DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Naja, bei der Aussage mit dem Öl-Verbrauch muss etwas aufpassen :D

Meiner, aktuell 176.xxx km drauf, hatte erst im März 2016 Öl-Wechsel gehabt und gestern muss ich ca. 300ml nach kippen ;)
    Ich weiß, das ist nicht die Welt aber dennoch verbraucht er nun mehr Öl als sonst -> das liegt aber nicht am Öl selbst, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus.
    Liegt wohl eher an der rasanten Fahrweise :rolleyes:

• Ok, wenn die Gaspedalstellung nur 0 oder 1 kennt, muß man sich damit abfinden. ;)
    In dem Fall ist es umso wichtiger, ein temperaturstabiles Öl zu fahren > W40.
    Ein 5w30 stößt da sehr schnell an seine Grenzen und ist dafür nicht ausgelegt.

• Mein M47 ohne DPF braucht auch circa 1 Liter auf 8000 - 10000 Kilometer. War mit 110000 km und DPF so und ist heute, bei 235000 km ohne DPF, immernoch so.

• Soo habe heute auch den DPF ausgebaut :)

Ich war zuerst ein wenig verunsichert, weil der Kat wesentlich anders als der DPF aussieht.
    (Habe sogar den ersten zurückgeschickt.. :D)

Habe es nur ohne den Dichtring geschafft. Mit Dichtring ging die Schelle einfach nicht richtig drauf.
    Ein paar Tipps:
    - Es reicht nicht die Schelle zwischen Turbo und DPF zu lösen, man muss sie ein wenig runterhebeln, ansonsten sitzt der DPF trotz lösen der Schelle an der Abgasanlage und der Schrauben am Halter fest.
    - Um den DPF besser rauszubekommen kann man die 4 Schrauben (Außentorx) der Abgasanlage lösen und dann die Abgasanlage nach hinten wegziehen.(Alternativ: die Gummis lösen

Die Halteplatte mit der Nr. 18207791897 hat bei mir (Schaltgetriebe) gepasst !

Gruß JinInRage

• Bei mir war gar kein Dichtring zwischen Turbo und DPF.
    Oder die war fest drin am DPF, mir ist da zumindest nichts aufgefallen.
    Hab den DPF jetzt auch entfernt.

Man hört den Turbolader auf jedenfall jetzt, wenn das Radio leise ist oder man das Fenster unten hat.
    Auch so ein Sound wie von nem Blowoff Valve, wenn man bei so ca. 2000 rpm schaltet.
    Das ist normal, oder?

Grüße und danke für die Anleitung, war damit sehr einfach umzusetzen ;)

• Bist du dir sicher, dass zwischen DPF und Turbo alles fest sitzt?
    Könnte auch sein, dass du deswegen den Turbo mehr hörst...

Btw: Einen Turbo hört man immer und so lange sich dieser "gesund" anhört, dann ist doch alles i.O. ;)

• Hallo Zusammen,

ich habe im Moment das Problem, dass mir 2 TÜV Stützpunkte (RLP und Hessen) den DPF nicht austragen wollen (Trotz Argumentation mit den COC Typgenehmigungen und der EU4). Komme aus dem Raum Limburg an der Lahn und würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde, der das Ganze in nicht all zu großer Entfernung hat austragen lassen.

Habe inzwischen alles zusammen, was ich brauche (Großes Dankeschön an crossshot!) und auch einen Codierer in der Nähe gefunden, der mich dabei unterstützt.

• Ich denke eine Austragung ist im Moment schwer bis unmöglich. Einerseits Diesel-Gate sei dank und anderseits, weil es nichts offizielles von BMW gibt. Nur weil es einige (wie auch ich) geschafft haben, besteht ja noch lange kein Recht darauf.

Wenn eine TÜV eine Einzelabnahme macht, braucht er dafür Grundlagen. Diese Grundlagen kann er selbst definieren, müssen aber natürlich stichhaltig und vor allem nachprüfbar sein.

• Bist du dir sicher, dass zwischen DPF und Turbo alles fest sitzt?
    Könnte auch sein, dass du deswegen den Turbo mehr hörst...

Btw: Einen Turbo hört man immer und so lange sich dieser "gesund" anhört, dann ist doch alles i.O. ;)

Ja, aber ich checke das nachher noch mal.
    Den Turbo hat man vorher auch gehört, aber kein Blowoff sound beim Schalten.
    Wenn man hinten den Auspuff zuhält, hört man auch kein zischen und er baut auch druck auf, von daher sollte es schon dicht sein.

• Moin Leute.
    Bei mir war es auch soweit....
    Sonntag hat sich mein Turbo auch verabschiedet. Durch Leistungsabfall und lautes heulen ?
    Der neue ist jetzt verbaut und werde nun den Dpf ins Jenseits verdonnern ??.
    Brauch nur jemanden der mir das SG flasht. Komme aus dem Raum Paderborn in NRW.
    Viele Grüße
    Alex

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk