DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • guck mal die sendung auto mobil vom letzten sonntag an. (10.2.) da gibt es ein bericht für dieselpartikelfilter. thema ausbrennen firma barten gmbh. kosten ca.550euro GRUß Sandra

    Hallo,


    geht auch preiswerter, habe letzte Woche einen 525d reinigen lassen, kostet: 388,00 Euro.

  • war doch nur als vorschlag gedacht. müsst ihr natürlich selber wissen was ihr macht. g sandra

  • Da hattet ihr aber kein Glück mit dem Turbo... 8|
    Den Wagen hast du ja erst letzten Herbst gekauft und da war schon ein neuer Lader drin, oder?
    Meinst du, dass das wirklich am DPF liegt/lag mit dem Laderschaden?
    Glaube eher, dass generell solche Kurzstrecken für nen Turbodiesel "der Tod" sind...
    Hoffe der Turbo ging noch auf Kulanz/Garantie und er noch lange hält, sonst hättet ihr lange Super tanken können bei den kosten... :huh:


    P.S. nicht vergessen beim Finanzamt den entfernten DPF anzumelden... :whistling:

  • Der Turbolader war nicht kaputt, sondern es war ein Überholter der nicht richtig funktioniert hat. Und da wir jetzt einen komplett neuen Turbolader bekommen haben und da ich der Meinung bin, dass der Partikelfilter nicht förderlich für die Lebensdauer des Laders ist, fliegt er raus. Noch dazu bewegen wir das Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb was dem Partikelfilter nicht unbedingt gut tut (fehlende bzw. ungenügende Regeneration).


    An dem neuen Turbolader haben wir uns aus Kulanz mit 300 EUR beteiligt, da wir keine Lust hatten, dass der Händler irgendwas anderes/gebrauchtes verbaut. Außerdem ist der Schaden für den Händler richtig groß, den den überholten Turbolader muss er als Ausstauschteil zurückgeben. Zusätzlich würde auch noch das Thermostat im Rahmen der Gewährleistung repariert. Ich schätze die Kosten für den Händler auf locker 1500-1800 EUR, daher fanden wir es fair, ihm auch etwas entgegen zu kommen. Die Abwicklung war übrigens absolut reibungslos.


    Zwecks Finanzamt mach dir mal keine Sorgen. Benutz mal einen Steuerrechner und du wirst sehen, dass der DPF bei EURO4 keine Auswirkungen auf die Steuer hat - EURO4 kostet mit und ohne DPF 308 EUR. Außerdem ist die ganze Sache so oder so nicht erlaubt.

  • Zwecks Finanzamt mach dir mal keine Sorgen. Benutz mal einen Steuerrechner und du wirst sehen, dass der DPF bei EURO4 keine Auswirkungen auf die Steuer hat - EURO4 kostet mit und ohne DPF 308 EUR. Außerdem ist die ganze Sache so oder so nicht erlaubt.

    Richtig! :applaus:
    Die Frage ist, wer soll darauf kommen?!


    mfg

  • Oh man... :rolleyes:
    Das war als Spaß gemeint! :D


    Bin mit meinem damaligen TDI (ohne DPF) 160.000km mit deaktivierter AGR gefahren.
    Wär bei deinem evtl. auch nicht verkehrt, wenn du schon dabei bist.
    Nachdem ich Fotos von Motoren nach >100.000km mit AGR gesehen habe musste die einfach totgelegt werden...

  • interessante Sache!
    Bei Deinem BJ war der DPF ja schon Serie, wie sieht das ganze bei BJ 2005 aus? Da war der DPF als Sonderausstattung bestellbar, ist es hier legal das Ding zu entfernen, zugelassen muss das Auto ja also auch ohne sein? Bzw. weiß jemand ob bei BJ 05 DPF und Kat auch gemeinsam in einem Bauteil waren?


    LG
    Florian

  • Wenn das Auto mit DPF ausgeliefert wurde, darf er nicht entfernt werden - das ist der aktuelle Stand.


    Ich werde das zwar noch mit einem TÜVer nochmal genauer ansehen - speziell die 05/06er Baujahre, aber viel Hoffnung es legal zu kriegen, habe ich nicht.


    Der Partikelfilter war auch beim 05er Modell ein Teil mit dem Kat. Das unterscheidet sich nicht also nicht zum 06er.

  • Alles klar, das heißt im Falle des Falles ist basteln angesagt :)
    Wäre toll wenn Du dann nochmal ein update bzgl. raus codieren der DPF Überwachung und Fahreindrücke (Rußbildung?) gibt.



    LG
    Florian