DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • So, da ich 20.06. Urlaub habe (Kinderarzt und HNO) wollte ich evtl. an dem Tag auch gleich auf den Prüfstand - würde zeitlich gut passen. Schwupps 11:45 Uhr ist noch ein Termin frei - nehme ich.


    Wenn alles klappt, ist das quasi der Abschluss der ganzen Aktion :D

  • Also mein ich konnte mit meinem Interface den fehlerspeicher Auslesen und seid dem ging nix mehr...muss das Teil mal einschicken...schiebe ich schon lange vor mir her...:D


    Ich denke spätestens am we schicke ich das Kabel mal ein...


  • Am besten ihn hier fragen, wie er es ausgelesen hat: geringer Ladedruck, hohe Abgastemperatur, ARG-Fehler, EEP-Fehler usw.... Jemand Ahnung??


    Und den Historiespeicher kann man löschen bzw. gibt es den Punkt in INPA.


    Ich hab den Infospeicher für den Shadowspeicher gehalten :whistling: Und dieser kann nicht gelöscht werden über IN*A. Es gibt zwar den Button dazu, allerdings bricht das Programm immer mit einer Fehlermeldung ab.
    Die Fehler die im Infospeicher stehen, verschwinden aber auch automatisch, sobald sie behoben wurden.


    Wenn jemand tatsächlich nähere Infos zum Shadowspeicher hat, bitte auch mir eine PN :D

  • Und wieder etwas neues :thumbsup:


    Da ISTA-P mir ja (wie geschrieben) eine neue Software vorgeschlagen hat, habe ich mit dem Gedanken gespielt diese zu Flashen. Wie ebenfalls geschrieben, ist diese Software augenscheinlich für ein Automatik-Getriebe, was ich aber in Frage gestellt habe.


    Jetzt habe ich heute wieder meine "balls of steel" ausgepackt und die Software geflahst :D


    Ergebnis: die Version ist wie von mir gedacht, für ein manuelles Getriebe und funktioniert tadellos :thumbsup: Somit habe ich jetzt auch gleich die aktuellste Software drauf.


    Also passen für den "E91 120kW manuell" die ZB-Nummer 7801074 und die neuere Version 7808383

  • Naja so ähnlich - gelernter Technischer Zeichner Fachrichtung Holztechnik :P


    Holz und Autos sind ja bestimmt irgendwie verwandt ^^


    Ich möchte aber nie als KFZ-Mechaniker arbeiten, auch wenn ich mich mittlerweile wirklich gut auskenne und so gut wie alles selbst repariere. Autoschrauben macht mir sehr viel Spaß, aber würde ich es beruflich machen, wäre das bestimmt schnell dahin. Daher sitz ich lieber gemütlich in meinem Bürostuhl. Mit unseren zwei Autos bin ich gut ausgelastet :D


    Bürostuhl :dance2:
    [Blockierte Grafik: http://www.3d-passion.de/downloads/chris_arbeit.jpg]

  • ... bei einem super Arbeitgeber :)


    Übrigens scheint ein positiver Nebeneffekt der neuen Software zu sein, dass die Kupplung nicht mehr rupft. Zumindest hatte ich gestern und heute kein Rupfen.


    Die Vmax scheint er jetzt auch etwas leichter zu erreichen. Zumindest ging er heute morgen relativ zügig - auch bergauf - in Richtung 200km/h (lt. Tacho).

  • Noch ein Erfolg: neue Software. Das gibt es doch nicht. Andere ernten nur noch Rückschläge in diesem Bereich und sind auch nicht dumm. Wie machst du das?
    Das mit "nicht-rupfender-Kupplung" interessiert mich, eventuell werde ich auch updaten, aber mit DPF (noch) ;)
    Du solltest am besten als Problemlöser irgendwo im Embedded-Bereich arbeiten.
    Ich z.B. konnte auf einer Baustelle Probleme lösen wo den Handwerkdern die Ohren geklappert haben: sie haben gesagt das würde ich nie schaffen und haben sich danach gewundert.
    Wer aber im Software-Bereich Probleme löst und hat damit nichts zu tun: Respekt. Wir sollten dich zum Vize-Admin oder Ähnliches hier machen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()