Diebstahl - Eure Erfahrungen!!!

• Vergesst GPS Tracker wenn der Dieb einen sog. Bouncer ins Auto schmeißt is Ende mit Ortung!

Verlegt Eure OBD Dosen! Schneidet den Stecker ab, adaptiert das Kabel und lässt das passende Gegenstück daheim liegen ( oder in Omas Süßigkeitendose :) ).

Oder legt nen Batterie-Hauptschalter, Benzinunterbrecher etc. ein.

Schade das ein Premiumhersteller so schlampig mit der Sicherheit umgeht. Die Videos auf Youtube müssen doch Ohrfeigen für die dummen Entwickler sein. Oder die Lachen sich eins und denken " Egal wenn das Auto weg ist, der dumme Kunde kauft eh wieder ein Auto ".

• Schade das ein Premiumhersteller so schlampig mit der Sicherheit umgeht. Die Videos auf Youtube müssen doch Ohrfeigen für die dummen Entwickler sein. Oder die Lachen sich eins und denken " Egal wenn das Auto weg ist, der dumme Kunde kauft eh wieder ein Auto ".

Die Fahrzeuge sind in aller Regel Kasko versichert, die Versicherung zahlt ja das neue...
    Dem Hersteller ist (bislang) nicht viel daran gelegen, seine Fahrzeuge diebstahlsicher zu machen.

Ein Diebstahl ist fast ohne Spuren am Fahrzeug möglich.

Geklaut wird alles, nicht ausschließlich die großen Geräte.

!! OBD-Dose manipulieren ( verlegen ) ist eine SEHR gute Idee. !!

• Vergesst GPS Tracker wenn der Dieb einen sog. Bouncer ins Auto schmeißt is Ende mit Ortung!

Verlegt Eure OBD Dosen! Schneidet den Stecker ab, adaptiert das Kabel und lässt das passende Gegenstück daheim liegen ( oder in Omas Süßigkeitendose :) ).

Oder legt nen Batterie-Hauptschalter, Benzinunterbrecher etc. ein.

so siehts aus. genau das haben wir machen lassen wie ich ja bereits sagte

Egal wenn das Auto weg ist, der dumme Kunde kauft eh wieder ein Auto ".

und auch das stimmt.

dürfte bei benz & co nicht anders sein. den hersteller wirds kaum jucken das seine kisten keine festungen sind.

denn nur so wird neugeschäft generiert.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Absolut zustimm. Ich denke auch das Sicherheitsleistung seitens BMW besser sein könnte.
    Auf der anderen Seite ist es aber wieder das ewige Wettrüsten zwischen Diebe und Autokonzerne.

Wenn man sieht wieviel Autos geklaut und verkauft werden, dann wird einem schon komisch ums Herz.

• Ich denke dem Hersteller ist das " Wettrüsten " einfach zu Teuer und zu aufwendig wenn man den heutigen Stand der Technik anschaut dann ist alles heutige morgen wieder veraltet....

• Auf der anderen Seite ist es aber wieder das ewige Wettrüsten zwischen Diebe und Autokonzerne.

Also Wettrüsten ist das nicht wirklich. Ich kenne Wettrüsten in Gewinnzahlen zwischen BMW, Audi und MB. Das ist genau das womit die Autohersteller schon seit 100 Jahren beschäftigt sind. 3-er BMW hat keinen Sicherheitskonzept an sich. Man kann ganz blöd auf den Datenbus irgendwelche Datenpakete draufgeben (Fast Tracking) und schon bekommt man antworten von relevanten Elektronikteilen im Auto. Zwar gibt es eine so genannte Wegfahrsperre, aber sie ist so rudimentär und primitiv dass jeder Ingenieur aus Osteuropa dahinter kommt wie sie funktioniert. Das ist bei den anderen Herstellern genau so und nicht nur bei BMW. Das Sicherheitskonzept könnte man schon so auslegen dass das Aufbrechen von Autos einfach zu aufwendig wird. Die Entwickler machen aber exakt das was ihnen von oben (Vorstand, Konzernleitung) vorgegeben wird und es wird alles kostenoptimiert, alles wird weggespart. Oder welcher Hersteller stört sich daran dass die Wegfahrsperre sich in 3 Minuten aufheben lässt?

