Adaptives Kurvenlicht ausgefallen : (

• Habe jetzt für 12 Euro einen neuen Deckel gekaut und seitdem beschlagen die Scheinwerfer schoneinmal nicht mehr.

Das ist interessant. Bei mir wurde letztes Jahr ein kompletter Scheinwerfer getauscht (wg. Wassereintritt, Steuergerät defekt).

Der neue Scheinwerfer beschlägt aber bei nassem Wetter genauso von innen wie der alte 8|

An anderer Stelle hab ich mal gelesen das sei völlig normal. Vielleicht sollte ich trotzdem mal in zwei neue Abdeckungen investieren?

• So, morgen kommen zwei nagelneu BMW Scheinwerfer : )

Wieso nun der Schritt zu zwei neuen Scheinwerfern?

• Hey, als mein ALC Steuergerät defekt war, half das anlernen beim Codierer nicht, Obwohl er das Kurvenlicht in alle Richtungen steuern konnte und auch alles initialisiert hat, hat das ALC im Anschluß nicht korrekt funktioniert...

Ich musste dann direkt zum freundlichen! :thumbdown:
    Die haben dann zusätzlich noch SW Update durchführen müssen, weil die Softwarestände nicht zusammen passten :wacko:

Gruß Matze

• Wieso nun der Schritt zu zwei neuen Scheinwerfern?

Weil sich eine möglichkeit für mich ergeben hat wo ich zwei nagelneu original BMW Scheinwerfer fast geschenkt bekommen habe. Deshalb habe ich nicht lange gezögert.

Defekt war 1 SMC Steuergerät.

Das habe ich von einem anderen Wagen (E60 / gleiche Seite vom Scheinwerfer) übernommen und es funktioniert tip top ohne Fehlermeldungen.
    Auch steuert es in die gleich Richtung.....passt jedenfalls alles.

Muss jetzt nur noch das Steuergerät auf meinen Wagen anmelden was eigentlich nicht erforderlich wäre.

• es muss IMMER codiert werden. ein gebrauchtes kann zufälligerweise richtig funktionieren, aber selbst dann muss es richtig aufs fahrzeug codiert werden, damit alles passt!

• es muss IMMER codiert werden. ein gebrauchtes kann zufälligerweise richtig funktionieren, aber selbst dann muss es richtig aufs fahrzeug codiert werden, damit alles passt!

Hmm, ist hat ein großer Zufall dann das beide SMC Steuergeräte welche ich aus dem e60 LCI in meinen verbaut habe (gleiche Teilenummer) auf Anhieb perfekt funktionieren und keine Fehlermeldung mehr verursachen. Auch nachts funktioniert das kurvenlicht perfekt.

Lt. aktuellen Bosch Diagnosegerät musste nur der Fehlerspeicher (SMC Steuergerät ausgefallen oder so war hinterlegt) gelöscht werden.

Werde trotzdem mal bei dem nächsten Service das ansprechen. Mal schauen ob etwas gemacht werden muss.