325i/330i Sound

• Danke!!! und geboten... =)

Für den Preis würde ich es mir dann halt mal anhören...Das man den mit dem PP nicht vergleichen kann ist klar. Aber ich mag den PP ESD auch gar nicht montieren ohne Zulassung. Man weiß ja nie =(

EDIT: Jetzt bietet bestimmt das halbe Forum mit... Das wäre aber unfair! ;)

EDIT: 3,2,1 Meins =)

Jetzt jemanden finden der ihn mir einbaut. Da bin ich aber gespannt

• Sorry für Doppelpost :/

wie sieht das eigentlich mit dem Teilo jetzt beim Tüv genau aus? Weiter oben steht ja wie man den Prüfer davon "ablenken" kann. Aber habe ich auch die Möglichkeit den einfach eintragen zu lassen?

Oder merken die das nicht?

Lg
    Marcel

• Für den Preis würde ich es mir dann halt mal anhören...

Das hab ich mir auch gedacht. ;)
    Meiner ist leider auch noch nicht eingebaut.

Werde bei mir einen schwarzen Schlauch an der Druckdose montieren und irgendwo verlegen, damit es "originaler" aussieht. ;)
    Dann sollte es nichtmal beim Tüv auffallen. Die Schweißnaht wird auch nicht so auffallend sein, wenn ordentlich gemacht.
    Da der ja nicht so extrem laut ist wie ein PP Endtopf wird da auch keiner überhaupt drauf schauen.

• sprich ich habe keine Chance mir den eintragen zu lassen?

Wie ist es wenn ich einen Unfall habe und denen fällt das auf? Ich habe dann ja praktisch keine Betriebserlaubnis und die Versicherung kann mir abspringen.

• Nein, Versicherung muss zahlen. Die Betriebserlaubnis erlischt grundsätzlich schon, aber... Was soll passieren ? Das ist eine Ordungswidrigkeit, von glaub ich 50 Euro. Weiterfahrt untersagt. Aber wie soll es festgestellt werden ?
    Der Tüv darf das nicht ahnden ! Also muss du nur zurückbauen. Darüber hinaus ist es zweifelhaft, dass sich die Abgaswerte verschlechtern, damit die BE erlischt. Ist doch ein original Auspuff.

Erlöschen BE
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
    3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

In meinen Augen strittig das Ganze. Wenn man einfach nur ein "Ofenrohr" o.ä. anbringt, dann braucht man sich nicht wundern. Hier handelt es sich aber um ein Original.

• ok dann wage ich es mich mal. Der Sound ist dadurch ja nicht so viel lauter dass man an Modifikation denkt? Halt "ganz normaler" 330i Klang?

Ick freu mir =)

• Der Sound ist kernig und angenehm. Ein 130i klingt zwar besser, aber mit Soundgenerator bin ich dem schon ziemlich nah. In meinen Augen ist der 130i in Sachen Sound+ Motor vollkommen, er ist leider nur zu klein für mich. Der PP-ESD klingt geil, aber ist mir zuviel. Mir ist nur wichtig, dass man dem Fahrzeug die Kraft anmerkt(hört), aber es darf nicht ins Rennsportmäßige driften. Deshalb hab ich diese Variante gewähllt.
    Der 330i N53 hat jedenfalls weniger Sound, als meiner mit Soundgenerator (zumindest innen).

• So geht es mir auch. Ich möchte nur, dass sich mein 6-Ender auch anhört wie einer. Ohne dabei den Da-kommt-der-Tuner-Eindruck zu vermitteln wenn ich irgendwo lang fahre

• Also wenn man mit dem PP-ESD leise fahren möchte , geht das genau so ohne Probleme. Sobald

dieser warm ist, ist weder das Standgas laut , noch bei niedrigen Drehzahlen, solang man nicht vom Gas geht und er blubbert.

• Also wenn man mit dem PP-ESD leise fahren möchte , geht das genau so ohne Probleme. Sobald

dieser warm ist, ist weder das Standgas laut , noch bei niedrigen Drehzahlen, solang man nicht vom Gas geht und er blubbert.

Das stimmt man kann auch mit dem PP ESD leise unterwegs sein aber es ist schwer zu bewerkstelligen weil er sich nun mal einfach Krass Geil anhört :D