DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Doom war schneller :D


    Hab die beiden Sachen direkt mal ausgedruckt ... ich denke damit sollte es klappen (Man nervt das mit den Pingeligen Tüv Prüfern..)
    Aber immerhin waren wir so schlau vorher nachzufragen :D

  • Hi erstmal,
    wollte mich auch mal kurz zur Wort melden.
    bin seit letzte Woche auch DPF off und kann es nur jedem M47tu Fahrer ans Herz legen.
    was ich bis jetz feststellen konnte:
    etwas größere Ruß Wolke beim anlassen
    Motor schüttelt sich beim abstellen
    unten rum deutlich besserer Durchzug
    Verbrauch ging bei mir um 0,4l zurück


    an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an User Crossshot für die Pionierarbeit und den netten Support :thumbup:
    Grüße Jul

  • Moin Leute ...
    Also wir waren nun bei 2 verschiedenen TÜV Prüfern und beide meinten nun sie tragen uns das ganze nicht ein (bzw aus) solang es von BMW keine Bescheinigung gibt die bestätigt das beide Fahrzeuge Baugleich sind, sofern eben der FIlter gegen Kat ersetzt wird und wir das Motorsteuergerät flashen / tauschen.


    Blöd ist natürlich das mein Kollegen den Kat zu Hause schon liegen hat und nun scheitert es am Tüv ...
    jmd von euch noch eine Idee?


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo,


    Ich habe seit zirka 2 - 3 Monaten keinen DPF mehr.
    Von reduziertem Verbrauch hatte ich nicht wirklich etwas gemerkt. Die kleine " Leistungssteigerung" war auch nicht wirklich spürbar. Wird wahrscheinlich an der Automatik liegen.


    Meiner rußt fast gar nicht.
    Einziges Mango ist, dass man den Diesel jetzt richt. Das war aber vorher klar.


    Ich habe noch Software machen lassen.
    Jetzt fährt mein Auto deutlich spritziger und der Verbrauch ist um zirka 0,5 - 1 Liter gesunken.
    Hoffentlich hält der Turbo........

  • Rein Theoretisch müsste man beim N47 bis 09/2009 auch DPF off eingetragen bekommen oder nicht? Da erst ab 09/2009 Euro5 sein muss, vorher nicht.

  • Moin Leute ...
    Also wir waren nun bei 2 verschiedenen TÜV Prüfern und beide meinten nun sie tragen uns das ganze nicht ein (bzw aus) solang es von BMW keine Bescheinigung gibt die bestätigt das beide Fahrzeuge Baugleich sind, sofern eben der FIlter gegen Kat ersetzt wird und wir das Motorsteuergerät flashen / tauschen.


    Blöd ist natürlich das mein Kollegen den Kat zu Hause schon liegen hat und nun scheitert es am Tüv ...
    jmd von euch noch eine Idee?


    Gruß,
    Karsten


    Geht doch mal anders vor und versucht BMW im Umkehrschluss zu einem Statement zu bekommen.


    Sagt einfach ihr habt einen OHNE DPF und wollt einen DPF nachrüsten und nach euren Informationen sind die Motoren ja identisch und es gibt ihn mit und ohne DPF usw. Schmück das ganze etwas aus und fragt vielleicht ob durch den DPF die Steuer günstiger wird usw. Einfach etwas auf doof stellen ;)


    Nur wer die richtigen Frage stellt, bekommst die richtigen Antworten :)

  • Hi,


    ich habe auch bei meinem e91 320d Automatik 120kw, EZ 2006 den DPF nach Crosshots Anleitung ausgebaut.
    Jetzt bin ich gerade beim ausprogrammieren, dabei finde ich allerdings nicht die richtige ".0da" Datei für einen e91
    Kann ich auch eine nehmen wo in der K_V2 Zeile EU3 steht oder ist das nicht die richtige?
    Sollte das nicht die richtige Datei sein, was muss dann in dieser Zeile stehen bzw was darf nicht in der Zeile stehen?
    Oft steht da was von ECE, ATL MHI aber nicht von DPF könnte ich so eine Datei nehmen und muss es unbedingt die für den e91 sein oder geht auch ein e90?
    Hab mir schon die v53.3 und v49 Sp-Daten bestände runtergeladen und in beiden kann ichs nicht wirklich finden.


    Vielen dank


    Fabian

  • Sorry für meine späte Antwort. Ich habe in 8 verschiedenen SP-Daten keine File für den E91 automa. 120kW gefunden. Daher verwende ich für dieses Modell die E90 automa. 120kW Datei.


    Welche das genau ist, findest du in meiner Anleitung ;)

  • Ich habe in 8 verschiedenen SP-Daten keine File für den E91 automa. 120kW gefunden. Daher verwende ich für dieses Modell die E90 automa. 120kW Datei.


    Touring wurde erst später gebaut.Den gab es meiner Meinung nur mit DPF ab Werk. Ich habe bis jetzt noch keinen ohne gesehen oder was meinst du?