320d Facelift Glühkerzen Wechseln... Anleitung?

  • BMW-E90, hättest du ggf. die Anleitungen für den M57N2?
    Das wär super nett.


    Muß das bei mir demnächst auch noch machen.

  • Anleitungen für den Glühkerzenwechsel beim Motor M57T2 (TIS) bzw. M57N2 (ETK)


    Noch eine kurze Info zu den verschiedenen Motorenbezeichnungen:


    Hinweis: Unterschiedliche Motorkennzeichnungen in DIS, ETK und TIS.
    Im BMW Diagnosesystem, im elektronischen Teilekatalog und im technischen Informationssystem
    (DIS, ETK, TIS) gibt es gegebenenfalls unterschiedliche Motorkennzeichnungen.
    Die Modellüberarbeitung des Motors M57 z. B. hat 3 verschiedene Benennungen wie folgt:
    · Im BMW Diagnosesystem (DIS) heißt der Motor "M57TU2".
    "TU" steht für "technische Überarbeitung" oder "Technical Update" (siehe Abschnitt "Abkürzungen
    mit T"). "2" steht für die 2. technische Überarbeitung des Motors.
    · Im technischen Informationssystem (TIS) heißt dieselbe Motorvariante "M57T2".
    Diese Motorkennzeichnung ist systemtechnisch bedingt: TIS kann nur 5-stellige
    Motorkennzeichnungen verarbeiten.
    · Im elektronischen Teilekatalog (ETK) heißt dieselbe Motorvariante "M57N2".
    "N" steht für "neu". "N" wird statt "T" verwendet, damit "T" nicht fälschlicherweise als Abkürzung
    "Turbo" gelesen wird.

  • Wann ist denn generell ein Wechsel der Glühkerzen / Glühstifte beim N47 notwendig bzw. anzuraten?


    Erst wenn defekt oder bei Erreichen einer bestimmten Laufleistung?

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Ich würde Sie erst wechseln wenn Sie im FS stehen. Dafür werden Sie ja auch da eingetragen. Habe heute nach langer Überlegungszeit ob ich mir das zutraue die Glühkerzen und das dazugehörige Steuergerät getauscht. Wer Infos braucht kann sich einfach bei mir melden. Kosten 102 Euro beim 4-Zylinder. Plus 20 Euro für Dichtungen wer die auch auf Nummer sicher tauschen mag. Es ist auf jedenfalls machbar, aber recht viel abzubauen, hätt ich jetzt nicht so gedacht.
    Allzeit gute Fahrt! :D :thumbsup:

  • Ich habe die gleiche Frage gestellt und mir wurde Beru empfohlen.
    Ich glaube vorher waren Bosch drin, aber bin nicht sicher, hab alles weggeworfen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich werde mich am Sonntag dieser Aufgabe widmen. Muss zwingend die Batterie abgeklemmt werden bzw wie kompliziert ist das anlernen der Fensterheber bzw Schiebedaches? Das Handwerkliche ist bei mir absolut kein Problem ( gelernter KFZ-SCHLOSSER ) aber da ich zu etwas älteren Jahrgang gehöre habe ein leichtes "Mißverständnis" was das ganze elektronische Zeugs angeht.

  • Wenn mann alle Glühkerzen und das STG tauscht muss man dann irgendwelche Werte reseten, adaptieren oder etwas einbinden.
    Ich habe gehöhrt das im GlühkerzenSTG wohl den Verschleiß der Glühkerzen durch höhere Spannung ausgleicht und das gespeichert wird.


    Grund ist das bei mir nach ca. 1,5 Jahren und ca 50tkm schon wieder die GK 5 auf Fehler steht nachdem ich alle 6 + STG wechseln lies.


    Eingebaut wurden Beru Kerzen und Beru STG.
    Oder sollte ich vielleicht die Bosch GK und das Beru STG nehmen? Was wird den von BMW verbaut?

  • Soweit mir das bekannt ist, muss man keine Werte für die Glühkerzen adaptieren oder zurücksetzen.
    Glühkerzen sind bei BMW ein Verschleißteil welches man gefühlt alle 30.000 - 50.000km wechseln kann.


    Bei allen BMWs bei denen ich den Fehlerspeicher bis jetzt ausgelesen habe, hatten alle defekte Glühkerzen. Das waren bis jetzt 6 BMWs, vom e46 bis über e90 und e60.
    Ich denke mal, dass es wirklich keine Rolle spielt ob man nun welche von Berus oder Bosch verbaut. Ich habe die von Bosch verbaut.

  • musst nichts zurücksetzen oder anlernen.
    BMW verbaut so viel ich weiß Beru Teile.