DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Ich habe jetzt zwei Leute an der Hand zwecks codieren/ausprogrammieren.


    Der eine würde es auscodieren und der andere ausprogrammieren. Beide schaffen es, das es keine Fehlermeldungen gibt.


    Bei dem der den Filter ausprogrammiert, könnte ich für 399 EUR noch zusätzlich eine Leistungssteigerung von 30 PS bekommen. Für 499 EUR würde eine 30 PS Leistungssteigerung mit 0,75 - 1 Liter Spritersparnis bekommen. Eintragung der Leistungssteigerung würde nochmals 150 EUR kosten. Was in jedem Falle interessant ist: wenn der DPF ausprogrammiert wird, wird auch gleich das AGR aus der Motorsteuerung entfernt, so dass der Motor nur noch Frischluft bekommt.


    Wer wissen möchte, welcher Anbieter das sind, der soll mir bitte eine PN schreiben, da DPF und AGR-Stilllegung nicht legal ist der Anbieter damit auch nicht wirbt. Die DPF-Stilllegung kostet je nach Anbieter 70-100 EUR.

  • Na da würde ich aber gleich das volle Programm nehmen bei dem Preis. ;)


    Zwecks Ruß... Mein alter TDI hatte halt schwarze Endrohre wie jetzt die Direkteinspritzer Benziner und 1x im Monat Heck abwaschen schadet auch nicht. ;)
    Wenn ein Diesel aber ordentlich läuft, dann rußt er ohne DPF und AGR nur bei Vollgas etwas...
    Brauchst keine Angst haben, dass da plötzlich schwarze Wolken hinten rauskommen. :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wieso hast du dir eigentlich einen neuen gebrauchten Partikelfilter bei eBay gekauft und nicht einfach deinen sauber gemacht?


    Hab bei meiner Limo 160.000km drauf und ein neuer Turbo ist bereits seit 5.000km drin. Seit paar Monate nervt der jetzt das ein neuer Partikel filter rein muss :(

  • Weil ich den alten Filter in den Keller legen will, falls das Auto (unwahrscheinlicher Weiße) mal verkauft wird ;)


    Und wie sich heraus gestellt hat, was das auch eine gute Entscheidung, denn mein Schwager ist die volle Trantüte... Er hat den Filter bis heute nicht zusammengeschweißt :thumbdown: Morgen hole ich Filter und fahr damit zum örtlichen Metallbauer, weil mich das langsam ank*zt auf ihn zu warten.

  • Lange hat es gedauert, aber jetzt ist der "Filter" wieder verschweißt. Der KAT wurde einfach mit ein paar angeschweißten Muttern gesichert.


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_dpf_018.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_dpf_019.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_dpf_020.jpg]


    Ich versuche die Woche noch einen Termin auf einem Leistungsprüfstand zu bekommen und einen vorher/nachher Vergleich nicht nur subjektiv beurteilen zu können :D

  • Ich bin gespannt, da mein Turbo schon wieder vor die Hunde geht, muss ich unbedingt was machen, es ist einfach keine Lösung, aller 15-20k km den Lader zu tauschen und das größte Problem scheint der Partikelfilter zu sein.

  • Ich bin gespannt, da mein Turbo schon wieder vor die Hunde geht, muss ich unbedingt was machen, es ist einfach keine Lösung, aller 15-20k km den Lader zu tauschen und das größte Problem scheint der Partikelfilter zu sein.

    Hallo EisDave,
    welche Strecke fährst du? Kurzstrecke? Wie lange hat Turbo gehalten?


    Gruß.

  • Kann nur sagen, TOP!


    meiner läuft ohne DPF immernoch und alles super, TÜV/AU auch kein ding Software muss dafür aber neu aufs steuergerät und naja man sollte vor der AU sicherheitshalber den fehlerspeicher entfehlern (auch so, das sie nicht wiederkehren) --> denn dann wird beid er AU nichtmal der motor angestellt (so wie bei mir ...) nur Zündung.


    wünsche dir viel spass damit.
    PS: ging bei dir genau wie bei mir mit dem DPF entleeren im nachhinein, wenn ich dran denke was ich mir damit hätte alles erspaaren können ;) hehe

  • Hallo EisDave,
    welche Strecke fährst du? Kurzstrecke? Wie lange hat Turbo gehalten?


    Gruß.


    Du, ich fahre täglich zwei mal 26 km, erst 5 km zur Autobahn, dann AB (ca. 11km) anschließend Stadtverkehr. Wird immer warm und kalt gefahren, wobei ich eh selten voll fahre.


    Die Ladeprobleme die ich hab kommen immer wenn er richtig heiß wird, ergo richtig Langstrecke Autobahn ;( erster Lader kam bei 94000, jetzt hab ich 118000, und er regelt seit gestern um die 2000 rpm sehr komisch ein, gefühlt weniger Leistung, pfeifen/jaulen im Stand (hatte ich bis gestern nicht), laut war der lade schon immer, seit gestern aber auch im Innenraum mit geschlossenen Fenster und Musik wahrnehmbar ;(