Naja du kannst dann wie in jedem "richtigen" Auto, die Kupplung komplett knallen lassen. Vorher ist selbst bei digitalem Bedienen der Kupplung ein verzögertes Einkuppeln da.

DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]
-
-
Naja du kannst dann wie in jedem "richtigen" Auto, die Kupplung komplett knallen lassen. Vorher ist selbst bei digitalem Bedienen der Kupplung ein verzögertes Einkuppeln da.
War dadurch nicht irgendein Schutz bewerkstelligt? Glaube gelesen zu haben dass man dadurch Hinterachse/Antrieb schützen wollte. Sie muss dich irgendeinen Sinn haben diese Kupplungsdrossel.
-
Es wird letztlich der Fahrer vor Fehlbedienung "geschützt". Beim Runterschalten wenn man zu schnell einkuppelt (bei Schnee z.B.) verringert sich mit CDV die Gefahr des Blockierens der Hinterachse. Auch sonst wird bei Fehlbedienung, d.h. Kupplung knallen lassen der Antriebsstrang geschützt.
-
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Wenn jemand mit einem M47TUE2 110/120kW Motor seinen DPF loswerden möchte, dann bin ich gerne bereit das Auto zu flashen, wenn es sich jemand nicht selbst zutraut. Ich würde hierfür auch kein Geld verlangen, da ich auch nicht sicherstellen kann, das alles glatt läuft. Das Risiko bleibt bei jedem selbst. Ich komme aus 91161 Hilpoltstein (zwecks Anfahrt).
Die Anleitung habe ich übrigens abermals etwas überarbeitet und weitere Form- und Rechtschreibfehler behoben.
http://www.danverclan.de/downl…_off_winkfp_anleitung.pdfFür August hat sich schon ein User aus Österreich bei mir angemeldet
-
Um euch auf dem laufenden zu halten: die neue Software ist der Knaller
Derzeit sind wir schon ~400km gefahren und schaffen laut Bordcomputer noch 500km. Durchschnittsverbrauch ist zwar lt. Bordcomputer leicht gestiegen (7,3L), aber die Reichweite spricht für sich.
-
Boah du rast ja, ich schaffe eig. immer 1000km
-
Du hast ja auch einen zeitgemäßen Motor
-
Für August hat sich schon ein User aus Österreich bei mir angemeldetyes, freu mich schon drauf !!
-
Hallo in die Runde,
was bringt das entfernen des DPF bei N47 spricht 318D BJ2008?
Bin einfach gerade am schwimmen was der nutzen ist und ob ich mich dem Job stellen soll.
Bitte um Rückinfos
Gruß Dirk
-
entlastet den Motor thermisch, bringt besseren Durchzug (vorallem unten raus) und senkt den Verbrauch.