digitale geschwindigkeit

  • Bei mir steht v= und dann 257. Höher geht nicht :( Obwohl Drehzahl noch steigt.

    Es wird Tacho-Geschwindigkeit programmiert sein, wenn die Anzeige das gleiche wiedergibt wie der Tacho. Anderenfalls ist eine Abweichung zu erkennen, z.B bei Tacho 260 hat mein GPS 253,46km/h gemessen (Bergab, 250 Limiter).


    Wenn deiner bei 250 zu ist, kann 257km/h auf der Anzeige nicht stimmen 8)

  • Mehr als 260 Km/h zeigt sie leider nicht an. Anschlag = Ende obwohl die Drehzahl weiter ansteigt.

    Wenn die nicht korrigierte Geschwindigkeit programmiert wird, zeigt die Anzeige die Fahrzeuggeschwindigkeit auch über 260 an.
    Wenn Tacho-Geschwindigkeit programmiert wird, bleibt die Anzeige zusammen mit dem Tacho am Anschlag stehen.


    ModEdit

  • Zitat

    Wenn die nicht korrigierte Geschwindigkeit programmiert wird, zeigt die Anzeige die Fahrzeuggeschwindigkeit auch über 260 an.
    Wenn Tacho-Geschwindigkeit programmiert wird, bleibt die Anzeige zusammen mit dem Tacho am Anschlag stehen.


    Du solltest deinen Post schnell überarbeiten!denn die codierwerte sind hier nicht erlaubt!

  • Ich hatte mir auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige programmieren lassen, diese ist jedoch abweichend vom Tachowert (Bei 50 km/h auf Tacho zeigt es mir 44 km/h digital an).
    Wie wird dieser Wert gemessen und ist die digitale Anzeige auf dem km genau?

  • Hey,


    saemtliche Max Werte (Max Tachoanzeige, Max Drehzahlanzeige, Max Tempomatanzeige) sind in den Lieferantendaten im Tacho festgelegt.
    Dort wird bei dir 260 drinstehen.
    Ich nehme an, dass dann auch nicht mehr als 260 angezeigt wird.


    Bin mir sehr sicher, dir damals die "Echte" Geschwindigkeit und nicht die korrigierte eincodiert zu haben. Aber das kannst du ja einfach checken.
    Fahr strich 100, wenn dann genau 100 angezeigt wird, passts nicht, wird allerdings irgendwas < 100 angezeigt, dann stimmts!


    (Btw. falls jemand ne Möglichkeit kennt, die Lieferantendaten ueber OBD zu veraendern, so waere ich ueber einen Tipp sehr dankbar! ;)


    Und ja, die digitale Anzeige ist seeeehr genau, habs mal mit GPS verglichen...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Und ja, die digitale Anzeige ist seeeehr genau, habs mal mit GPS verglichen...


    10hz?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Guter Einwurf !!


    Die CAN-Bus-Geschwindigkeit kann durchaus genauer sein als ein normales Navi (mit 1 Hz-GPS).


    In meinem vorigen Auto (VAG) habe ich das mehrfach mit einer Performance-Box (10 Hz-GPS)
    überprüfen können. Während die CAN-Geschwindigkeit im Digitaltacho maximal um 1 km/h ab-
    wich, waren im Navi größere Abweichungen festzustellen und außerdem ''pendeln'' die Werte.


    Fazit:
    Ein Navi taugt nicht für echte Messungen, es bietet nur eine groben (aber meist ausreichenden)
    Anhaltswert. Vielen ist das leider nicht klar und sie halten die Anzeige im Navi für "amtlich". Das
    ist sie eindeutig nicht. Natürlich immer noch besser als der analoge Lügentacho mit einprogram-
    mierter Voreilung.
    Manche glauben ja selbst dem, was sie dort ablesen. Das sind dann die, die nur bergab und bei
    Rückenwind drauf gucken und dann stolz davon berichten, dass ihr 320d "echte 260" geht.



    Hab hier mal aufgeräumt, bitte keine Codierwerte. Bei Fragen einfach per PN an die Leute aus der von Staati geposteten Liste wenden.


    Nur mal so: Warum nicht? Ich weiß es wirklich nicht und mir fällt auch gar kein Grund ein.


    ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device