DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Völlig unabhängig von Kurz- oder Langstrecke hat so ein blöder Turbolader einfach seine 150-200tkm zu halten. Andere Hersteller schaffen bzw. übertreffen das locker.


    Meinen Fiat trete ich auf der Autobahn auch voll durch obwohl die Temperaturnadel noch keine 90°C zeigt. Das Fahrzeug hat derzeit 227tkm drauf und noch den ersten Turbolader und ist gechippt.


    Das hat ganz alleine BMW oder dessen Zulieferer zu verantworten und nicht der Fahrer!

  • Völlig unabhängig von Kurz- oder Langstrecke hat so ein blöder Turbolader einfach seine 150-200tkm zu halten. Andere Hersteller schaffen bzw. übertreffen das locker.


    Meinen Fiat trete ich auf der Autobahn auch voll durch obwohl die Temperaturnadel noch keine 90°C zeigt. Das Fahrzeug hat derzeit 227tkm drauf und noch den ersten Turbolader und ist gechippt.


    Das hat ganz alleine BMW oder dessen Zulieferer zu verantworten und nicht der Fahrer!


    Das ist halt beim M47N2 leider so, der Motor wurde eben ohne DPF konstruiert und am Ende wurde einfach einer dazugeschnallt, als der E90 kam. Den noch möglichst nahe an den Lader, der Qualitativ von MHI nicht der Beste ist, aber mit dem N2-Update des Motors keine größeren Probleme mehr gemacht hat (bis eben der DPF kam^^)

  • Also, morgen um 9 Uhr habe ich einen Termin beim ADAC Prüfzentrum in Fürth auf dem Leistungsprüfstand :thumbsup:


    Dann wird erst mal mit DPF gemessen und die Tage fliegt der DPF dann raus und ich lass nochmal messen ;)

  • Du, ich fahre täglich zwei mal 26 km, erst 5 km zur Autobahn, dann AB (ca. 11km) anschließend Stadtverkehr. Wird immer warm und kalt gefahren, wobei ich eh selten voll fahre. Die Ladeprobleme die ich hab kommen immer wenn er richtig heiß wird, ergo richtig Langstrecke Autobahn ;( erster Lader kam bei 94000, jetzt hab ich 118000, und er regelt seit gestern um die 2000 rpm sehr komisch ein, gefühlt weniger Leistung, pfeifen/jaulen im Stand (hatte ich bis gestern nicht), laut war der lade schon immer, seit gestern aber auch im Innenraum mit geschlossenen Fenster und Musik wahrnehmbar ;(

    Ja, so richtig Kurzstrecke ist das nicht. Der Bekannte übrigens fährt eine ähnliche Strecke und ich mache bei ihm die Beobachtung dass sein Motor regelmäßig Fehler im Fehlerspeicher ablegt dass die Regenerationsdauer überschritten wird. Daher muss er regelmäßig auf die Bahn. Auch Zunahme des Ölpegels ist bei ihm feststellbar wie ADAC hier schreibt: http://www.adac.de/infotestrat…lverduennung/default.aspx

  • Ja, so richtig Kurzstrecke ist das nicht. Der Bekannte übrigens fährt eine ähnliche Strecke und ich mache bei ihm die Beobachtung dass sein Motor regelmäßig Fehler im Fehlerspeicher ablegt dass die Regenerationsdauer überschritten wird. Daher muss er regelmäßig auf die Bahn. Auch Zunahme des Ölpegels ist bei ihm feststellbar wie ADAC hier schreibt: http://www.adac.de/infotestrat…lverduennung/default.aspx


    Naja ich habe keine Zunahme des Ölpegels, aber auf Langstrecken eine deutliche Abnahme, da geht einfach das Wasser/der Diesel raus. PS: Ich hab nen Turboladerschaden, schaufel haben schon am Gehäuse gekratzt, der Meister meinte, sofort hier stehen lassen ;(

  • Also, ich war heute morgen beim ADAC auf dem Prüfstand.


    Es hat erst beim dritten Anlauf geklappt, da zuvor immer der Bauteileschutz gegriffen hat. Der Prüfer hat dann noch ein zusätzliches Gebläse direkt in den Motorraum pusten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_pruefstand_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_pruefstand_002.jpg]


    Ergebnis: 155 PS


    Hier das Diagramm - vielleicht kann das jemand bewerten/beurteilen?!


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_320d_pruefstand_2013_04_03.jpg]


    Nun bin ich gespannt, was rauskommt wenn der DPF draußen ist :thumbsup:

  • Schöner Drehmomentverlauf für nen 2l Diesel. :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Top Diagramm, typische OEM-Auslegung des Fahrzeuges, aber entweder schlechter Sprit, oder immer noch leicht im Bauteileschutz. Sieht man an den leichten Drehmomentsschwankungen im Bereich ab 3000 Umdrehungen. Da soll mal jemand sagen, dass es den nicht gibt :floet:
    Leider sieht man wie bei jedem M47N2 wunderbar das Turboloch vor 1700 Umdrehungen :(


    PS: Ich bekomm nen neuen Lader auf Garantie^^

  • Ja obenraus hat er wirklich zwei Dellen, aber kann dann eigentlich nur Bauteileschutz sein bzw. zu hohe Ladelufttemperatur tipp ich mal. Da hätte evtl. noch zusätzlich ein Gebläse auf den LLK ausgerichtet werden sollen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Am Anfang hat der Bauteileschutz bei ~3000 U/min gegriffen und dann kam das zusätzliche Gebläse zum Einsatz.


    Später geh ich mal Fehler auslesen ob drin steht warum der gegriffen hat. Würde mich nämlich interessieren!