DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Die M47 dürften mittlerweile alle aus der Kulanz raus sein ;)

Außerdem wäre ein DPF Fehler im Schattenspeicher ein Witz!

Habe heute die SA200 selbst aus dem Fahrzeugauftrag ausgetragen. Mal sehen ob sich was ändert...

Nun brauch ich einen Termin auf der Rolle und beim Tuner :D

• Die M47 dürften mittlerweile alle aus der Kulanz raus sein ;)
    Außerdem wäre ein DPF Fehler im Schattenspeicher ein Witz!

Ich sehe dass hier mehr Klärungsbedarf besteht.
    Bei meiner Aussage (gut dass nicht im Shadow) ging es generell darum dass es gut ist dass der Fehler nicht im Shadow steht denn andersrum wäre deine "Umbaumaßnahme" besser nachvollziehbar oder einfacher zu verfolgen. Ich habe kein Wort über Kulanzen oder über M47 geschrieben. Ein Fahrzeug wo so ein Teil entfernt ist darf genau genommen am Strassenverkehr nicht teilnehmen und je weniger es "nach außen" sichtbar ist desto besser ist das. In keinem Satz von mir stand Kritik über deine Arbeit irgendwas; Bitte nicht alles so persönlich auffassen. Für alle deine Infos die du hier postest sind wir alle sehr dankbar. Und ich habe bereits geschrieben dass ich in dem Fall genau so gehandelt hätte. Außerdem wird es mit Sicherheit auch Jungs geben die dieses Teil auch in der Kulanzzeit raussreissen werden.

PS:Ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich gemeint habe.

5 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• Ah, das ist das blöde am Internet: manchmal kommen Sachen einfach falsch rüber...

Ich habe das keinesfalls negativ aufgefasst! Auch konnte ich in deinen Sätzen keine Kritik bezugnehmend auf meine Arbeit erkennen.

Für mich ist der Shadow-Speicher von BMW ein Instrument um eventuelle Garantiefälle oder Kulanzen auszuschließen, daher habe ich mich darauf bezogen ;)

Und ich bezog mich nur deshalb auf den M47, da diese Anleitung eben nur für diesen Motor ist. Bein N47 kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen!

Hoffe das ist jetzt ein wenig klarer [Blockierte Grafik: http://www.klangfuzzis.de/images/smilies/beerchug_2.gif]

• Nächte Woche Donnerstag bin ich wieder auf dem Prüfstand für die Messung ohne Partikelfilter. Diese Woche gab es leider keine Termine mehr, die in meinen Zeitplan gepasst hätten!

Der Tuner hat sich auch noch nicht gemeldet, aber ich denke das wird sowieso erst nächsten Monat etwas.

• Der Tuner hat sich auch noch nicht gemeldet, aber ich denke das wird sowieso erst nächsten Monat etwas.

Wäre es nicht besser die Messung erst nach dem Tuner durchzuführen bzw. nach dem kompletten "Rausnehmen" von DPF aus der Software? Wer weiß was der Motor mit der Mehrleistung macht, man muss ihn doch etwas quälen am Prüfstand, oder wie siehst du das?

• Ich habe jetzt eine Messung mit DPF und Seriensoftware. Jetzt kommt eine Messung ohne DPF mit Seriensoftware und dann kommt eine Messung ohne DPF mit Tuning.

So habe ich die volle Verkleichbarkeit :D

• Achso und sorry das die Bilder im Moment nicht funktionieren... Die Bilder liegen auf meinem homeserver und gestern ist bei der Telekom offenbar jemand über ein Kabel gestolpert, so dass ich kein Internet habe :thumbdown:

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Bilder woanders hochladen...

edit: Bilder werden jetzt erstmal wieder angezeigt :thumbup:

• werde aus dem Teilekatalog nicht ganz schlau, gibt es unterschiedliche DPF-Kat Einheiten für mit/ohne Automatikgetriebe? Weiß da wer bescheid?

• Es gibt nur einen Partikelfilter aber verschiedene Katalysatoren (Fahrzeuge wurde ja auch ohne DPF ausgeliefert).

Partikelfilter: 18 30 7 798 307
    Katalysator manuell: 18 30 7 797 294
    Katalysator Automatik: 18 30 7 797 296

Den Partikelfilter findest du z.B. bei Ebay wenn du nach den Nummern 7796624 bzw. 7796628 suchst.

In meiner ausgelaufenen Auktion findest du ein Bild mit den geprägten Nummern: http://www.ebay.de/itm/221210335453