DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Hallo Freunde,

habe nun auch mal selber das Steuergerät geflasht.

Ich habe einen E90 320D 2005 mit DPF Sa200, der DPF ist aber schon länger raus.

Nun habe ich erstmal die ZB-Nummer 7808383 für einen (laut dem Forum) E91 geflasht, hat alles geklappt.

Nun habe ich die ZB Nummer 7808375 geflasht für einen bmw E90 320D

Leider läuft die Pumpe nicht mehr wenn man die Zündung einschaltet, das war vorher IMMER so.

Wenn ich mit INPA auf Funktionelle Jobs gehe und dann auf Identifikation stand dort vor dem Flash

Job Status OKAY
    SGBD D60M47A0 - D_MOTOR - TEILE-NR ; 7797497 ist das die ZB Nummer die vorher drinne war?

Jetzt habe ich ja die ZB Numer 7808375 geflasht, wenn ich mit INPA wieder auslese steht dort nun

SGBD D60M47A0 D_MOTOR - Teile-NR; 7808125 , das ist doch falsch oder? das ist dch die ZB Nummer für einen E60 120KW wenn ich mich nicht irre?

Fehlerspeicher ist zwar leer aber das die Pumpe bei Zündung an nicht mitläuft finde ich auch nicht Okay, habe vorher immer die Zündung für 5 Sekunden eingeschaltet anschließend den Motor gestartet, auf das Summen der Pumpe kann ich nicht verzichten, was soll ich denn nun tun?

EDIT: Der Motor schüttelt sich seitdem beim abschalten auch sehr, das war vorher nicht bzw nur SELTEN, jetzt ist es IMMER wenn man den Motor abschaltet, er schüttelt sich Extrem.

Muss ich eventuell etwas anlernen?

NOCHMAL EDIT: Hat das Flashen bzw die neue Software einen einfluss auf die Kupplung? Fühlt sich irgednwie anders an, eventuell mache ich mir da selber auch nur stress.

Hab auch keine 2 Linken hände für sowas.

SO 3x EDIT: Die richtige ZB Nummer also die ZB Nummer 7808375 ist Geflasht, der Motor startet und zeigt auch nur noch die

trotzdem summt die Pumpe nicht bei Zündung ein und der Motor schüttelt sich beim abschalten, sehr sehr ärgerlich! Hoffenltich weiß einer was nun zutun ist.

Mfg

• Das Schüttel ist normal, weil der 320d ohne DPF keine Drosselklappe hat und somit wird diese nicht mehr angesteuert. Mit einer Drosselklappe lässt sich das Schütteln beim abstellen deutlich mindern - wie du jetzt merkst.

Einzige Lösung hier: wieder Serie flashen und Software vom Tuner anpassen lassen.

Zum Summen der Pumpe kann ich leider nichts sagen. Habe ich nie drauf geachtet.

• Oh man hätte ich das mal früher gewusst....

Mein AGR und DPF war vor dem Flashen beides OFF , aber leider wurden auch Fehler abgeschaltet wie z.B die Glühkerzen und das Steuergerät der Glühkerzen , das schütteln ist ja wirklich Nervig..

Und das die Pumpe nicht summt ist dir nicht aufgefallen? 8|

• Das Schütteln wurde hier im Thread ich glaube nicht nur einmal erwähnt :)

Mein 320d ist jetzt schon 4,5 Jahre weg. Ich kann es dir leider nicht mehr genau sagen, wegen der Pumpe. Ich kenne das Geräusche, kann grad nichts dazu sagen wie es nach dem Flashen war.

• Habe mir ungefähr 30-40 Seiten durchgelesen, für 121 Seiten hat mir zugegeben die Motivation gefehlt :D

Weißt du welche ZB Nummer ich nun aufspielen muss um wieder auf die normale Serie zu kommen? 120 KW 163 PS Schaltgetriebe Baujahr 2005..

Hardwarenummer war ja 7797497, vielleicht kannst du mir so die ZB Nummer ausfindig machen.

In deiner Anleitung ist direkt zu anfang eine Software für 120 KW MT und Sa200 - nur ohne ECE MHI etc... kann ich die benutzen?

Oder was bedeutet ECE (EURO4?) und MHI (Mitsubishi Turbolader?)

• Und das die Pumpe nicht summt ist dir nicht aufgefallen? 8|

Hi,
    es ist schon möglich dass neue Software einfach anders arbeitet. Wichtig ist, dass keine Fehler im Speicher abgelegt wurden.
    Das Schütteln beim Abstellen wirst du nach einer Weile nicht mehr merken. Ich finde die Regenerationen nerviger als Schütteln.

Gruß.

• Also ich bin 240.000km mit DPF gefahren und muss ehrlich sagen mir ist die Regeneration nie aufgefallen.

Hab jetzt wieder zurück auf Serie geflasht und werde heute noch DPF AGR OFF und Kennfeldoptimierung durchführen.

Ich denke das Starke schütteln wird auf Dauer auch nicht gut für die Motoraufhängung sein.

Gibts denn nun unterschiede zwischen den beiden DPF ON Software(n??) oder nicht? :)

Mit freundlichen Grüßen

• Hi.
    Natürlich fällt dir die Regeneration nicht auf, schließlich muss der Motor es machen. ;)
    Dabei überhitzt er sich etwas (siehe Kühlwassertemperatur), der Turbo glüht richtig und leidet darunter, und die Regeneration funktioniert nicht richtig wenn man keine längere Strecke fährt, z.B. sind 30km zu kurz. Denn der Motor selbst muss noch warm werden. Dazu noch muss sich das ganze Gedöns danach wieder auf Betriebstemperatur abkühlen, das kostet wieder Zeit/km. Man will ja nicht den heißen Turbo direkt abstellen.
    Das meinte ich mit "nervigen Regenerationen".
    Schütteln soll schlecht für die Motoraufhängung sein? Das glaube ich nicht: die ersten Modelle ohne DPF schüttel es, und es ist normal. Dieselmotor vibriert doch immer sehr stark, und die Aufhängung ist dafür gebaut.

Gruß.