325i/330i Sound

• Das mag sein. Aber bevor ich >600€ ausgebe habe ich mir gedacht versuche ich mal ob ich mit der 54€ Version zufrieden bin. Wenn dem nicht so ist, hat die Ausgabe nicht wirklich weh getan und ich kann immer noch auf die nächste Sammelbestellung hier im Forum warten. Aber ich bin zuversichtlich dass ich mit dem ESD des 330i glücklich werde weil ich eigentlich nur das suche was SOD in diesem Thread hier beschreibt

LG
    Marcel

• Das stimmt man kann auch mit dem PP ESD leise unterwegs sein aber es ist schwer zu bewerkstelligen weil er sich nun mal einfach Krass Geil anhört :D

Ok also vom Spassfaktor her ist es natürlich hart, da geb ich dir Recht :D

Das mag sein. Aber bevor ich >600? ausgebe habe ich mir gedacht versuche ich mal ob ich mit der 54? Version zufrieden bin. Wenn dem nicht so ist, hat die Ausgabe nicht wirklich weh gettan und ich kann immer noch auf die nächste Sammelbestellung hier im Forum warten. Aber ich bin zuversichtlich dass ich mit dem ESD des 330i glücklich werde weil ich eigentlich nur das suche was SOD in diesem Thread hier beschreibt

Ich möchte den 330 ESD auch nicht schlechtreden, wollte nur mal ne Alternative aufzeigen.

Und bzgl. des Preisvergleiches: Für den PP-ESD beim 325i kann man je nach Sammelbestellung unter 600€ für die Tröte ausgeben.

Zudem ist dein 54€ vermutlich der Gebrauchtpreis oder? Weil der PP-ESD auch nicht teuer gebraucht ist :)

• Das ist es ja, dass Blubbern ist schon nicht mehr natürlich ;) (BMW-Darwinismus)

Nein, ernsthaft ich mag den PP auch hören, aber dieses Konzept tendiert mehr in Richtung xy35i, als in Richtung xy30i meiner Meinung nach. Ausnahmen gibt es immer, aber es ist kein typischer Pott für eine Familienkutsche. Ich würde mich damit zu "beobachtet" fühlen, wenn ich durch die Straßen röhre und dabei das Kinderspielzeug aus dem Auspuff fliegt...

Nicht das der falsche Eindruck ensteht, ich habe keine Kevin und Chantal Aufkleber :D

• :D

also für die 54€ habe ich ihn gestern bei Ebay geschossen. Habe diesen Thread hier gelesen und dann mal bei ebay geschaut und siehe da. Innerhalb der nächsten 30 Minuten lief eine Auktion aus. Siehe letzte Seite mein erster Post :)

• Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den PP ESD unauffällig fahren kann :)

Auch mit niedrigen Drehzahlen hat man die Blicke der Passanten auf sich. Gerade im kalten Zustand ist er noch richtig laut.

Wurde auch schon von diversen Leuten gefragt, ob ich da nen V8 habe :)

• Nein, ernsthaft ich mag den PP auch hören, aber dieses Konzept tendiert mehr in Richtung xy35i, als in Richtung xy30i meiner Meinung nach. Ausnahmen gibt es immer, aber es ist kein typischer Pott für eine Familienkutsche. Ich würde mich damit zu "beobachtet" fühlen, wenn ich durch die Straßen röhre und dabei das Kinderspielzeug aus dem Auspuff fliegt...

Mh, also das erschließt sich mir jetzt nicht. Finde nicht, dass das blubbern direkt mit den 35ern verbunden ist.
    Aber dein subjektives Empfinden bzgl. des "beochtet fühlen" kann man natürlich nicht einfach so abstellen, insofern kann ich dich verstehen ;)

Nicht das der falsche Eindruck ensteht, ich habe keine Kevin und Chantal Aufkleber :D

Gut, dass du das noch geklärt hast, ich wurde schon unruhig :D

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den PP ESD unauffällig fahren kann :)

Dann haben wir wohl unterschiedliche Meinungen von laut, ich finde es geht sehr wohl, man hört den PP kaum wenn man einen ruhigen Gasfuß hat.

