Die Abgasrückführung wird durch den Luftmassenmesser überwacht. Klingt erstmal komisch, weil der LMM vor dem AGR ist, aber es ist so. Durch die ausbleibenden Abgase geht mehr Frischluft über den LMM und wenn das über einen bestimmten Zeitraum passiert, meckert die DDE Darum heben Tuner den Luftmassen-Sollwert an, damit die Abgasrückführung gar nicht erst aufmachen muss.

DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]
-
-
Ich habe jetzt alle 58 Seiten überflogen
Ich besitze einen E91 320d Bj 2006 und möchte auch gerne den DPF ausbauen, vermutlich auch den Kat, das alles stellt aber nicht das Problem dar.
Mein Problem ist das "flashen", ich komme aus Schrobenhausen (bei Ingolstadt) und habe bisher bei 3 Tunern angefragt die meist aufgrund der nicht gegebenen Legalität ablehnten.
Beruflich bin ich unter der Woche in Nordhausen (thüringen).
Auch wäre ich bereit 200 km Umweg zurück zulegen.Ist hier irgendjemand der mir helfen kann?
Danke schon mal.
-
So mittlerweile sind es fünf Tuner die mir abgesagt haben
drei wollten nicht aus Legalitätsgründen, einer meinte er komme nicht weit genug in die Software hinein, der letzte meinte es kostet 900€ ?
-
-
Danke
Werd ich in der Mittagspause mal anrufen, Preise weißt du nicht zufällig?
-
Reines DPF off weiß ich leider nicht.
-
Als Schwachstelle beim M47 würde ich die Drallklappen jetzt nicht bezeichnen.
Entfernen schadet aber nicht, ist ja auch kein sonderlich großer Aufwand diese zu entfernen.Hi,
ist das wahr dass das Entfernen der Drallklappen das Ansprechverhalten untenrum geringfügig verschlechtert? Ist da was dran oder sind es nur Gerüchte?
Gruß.
-
Angeblich ja.
Ich sehe aber keinen Sinn darin, die Drallklappen beim M47TU2 zu entfernen. Die Drallklappen machen keine Probleme und es mir kein Fall bekannt, dass Drallklappen "eingesaugt" wurden. Somit gibt es für mich keinen Grund sie zu entfernen, da sie ja angeblich die Zylinderfüllung verbessern sollen wäre es meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung.
-
Angeblich ja.Ich sehe aber keinen Sinn darin, die Drallklappen beim M47TU2 zu entfernen. Die Drallklappen machen keine Probleme und es mir kein Fall bekannt, dass Drallklappen "eingesaugt" wurden. Somit gibt es für mich keinen Grund sie zu entfernen, da sie ja angeblich die Zylinderfüllung verbessern sollen wäre es meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung.
Ja, da bin ich vollkommen bei dir.
Ich sehe bloß dass diese Drecksteile oft undicht sind und man für die keine Dichtungen kaufen kann. Oder ist dir eine Quelle bekannt?Gruß.
-
Ausbauen, ausmessen und irgendeine Dichtung kaufen. Alternativ: Blindstopfen kaufen und nur die Dichtung verwenden (ohne Gewähr das die Dichtung passt).
Es würde auch mal Sinn machen den Ölabscheider zu wechseln, denn das Öl kommt ja nicht von ungefähr, was durch die Dichtungen gedrückt wird