• Wir schreiben das Jahr 2010 im Ruhrgebiet. Ich habe voller stolz an einem Freitag im Frühling meinen Tourin 330D mit Vollausstattung abgeholt. An der Nacht vom Montag auf Dienstag hatte ich bei uns in der Klinik Notdienst und bin Di nacht um 2 Uhr nachts nach Hause gefahren. Ich war zu faul das Auto in die Garage zu stellen also habe ich es auf dem Carport stehen lassen (hatte ja noch Rufdienst und hätte sofort losfahren müssen).
    Um 4 Uhr nachts klingelt dann die Tür: die zwei Polizisten begrüßen mich mit den Worten "Haben Sie ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen xy?" "Ja! Hier steht es auf dem Carport wo das Polizeiauto gerade steht... ähhhh." Und die Polizisten haben uns dann erklärt, dass unser Nachbar um 3 Uhr nachts (!) Litauische EU Bürger dabei beobachtet hat wie sie innerhalb von 3 Minuten mein Auto mit einem Laptop geöffnet haben und den Kofferraumdeckel aufgemacht haben und den GPS Tracker deaktiviert haben. Der Nachbar hatte die Polizei verständigt und die haben die Täter dann auf der Strasse Richtung Autobahn entdeckt. Man hat sich dann entscheiden müssen zwischen dem Audi mit dem die EU Nachbarn hergekommen sind oder meinem BMW. Die Wahl fiel letztlich auf mein Auto und die haben daraufhin mit über 200 Sachen in der Stadt sich eine Verfolgungsjagd geleistet. Das Auto war vollständig demoliert (Bodenhuckel und hier und da ein parkendes Auto geschrammt) und irgendwann hat der Litauer dann aufgegeben.. Ende vom Lied: Über 12000 Euro schaden..

Das lustige war, dass die schönen weißen Ledersitze voller Hundepfoten dann waren weil die Polizei mit den Hunden das Auto abgesucht hatte und die Krönung war, dass die nicht in der Lage waren den Motor auszumachen, also lief der einfach die ganze Nacht bis der zu BMW geschleppt wurde. Und der Spruch vom Polizisten: "Man, das Auto hat aber ordentlich Wumms!" :whistling:

• Ja die gute EU-Osterweiterung. Also in DD sind im Moment Skoda Octavia heiss begehrt. Die gehen weg wie warme Semmel. Ich lese mir regelmäßig die Medieninformationen der Polizei durch und beinahe jeden Tag steht ein gestohlener Skoda drin. Ab und an auch mal ein anderes Fabrikat. Ist auch lustig zu lesen das die Verfolgung abgebrochen wurde weil das gestohlene Fahrzeug die Grenze passiert hat. Blöd nur das die deutschen Beamten nicht vernüftig mit den Tscheschischen kommunizieren können weil die es entweder nicht verstehen oder einfach nicht die notwendige Technik haben.

Ich will sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.

• Hast du den Stecker selbst verlegt oder hast du es überhaupt machen lassen? Und wenn ja wie hoch ist der Aufwand für einen nicht Elektriker? In vielen Foren wird zwar davon geplänkelt aber das sind alles Elektriker!

Grüße

• Schade das ein Premiumhersteller so schlampig mit der Sicherheit umgeht. Die Videos auf Youtube müssen doch Ohrfeigen für die dummen Entwickler sein. Oder die Lachen sich eins und denken " Egal wenn das Auto weg ist, der dumme Kunde kauft eh wieder ein Auto ".

Also dass mit den "dummen Entwicklern" ist zu weit hergeholt. Die Entwickler die bei den Automobilherstellern beschäftigt sind, sind zum Teil Spitzenleute. "Die Dummen" sitzen ein Paar Etagen höher, im Vorstand. Es geht darum die Aktionäre zu ernähren, die Gewinnmarge zu erhöhen. Die Entwickler tun genau das was von oben gesagt wird, heutige Entwicklungen sind auf Cent-Bruchteile zugeschnitten und unterliegen den BWL-lern, dem Controlling. Innovationen sind da eigentlich nicht möglich, es wird nur auf Auftrag entwickelt der in einem superengen Kostenrahmen liegt. Das habe ich allerdings schon oft genug gepostet; wenn schon über jemanden ausgelassen werden soll dann mit Sicherheit nicht über Entwickler. Dass sie Mumpitz verbauen ist ihnen durchaus bewußt, bloß haben sie das nicht in der Hand.

Gruß.