Auch mit niedrigen Drehzahlen hat man die Blicke der Passanten auf sich. Gerade im kalten Zustand ist er noch richtig laut.

Das mit dem Kaltstart war außen vor und sollte klar sein, ist aber auch keine 30 Sekunden, die warte ich meist schon, bevor ich überhaupt losfahre ;)

Wurde auch schon von diversen Leuten gefragt, ob ich da nen V8 habe :)

Naja das ist nun wirklich etwas aus der Luft gegriffen , ein V8 hört sich komplett anders an :)

• Ich sehe das auch sehr allgemein...
    Das Klangspektrum eines 335i ist schon sehr auffällig und mir fast schon zu aufdringlich..."Hallo, hier komme ich und ja, der war teuer.""Blöde Frage!"
    Beim PP-ESD ist es nicht so brutal, aber Rennsport pur !
    Beim 330i ist es: "Oh ja, kein kleiner Motor"-Nett.
    Beim 325i ist es:" Wer hat dem 6 Zylinder die Eier geklaut !!!"
    Beim 320i ist es: "Benziner halt"
    Beim 320d ist es: "Diesel halt"
    Beim 325d ist es:" Der klingt ja sogar ein bißchen"
    Beim 330d ist es: "Es wird wieder nett", aber Diesel ist Diesel."

• Also ich hab jetzt auch schon ein paar E9x mit PP Auspuff gehört und werde deshalb auch erstmal den 330i Endtopf testen. Der PP mag für Leute die es sehr kernig und sportlich mögen noch leise sein, für die meisten "normalen" Leute aber eher nicht.
    Selbst bei normalem beschleunigen von der Ampel weg ohne hohe Drehzahl, haben die BMWs mit PP in der Stadt so geröhrt und gebrabbelt, dass fast jeder im Kreuzungsbereich geschaut hat.
    Das muss ich ehrlich gesagt nicht mehr haben, auch wenn ich erst 28 werde im Juni...

Es soll sich einfach nur nach R6 und 200PS anhören und das ist halt beim 25i nicht wirklich gegeben...

Bei uns fährt ein 135i mit PP rum und das Teil hört sich echt geil an, aber mir persönlich fürn Alltag too much...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Man könnte bei den Beiträgen hier meinen, das wenn man sich ab dem 325i den PP Pott montiert, die Welt untergeht :lol:
    Ich finde den PP keineswegs zu laut und er wird erst merklich präsent, wenn man ab 3000/u richtig draufdrückt.
    Wenn ich ganz normal fahre und bei 2000/u schalte, dann hüpfen keine Leute hinter die Hecke oder dergleichen.

Findet ihr nicht, das ihr schon sehr am übertreiben seit ? :totlachen:

Der 335i mit PP Pott ist laut, das gebe ich zu, aber alles darunter ist definitiv im Rahmen.
    Ich finde auch das ein Auto mit 250 PS aufwärts sich auch so anhören muss. Wäre ja schlimm wenn nicht :P

• So unterschiedlich sind die Geschmäcker und so subjektiv das empfinden eines jeden. Ist auch völlig OK so, sonst wärs ja langweilig.
    Die Leute mit 30iger ESD sind zufrieden mit dem was sie haben/hören, also haben sie für sich doch alles richtig gemacht.

Genau wie Sonny finde ich, dass der PP nicht übermäßig laut ist im Standgas oder auch unterhalb von 2500/u. Wenn Du drauf latscht dann kommt Leben in die Hütte. Hab auch noch den N52B25, der noch nen tacken lauter sein soll als die N53 (hab aber keinen Vergleich nur hier irgendwo gelesen). Mir gefällt aber das kernig, sportliche sehr und mein subjektives Empfinden sagt mir, dass ich den immer wieder drunter packen würde.

Finde es aber gut, dass für diejenigen welche eben ein anderes Empfinden haben sich hier auch Lösungsvorschläge bieten.

Jeder so wie er mag. :thumbup: