320d Facelift Glühkerzen Wechseln... Anleitung?

  • Ok, die habe ich noch nicht.
    Habe das kleine Teil eben mal aus der Garage geholt, der Kopf ist leicht zu öffnen und die Mechanik bis auf die 1/4" Aufnahme symmetrisch. Also steht dem Umdrehen auf Links/Lösen nichts im Wege.

  • Ich führe das hier mal weiter... gebe ab und an einen guten Stoß WD40 an die Sockel vom Glühkerzenstecker und der Wagen wird regelmäßig bewegt. Versuche das per Langzeitanwendung erstmal so, im Zweifelsfall bestelle ich mir noch das Metaflux Torsionsspray, falls sich da nichts rührt.
    Glühkerzensteuergerät Beru sowie die passenden Duraspeed Bosch Glühkerzen sind unterwegs. Ist noch irgendwas an besonderem Werkzeug ratsam, oder alles optional? Messingbürste für den Glühkerzenschacht? Oder sogar eine Reibahle mit entsprechenden Maßen?


    Spitzel redet oben von Dichtungen, welche sollen das sein? Beim N57 fallen mir jetzt keine ein.

  • Hallo, an welcher Stelle kann man die Glühkerzen denn ölen, ohne irgend etwas zu demontieren?
    Dann würde ich das auch schon mal machen, um den anstehenden Wechsel zu erleichtern.

  • Das halte ich für Unsinn. Vielleicht wenn man viel Kurzstrecke fährt. Soweit mir bekannt, habe ich noch die ersten drin und keinen Fehler (bei 185`km)...


    Hallo,


    das ist kein Unsinn. Bei VFL halten sie ca. 3-4 Jahre, ohne Kurzstrecke. Keine Ahnung wie das bei Facelift ist.
    Ich würde sie pauschal nach spätestens 4 Jahren im Sommer wechseln um sich das Gefummel im Winter zu sparen.


    Gruß.

  • Bei mir ist Kerze Zylinder 1 defekt ! Das ist doch vorne die erste vom Kühler aus oder ?? Zylinder 4 ist die hinten am Getriebe oder ?

  • Bei mir ist Kerze Zylinder 1 defekt ! Das ist doch vorne die erste vom Kühler aus oder ?? Zylinder 4 ist die hinten am Getriebe oder ?


    Zählreihenfolge der Zylinder
    Auch wenn beim N47 Motor der Steuertrieb
    hinten ist, beginnt die Zählreihenfolge, wie bei
    allen BMW Motoren, gegenüber der
    kraftabgebenden Seite. Der erste Zylinder ist
    also vorne.

  • Wechsel lieber gleich alle mit.
    Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

  • Wurden im Sommer im Rahmen der Steuerkette alle 4 gewechselt. Habe ich aber selbst mitgebracht :) bin jetzt 8 Wochen mit einem defekten Glühsteuergerät rumgefahren.
    Heute dann gewechselt und jetzt steht die Kerze Zylinder 1 drinn. Die grade eben gewechselt habe :juhu: Jetzt darf ich morgen wieder zu BMW da mein Injektor wieder
    undicht ist, habe sie ja erst vor 6 Monaten schon mal nachgebessert :(