320d Facelift Glühkerzen Wechseln... Anleitung?

  • Wie fest sitzen die Glühbirnen bei ca 200.000km.
    Wollte meine auch wechseln aber ich keine abreißen


    Gesendet von meinem C6603

  • Kann dir keiner sagen wie fest die sind.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Soweit mir das bekannt ist, muss man keine Werte für die Glühkerzen adaptieren oder zurücksetzen.
    Glühkerzen sind bei BMW ein Verschleißteil welches man gefühlt alle 30.000 - 50.000km wechseln kann.


    Bei allen BMWs bei denen ich den Fehlerspeicher bis jetzt ausgelesen habe, hatten alle defekte Glühkerzen. Das waren bis jetzt 6 BMWs, vom e46 bis über e90 und e60.
    Ich denke mal, dass es wirklich keine Rolle spielt ob man nun welche von Berus oder Bosch verbaut. Ich habe die von Bosch verbaut.



    Puh das ist ja echt mies.
    Dann wieder ein Grund den Hersteller zu wechseln. Aber BMW verkraftet das schon ohne mich ;)

  • Soweit mir das bekannt ist, muss man keine Werte für die Glühkerzen adaptieren oder zurücksetzen.
    Glühkerzen sind bei BMW ein Verschleißteil welches man gefühlt alle 30.000 - 50.000km wechseln kann.


    Bei allen BMWs bei denen ich den Fehlerspeicher bis jetzt ausgelesen habe, hatten alle defekte Glühkerzen. Das waren bis jetzt 6 BMWs, vom e46 bis über e90 und e60.
    Ich denke mal, dass es wirklich keine Rolle spielt ob man nun welche von Berus oder Bosch verbaut. Ich habe die von Bosch verbaut.

    Das halte ich für Unsinn. Vielleicht wenn man viel Kurzstrecke fährt. Soweit mir bekannt, habe ich noch die ersten drin und keinen Fehler (bei 185`km)...
    Von VW (da hab ich gelernt) kenne ich das so auch nicht. :whistling:

  • Puh das ist ja echt mies.
    Dann wieder ein Grund den Hersteller zu wechseln. Aber BMW verkraftet das schon ohne mich ;)


    Ach... wenn ich mir so alles durchlese wie das bei den anderen Herstellern läuft, dann ist es wirklich kein Grund zu wechseln.
    Als ich auf der Suche nach einem A6 4F war und mir mal so alles durchgelesen habe was dieser Wagen für Krankheiten hat... da hatte ich schon keine Lust mehr auf Audi.


    @Chris.Schulz
    Wie ich schon sagte, alle BMWs die ich bis jetzt ausgelesen habe, hatten defekte Glühkerzen.
    Mag auch sein, dass es nur bei den vFL Modellen der Fall ist, das kann sein.


    Im Forum habe ich das auch schon öfters gelesen, dass die Glühkerzen mal schnell hops gehen.

  • Servus,


    sorry, dass ich den Thread nochmal wiederbelebe, aber mir brennen zwei Fragen zu dem Thema unter den Nägeln:


    1. Ist der Glühkerzenfehler auch über das "Geheimmenü" der Kobieinheit sichtbar oder nur über OBD?
    2. Ist für die Demontage und Montage der Glühkerzen Spezialwerkzeug notwenig (außer einen Drehmomentschlüssel)?


    Grüsse
    Uwe

  • Moin,


    zu 1) Geht nur per OBD, weil darüber der FS ausgelesen werden kann


    zu 2) Als ich meine gewechselt hatte, habe ich kein Spezialwerkzeug benutzt, hatte nur ein "normales Werkzeug".
    Habe nicht mal einen Drehmomentschlüssel benutzt.


  • zu 2) Als ich meine gewechselt hatte, habe ich kein Spezialwerkzeug benutzt, hatte nur ein "normales Werkzeug".
    Habe nicht mal einen Drehmomentschlüssel benutzt.


    ...das ist aber gefährlich ohne Drehmomentschlüssel. Beim Ausbau sollte man das entsprechende Drehmoment nicht überschreiten, sonst reißt die Glühkerze ab. Mit Erfahrung und gefühl kann man das schon ohne machen, aber wie gesagt, ein bissl zuviel und ab ist sie :fail: Und dann geht das Drama los..

  • Ich wollte niemanden dazu verleiten das alles ohne Drehmomentschlüssel zu machen.
    ... wie kann man beim Ausbau ein gewissen Drehmoment überschreiten? 8|


    Einfach mit Gefühl abschrauben und vorher natürlich den Motor warm laufen lassen, ist zwar scheiße fürn Ausbau weil dann alles sehr heiß ist, aber so ist die Gefahr geringer dass sie abreißen.



    Ok, beim Zudrehen könnte man einen Drehmomentschlüssel benutzen, weil es dann tatsächlich wichtig ist :D

  • Es gibt bei den Glühkerzen ein Abreissmoment, ich kann auswendig nicht sagen wie hoch es ist, aber überschreitet man es, dann kanns sein der Glühstift bricht ab..und dann hast du den Salat. Normalerweise braucht man den Drehmomentschlüssel beim anziehen von Schrauben oder Befestigungen, aber in dem Fall ist es halt mal andersrum :)