320d Facelift Glühkerzen Wechseln... Anleitung?

  • Bei Beru beträgt das Abreissmoment (Glühkerzen für den M57) 35Nm. Anzugsdrehmoment 15Nm. Aber jetzt nicht mit 35Nm versuchen, die Glühkerzen rauszuschrauben. :)


    Normalerweise sollte man für jede Glühkerze auf der jeweiligen Herstellerseite, die Angaben bezüglich Abreiss, Anzugsdrehmoment, finden.


    35Nm ist nicht viel und sehr schnell erreicht mit der Hand. Muss jeder für sich wissen ob er das Risiko eingeht, die Glühkerzen ohne Drehmomentschlüssel zu wechseln.


    Auch wenn ich einen Handwerklichen Beruf ausübe, gehe ich das Risiko bei den Glühkerzen einfach nicht ein. Meine freie Meisterwerkstatt wechselt die Glühkerzen + Steuergerät für 50-60 Euro. Für 50,- ist es mir nicht Wert, selbst Hand anzulegen. Die Folgekosten sind bei einem reissen einfach zu hoch.


    Und das obwohl ich bei mir erst vor 2 Wochen, mit dem Wissen das die Glühkerzen fällig sind, die ASB demontiert habe um die Drallklappen zu entfernen. ;)

  • Gibts eigentlich Auszieher für die Reste wenn so eine Kerze abreisst?


    Bei Ford gibts ja auch so klasse konstruierte Zündkerzen beim Benziner... :fail:

  • Die Bosch-Dienste haben wohl ein entsprechendes Werkzeug, um abgerissene GK heraus zu bekommen. Deswegen hatte ich meinen damals auch zum Bosch-Dienst gebracht ... Der Tausch ist dann aber wohl ohne Probleme verlaufen.

  • Alle Werkstätten sichern sich aber bei den Glühkerzen ab. Reist eine oder mehrere ab, dann muss man die Folgekosten selbst tragen.
    Keine Werkstatt trägt alle weiteren Folgekosten für 50€ ;)


    Ist genau so wie beim Softwareupdate, wenn eine Steuergerät hops geht. Da sind immer Risiken mit dabei.



    Es ist nur gut, das alles in der Werkstatt zu machen, weil viele Spezialwerkzeug haben um das alles wieder raus zu bekommen.

  • Ich muss das Thema mal spontan aufwärmen... ich habe hier oder irgendwo anders mal von dem ultimativen Spray zum Glühkerzen wechsel gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Soll sehr gute Kriechwirkung haben und gleichzeitig Kältspray oder so sein. Um die 15€ die Dose, aber angeblich jeden Cent wert.

  • Guggst du : -Link-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Dieses Jahr erst eine Glühkerze gewechselt.
    Als Öl habe ich WD40 verwendet. 2 Wochen lang immer etwas eingesprüht. Ließ sich mit 15nm ohne Probleme lösen. Gegen Ende nochmal kurz geölt und einwirken lassen da es schwerer wurde. War dann kein Problem.


    Den Motor vorher schön warm fahren. So dolle warm ist es zum arbeiten nicht.
    Dichtungen erneuern und Paste auf das neue Gewinde.


    Steuergerät evtl erneuern wenn mehrere betroffen sind. Bei mir kam der Fehler nicht mehr zurück.


    Möglichst alle Kabel an der ASB lösen damit man Platz hat. Öffnungen mit Papier verschließen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Übrigens, jeder spricht im Zusammenhang mit dem Lösen der Glühkerzen von der Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Gute Idee, aber die meisten lösen ja nur beim Festziehen von Rechtsgewinden aus. Habt ihr einen besonderen Tipp? Ich muss mal schauen, ob ich die Mechnik im Kopf bei meinem kleinen Schlüssels öffnen und umdrehen kann...

  • Ich verwende dafür einen Druckluft Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment.Wer Erfahrung mit N47/N57 Motoren hat,weiß auch warum.