Nebengeräusch bei warmen Motor-E91 320d 177PS, Bj.8/08

  • also meiner ist Baujahr 10.2010 und ich habe ein schleifgeräusch im motorraum,habe ihn in zwei verschiedenen werkstätten vorgestellt und die erzählen mir alle das wäre normal und das bei 28000km und dann lese ich hier sowas???

  • Also es ist nicht jeder betroffen ganz klar aber BMW sagt eben es kann vorkommen! Der N47 hat schon so seine Probleme seit dem es ihn gibt Stegriss im Motorblock dadurch wasserverlust dann eben die Kette!


    Gruß

  • Jetzt mutieren wieder alle zum Motor-Hypochonder. ;)
    Mich würden echt mal offizielle Zahlen interessieren von N47 Motoren, die tatsächlich einen Motorschaden hatten. Einen Kollegen von mir hats jedenfalls erwischt (übrigens ohne ratternde Vorwarnung).

  • Also,Schwingungsdämpfer und Keilriemen wurden erneuert,kann es kaum fassen,das Geräusch ist weg
    und die Vibrationen sind viel weniger geworden, Kulanzanfrage ergab: 0 / 0, also nix ( Auto ist Bj.8/08, 66 tkm !!!- ein biblisches Alter )
    Rechnung hab ich noch nicht, aber so 500-600 € wird´s wohl werden.
    Die evtl. noch kommenden Steuerkettenprobleme gehen mir nicht aus dem Kopf,
    hab das Thema gestern in der :) Werkstatt mal angesprochen, die tun so, als wäre das alles eine böse Legende über BMW.
    Man wird total sensibel, Hören nach irgendwelchen Falschgeräuschen ist allgegenwärtig,
    " Freude am Fahren " muß erst wieder nachwachsen- hoffentlich langfristig.

  • Lest euch mal die Beiträge im 1er Forum zum Thema Steuerkette. Muss nicht passieren, aber kann.


    Für mich war daher der Kauf eines 6ender Pflicht!

  • Hallo 1951iger


    da ich auch betroffen von der Kubelwellen-Steuerkette-Kettenführungsgeschichte war kann ich Dir sagen, dass das Geräusch sich anders anhört. Es ist ein schabendes Geräusch. Das kannst Du bei Youtube hören. Ich habe den link gerade nicht. Nach dem Wechsel der Komponenten hatte ich auch dieses Tickern allerdings im Teillastbereich. Aber dieses Tickern kann ein Düsennageln sein. Ich hatte es bei Teillast. Da muss wohl beim Zusammenbau meines Motors Dreck reingekommen sein??? Ich bin zwar kein Freund von Additiven habe aber LIQUI MOLY DIESEL ADDITIV in den Tank rein gehauen und das Geräusch war nach ca. 30km weg.


    Probier es einfach. Es kostet ca. 8,- Euronen


    Gruß


    Uli

  • Wie schon gesagt, nach Wechsel von Schwingungsdämpfer und Keilriemen hört sich derzeit wieder alles normal an,
    das Klickern ist weg, die Werkstatt sagte, der Schwingungsdämpfer hätte etwas Spiel gehabt.
    BMW hat übrigens ( nach mehrmaligem Dialog der Werkstatt ) 80% der Teilekosten getragen, mir blieben knapp 300€ Selbstbeteiligung.
    Die Steuerkettensache ist damit aber nicht vom Tisch, mir geht das schon im Kopf rum, aber prophylaktisch was machen lassen, um evtl. noch Kulanz
    zu haben ,ist doch auch Schwachsinn.. ? außerdem müßten die Symptome dann auftreten und nachvollziehbar sein, also werde ich hoffen,
    daß der Kelch an meinem Vehikel vorbeigeht, man kann sich auch verrückt machen.
    Wenns mich denn doch erwischen sollte, muß gehandelt werden.

  • Richtig so. Mach Dich mal nicht verrückt. Wenn das klickern weg ist, ist es doch okay. Normalerweise nehmen die für Schwingungstilger und Keilriemen mindestens 450,-€.
    Zu der Steuerkette: Es muss auch nicht heissen, dass alle Motoren davon betroffen sind.
    Ich war mit ca. 400,- SB dabei. Der Motor wurde zergelgt, Kurbelwelle, Steuerkette und Kopfdichtung neu. Ein paar Kleinteile und alles ist wieder gut. Die Reperatur soll wohl um die 4000,- kosten.


    Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Glück mit Deinem 3er.


    Gruß


    Uli

  • Hallo, ich habe auch einen von 08.08 und dieses Problem hatte ich letzten Sommer. Ich hatte auch einen Thread mit Soundfile eröffnet. Ich war kurz davor den Schwingungsdämpfer zu wechseln, da ich das Problem von meinem e46 kannte welcher mir explodierte. Doch dann habe ich etwas Öl auf den Keilriehmen geschmiert. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr, es kann aber auch mit dem Winter einen zusammenhang haben. Mal schaun :)


    Hier der Link vom Video welches ich damals aufgenommen habe: http://www.youtube.com/watch?v=UsgtMOojrjs&feature=plcp

  • Nach über einem Jahr frisch ich diesen Thread mal wieder auf. Bei meinem 3er sind diese Symptome auch aufgetreten. Bj.08/08 mit 153tsd km. Umlenk- und Spannrolle sowie Keilriemen habe ich gewechselt, doch das Problem besteht immer noch. Hat von euch jemand in diesem letzten Jahr Neuigkeiten ?

    "Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine 2. im Kofferraum"

    :bmw-smiley: