Nachrüstung aktive Luftklappensteuerung

  • Bin froh dass ich das nicht habe. Finde das sieht schon echt ziemlich hässlich aus hinter den nieren. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Als ich mich dann auf die Suche nach dem Teil 51747173571 gemacht habe ist mir aufgefallen das der 330d M57 diese auch verbaut hatte.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich diese auch bei nem 335d VFL mit M-Paket zu verbauen?
    Und wo kann man diese anschließen.


    Da etliche Jungs die Jalousie bei der Nachrüstung des M-Paket nicht ausgebaut haben
    und sie kein Problem hatten wage ich mal die Behauptung, dass es rein physisch passt.
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein 35d vor dem Kühlerpaket weniger
    Bauraum aufweist.
    Mir stellt sich eher die Frage nach der Umcodierung des Motor-STGs. Soweit ich das
    sehe ist das leider immer noch nicht geklärt.


    ;)



    Bin froh dass ich das nicht habe. Finde das sieht schon echt ziemlich hässlich aus hinter den nieren. ;)


    Das ist aber ein seltsames Argument. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hehe. Finde einfach dass es seltsam aussieht mit diesem Rollo hinter den Nieren.
    Liegt das nur am M-Paket, dass ich das Teil gar nicht erst habe?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • +1 :thumbup:
    Mal andersherum gefragt, was soll denn ohne schöner oder besser sein?


    Vermutlich das man den durch Steinschläge zerhagelten Kühler sieht :whistling:




    Mir stellt sich eher die Frage nach der Umcodierung des Motor-STGs. Soweit ich das
    sehe ist das leider immer noch nicht geklärt.


    Ich meine das ein FA "Aktive Luftklappensteuerung" existiert. Sollte ja dann funktionieren in dem man den FA hinzufügt und die DDE (evtl. noch JBBF) leer codiert.


  • Liegt das nur am M-Paket, dass ich das Teil gar nicht erst habe?


    Nein, dein später 2010er hätte das selbst ohne M-Paket nicht. Ich meine es fiel
    schon zum September 2009 (Mj.2010) wieder weg.
    Leider. Wie schon gesagt wurde dürfte das vor allem an Kostengründen liegen.
    Und offensichtlich hat BMW mit diversen kostenneutralen Detailänderungen
    sicherstellen können, dass die Verbrauchswerte auch ohne Jalousie erreicht
    werden. Das ändert aber nichts daran, dass der Luftwiderstand bei geschlos-
    senen Klappen geringer ist. Die Motorraumdurchströmung macht gar nicht mal
    so wenig aus. Als Laie unterschätzt man das. Es gibt ganze Bücher zum Thema,
    und natürlich auch etliche Diplomarbeiten.
    Wenn es jemanden interessiert kann ich ggf. mal was raussuchen. Dann aber
    bitte per PN ansprechen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device