor Ort, beim Händler, stellte
    sich heraus das der Wagen auch Kurvenlicht hat (an der Fehlermeldung nach dem Anlassen :-).


    Da das Kurvenlicht defekt zu sein scheint und er am Tester einen Stellmotor-Fehler anzeigt, der Scheinwerfer
    gelegentlicht Kondenswasser inne hat, gehe ich davon aus das wir das gleiche Problem wie viele E91 Besitzer haben,
    diesen Konstruktionsfehler der Undichtigkeit der Scheinwerfer, wodurch das Steurgerät kaputt geht.


    Nunja den Wagen gabs dafür auch ein bisschen günstiger.


    Die Scheinwerfer stehen so wie sie sollen und leuchten die Strasse gut aus, meines Erachtens brauchen wir kein
    Kurvenlicht, trotzdem nervt mich das "Ping" und die Fehlermeldung am Anfang.


    Meine Frage richtet sich daher zur Lösung des Problem an den kostengünstigsten Weg, von daher kommt eine Reparatur
    in der Fachwerkstatt nicht in Betracht da man dafür wohl mehrere Hundert bis über Tausend Euro lassen kann, für eine
    Funktion die ich nicht kaufen wollte.


    Daher meine Fragen:
    3.) Alternativ, kann man das beim Freundlichen machen lassen und was kann sowas kosten?
    4.) Andere schlaue Vorschläge die nichts / wenig kosten und noch nicht bedacht wurden?


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Matthias


    Update by crazyiven
    Keine Codiersoftware nennen!

  • Zur Erklärung:


    1.) Händler ist nicht gleich BMW-Händler
    2.) Händler heißt nicht das der Händler das Fahrzeug auch verkauft, in diesem Fall vermittelt (im Kundenauftrag!)
    3.) Also vermittelter Gebrauchtwagen von Privat, entweder man kauft den so wie er ist oder jemand anderes tut es
    4.) Eine Reparatur hätte den Kaufpreis um den Reparaturpreis von geschätzen 1.800.- € erhöht, bei einem VK von 9.500.- € passt die Relation nicht.
    5.) Es geht hier "nur" um eine kosmetische Angelegenheit, eine 10 Sekunden Einblendung eines Fehlers.


    Inzwischen habe ich eine paar Meinungen eingeholt:


    a) BMW sagt man könnte es mit deren Tester probieren das Kurvenlicht auszuprogrammieren, gemacht haben die es noch nicht aber sie würden es probieren
    b) Tipp eines Mechanikers war das Steuergerät vom Stecker zu trennen, dadurch könnte es wohl auch de-initilisiert werden und die meldung wäre weg


    Mal schauen was noch so kommt... :?:

  • @Edit/Update
    Wie die Regeln in Forum klar sagen ist die Nennung von illegal beschaffter BMW Software und der konkrete Austausch darüber hier nicht erlaubt


    @Problem
    Wenn das Kurvenlicht wirklich "nur" Reinitialisiert werden muss, bringt die "Reinitialisierung" wie Sie beschrieben wird rein gar nichts. Das Auto müsste an einen Tester gehangen werden, da muss der Fehlercode gelöscht werden und über selbigen Tester das Steuergerät reinitialisiert werden, wenn es wirklich daran liegt.


    Wenn Du Dir die BMW Kosten sparen willst, fahre zu einem Codierer, der kann Dir einfach das Kurvenlicht abschalten in den Steuergeräten. Kannst mir gerne ne PN dazu schreiben ;)

  • Habe gestern mal den Fehlerspeicher mit meinem Notebook und einer Software ausgelesen:


    1. 0x932C ALC-System defekt - unplausibles Signal oder Wert


    2. 0x9CBD Kommunikation mit StepperMotorBox links gestoert


    Außderdem ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer beim Anschalten nicht hoch- und runterfahren, also denke
    ich mal das Kurvenlicht und die automatische Leuchtweitenregulierung zusammen hängen.


    Also werde ich demnächst mal beim BMwuppdich Händler vorstellig werden und mir das Modul tauschen lassen oder selbst machen
    wenn ich eine Anleitung zum Stoßstangenabbauen und Scheinwerferausbauen finde. :)

  • Für Do it yourself Programmierungen am Auto habe ich hier leider Unbewusst gegen die Foren-Regeln verstoßen, für die Hilfesuchenden
    unter euch empfehle ich daher:


    http://forum.doitauto.de


    Da wird euch geholfen.

  • Kann ich fragen was gemacht wurde damit das kurvenlicht wieder funktioniert und die scheinwerfer sich automatischen wieder einstellen. Habe momentan das selbe Problem.

  • Kann ich fragen was gemacht wurde damit das kurvenlicht wieder funktioniert und die scheinwerfer sich automatischen wieder einstellen. Habe momentan das selbe Problem.

    Zitat

    Letzte Aktivität
    28. März 2018

    Viel Glück

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.