DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Hallo.


    Bei solchen Sachen würde ich mich zumindest vorher im Forum informieren ob es Sinn macht Kat auszubauen oder nicht, sich verschiedene Meinungen anhören.
    Wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber macht nichts, Kat kann man auch wieder einbauen. Generell wüsste ich überhaupt keinen Grund Kat auszubauen, eher spricht vieles dagegen. Na ja, jetzt muss man sich nat. einreden dass alles nicht so schlimm sei. Du solltest übrigens deinen Riechtest wiederholen wenn dein Motor kalt ist. Ich garantiere dir dass es nicht mehr zu ertragen sein wird. Der Polizei sind solche Sachen, dass Kat's geräumt werden, nicht ganz unbekannt und sie kommen durch den Gestank schneller darauf dass etwas faul ist.
    Aber deine Entscheidung, wir können nur Tipps geben.


    Gruß.

  • Einreden muss ich mir sicherlich garnichts


    Ich habe mich die letzten beiden Wochen ausgiebig informiert was dieses Thema angeht und dabei auch von Leuten gelesen (auch hier im Forum) die ohne Kat rum fahren, meistens dann in Verbindung mit einer Downpipe.
    Besonders in anderen Foren wurde das Thema den Kat auszubauen sehr positiv betrachtet, ich rede Hier von speziellen Dieseforen, nicht von irgendwelchen Golf und Opel Foren um das Argument gleich schonmal vorneweg zu widerlegen.


    Auch wenn ich mit Leuten wie diversen Mechanikern oder Tunern sprach wurde mir höchstens aufgrund der Rußbildung abgeraten, da dies auffallen könnte, jedoch nie wegen der Geruchsbelastung oder den Schadstoffen etc.
    Nirgend s wird dieses Thema so negativ bewertet wie in diesem Forum.


    Versteht mich nicht falsch, ich höre mir eure Meinung gerne an, ich denke hier sind viele kompetente Leute unterwegs die wissen wovon sie reden, aber diesesmal kann ich das Problem nicht so ganz erkennen.

  • Aber es bleibt doch festzuhalten, dass es nicht geschadet hätte, den Kat drin zu lassen ;)


    Als ich damals noch DPF off gemacht habe, verweigerte ich einigen Usern hier aus dem Forum das Aufspielen der Software. Kein Kat, keine Software.


    Moralapostel hin, Moralapostel her. Leistungssteigerung ja, aber muss es um jeden Preis sein?


    Ich habe bei mir auch schonmal den Kat rausgeklopft und mit einem Arbeitskollegen den Test gemacht. Er hat gesagt, es stinkt wie sau. Also Kat wieder rein. Es riecht selbst, wenn der originale Kat noch drin ist auf den ersten Metern, weil durch den fehlenden DPF der Kat langsamer auf Temperatur kommt. Aber danach ist nichts mehr.


    Bei uns im Ort gibt es jetzt auch wieder einen jungen Helden mit Passat CC der keinen Kat mehr drin hat (riecht man) und röhrt wie sau. Diese Woche gebe ich der Zulassungsstelle Bescheid :fk:

  • Ja muss im Endeffekt jeder selbst wissen.
    Ich möchte hier auch nicht mehr weiter drüber diskutieren.


    Naja, also der Zulassungsstelle Bescheid geben finde ich schon eine krasse Nummer. Kann man da nicht einfach drüber hinwegschauen? Muss denn immer einer meinen er müsste den Hilfssherrif spielen? Ganz ehrlich so eine "Petzaktion" finde ich schon unter aller Sau :thumbdown:

  • Mir geht es dabei nicht primär um den Kat sondern um die Lautstärke. Die Idioten meinen halt jedes Mal in der 20iger Zone auf den Pinsel drücken zu müssen, damit jeder ihre röhrende Kiste hört. Und wenn du mal 3 Kinder hast, dann wirst du vielleicht auch anders über rasende Idioten in 20iger Zonen denken ;)

  • Hey Leute,


    Habe jetzt meine DPF entfernt und habe mich auf die Suche nach einem Codierer gemacht... Aber jeder von denen macht es nicht oder nimmt einfach mal 300€ dafür. Habt ihr im Raum Wuppertal, Düsseldorf jemanden der das günstiger macht?


    Gruß Sven

  • Ich habe mir jetzt auch das "Maas SPS-205-II" gekauft. Kann mir aber bitte einer erklären, warum ich das im Motorraum anschließe? Ich hätte gedacht es muss an die Batterie.

  • du frage sollte eigentlich nicht aufkommen - handbuch lesen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich habe mir jetzt auch das "Maas SPS-205-II" gekauft. Kann mir aber bitte einer erklären, warum ich das im Motorraum anschließe? Ich hätte gedacht es muss an die Batterie.


    Hallo,
    ohne auf technische Details einzugehen, warum willst du es an der Batterie anschließen? Du musst doch im Kofferraum gefühlt 10 Abdeckungen abbauen. Es gibt doch im Motorraum spezielle Anschlüsse für Ladegerät etc.
    Ich würde mich lieber an der Empfehlung des Autoherstellers halten wo man die Spannungsquellen anschließt.


    Gruß.

  • Ich glaube, aus der Sache kann ich mich nicht mehr rausreden, ohne dass es peinlich wird.
    Ich schau es mir das nächste Mal zuerst im Handbuch an. Sorry für die Frage.