Handbremse erneuert / jetzt Einstellprobleme

  • Du brauchst einen wirklich langen Schraubendreher oder ähnliches um die Verriegelung nach hinten zu drücken. Ich nehme dazu einen Schlitz da man damit das ganze wieder gut entriegeln kann weil es leicht zur Seite gedrückt werden muss. Die Feder hat eine ziemliche Kraft und man muss schon ziemlich stark drücken (bin dabei mit dem ganzen Körper hin und her bis es klick gemacht hat), die Handbremse sollte dabei logischerweiße nicht angezogen sein und der Handbremssack sollte auch gelöst sein.

  • Es existiert noch ein anderer Thread mit einen klasse Tipp zum Verriegeln / Lösen der Einheit, weil es auch mit einem langen Schraubendreher nicht unbedingt reicht. Ein Auftragsroller für Wandfarbe ohne Walze lässt sich so zurechtbiegen und vorne anschleifen, dass es problemlos möglich ist, die Einheit zu bedienen.


    Sowas hier:
    https://www.hornbach.de/shop/K…putz/7644822/artikel.html

  • ok vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen! also wenn das ganze verriegelt ist kann ich die Bremse einstellen bzw. beim Wechsel verriegeln und nach getaner Arbeit den Riegel wieder raus schnappen lassen und dann stellt sich die Handbremse wieder korrekt nach? hab ich das so richtig verstanden?
    Gruß Martin

  • ok vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen! also wenn das ganze verriegelt ist kann ich die Bremse einstellen bzw. beim Wechsel verriegeln und nach getaner Arbeit den Riegel wieder raus schnappen lassen und dann stellt sich die Handbremse wieder korrekt nach? hab ich das so richtig verstanden?
    Gruß Martin

    https://www.newtis.info/tisv2/…-41-parking-brake/GQ2VYKq


    ;)

  • Ich hasse diese Arbeit und muss gestehen, dass ich sie bei meinem e90 in 4 Jahren Besitz 2x gemacht habe und dafür jedes mal die Mittelkonsole ausgebaut habe. Das original BMW Werkzeug habe ich hier liegen oder auch einen wirklich großen Schraubendreher, den es seinerzeit auch im Internet nicht leicht zu finden gab. Es kommt wirklich auf den Winkel an, aus dem man drückt, beim X1 mit selber Vorrichtung muss ich nix ausbauen, da geht es butterweich und einfach, beim e90 auch, aber eben nur von komplett frontal der Apparatur, die idee mit der Rolle ist nen Versuch wert!

  • also ich hatte bzw habe ja probleme mit dem Handbremshebelweg. ich habe trotz nicht verschlissener Bremsbacken diese auch noch getauscht und alles neu gemacht. also erst diese Arretierung verriegelt und hinten alles wieder runter. Neue Handbremsebeläge drauf und den Mist wieder montiert. somit sind rundum alle Scheiben und ausnahmslos alle Beläge neu...
    nach getaner Arbeit habe ich die Beläge an die Scheibe angelegt und die Verriegelung gelöst. Die Bremswirkung ist gleich wie vorher nur den Handbremshebel kann ich immer noch 10-12 Klicks weit hoch reißen und die Reifen würden niemals blockieren.
    Mir gehen die Ideen aus. ich habe auch mal die Backen nur 3 Klicks zurück gestellt was auch keinerlei Änderung bewirkt. Ich kann auch wenn die Beläge voll anliegen das Rad noch so 5cm hin und her wackeln obwohl das Rad eigentlich blockiert ist. kenne ich. von meinen anderen und früheren bmw's so auch nicht


  • Ich kann auch wenn die Beläge voll anliegen das Rad noch so 5cm hin und her wackeln obwohl das Rad eigentlich blockiert ist.


    Wackeln, im Sinne von Drehen? Wenn die Einstellschraube in die richtige Richtung gedreht wird, muss das Rad blockieren und es darf nichts "wackeln".


    Die neu verbauten Beläge sind die auch die richtigen?

  • Würde ich sagen. Gibt ja sonst nur die 160er... da packt dann gar nichts mehr zu. Habe die Handbremsebeläge ja auch nur neu gemacht weil ich vorher die Handbremse schon so weit ziehen konnte. nun war alles auseinander und es ändert sich nichts. komischer Weise ändert sich der Weg vom Hebel ja auch nicht wenn man die Klötze dichter ran dreht oder gar fest "anschraubt" über das Rädchen, zwar ist die Bremskraft vorhanden aber der Weg zu weit.