DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Außerdem hab ich die Dichtung zwischen DPF bzw. Kat und Turbo noch ergänzt. Ob man die nun wirklich brauch weiß ich nicht

Es geht zwar auch ohne, aber dafür muss der DPF zum Lader gut ausgerichtet sein. Die meisten bekommen es aber nicht hin. Deshalb immer Dichtung einbauen und ihr habt keine Sorgen mehr. Die V-Bandschelle immer schön mit Graphit oder Kupferpaste einschmieren :thumbup:

• Was mir noch aufgefallen ist:
    Am besten vorher noch ein paar neue Unterbodenschrauben und Clips bestellen (sind cent artikel), denn davon waren zumindest bei mir einige am Ende (rostbedingt).

Außerdem hab ich die Dichtung zwischen DPF bzw. Kat und Turbo noch ergänzt. Ob man die nun wirklich brauch weiß ich nicht, wollte es aber auf jedenfall dicht haben und die war bei mir vorher noch nicht verbaut ( wurde wohl erst ab einem bestimmten Baujahr mit eingebaut ) :)

wenn wir schon dabei sind wärs für alle toll wenn du die entsprechenden teilenummer posten könntest :juhu::juhu:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hallo,
    ich habe leider immer noch das Problem das ich nicht weiß welche die Richtige Software ist. ;(

Kann ich bei einem E60 eigentlich auch eine E90 software mit dem gleichen Motor draufspulen? :wacko:

VFG

• Hey Leute,

weiß einer, ob es für einen E90 325d (M57) auch die Originale Software ohne DPF gibt? Lt. Teilekatalog gibt es einmal einen DPF und einmal einen Vorkat (EU3)bei dem Fahrzeug, d. h. es müsste theoretisch auch die Software dafür geben, oder? In den SP-Daten gibt es zwar verschiedene Dateien, die unter K_V2 nicht "DPF" oder "SA200" stehen haben, jedoch kann es natürlich auch sein, dass es einfach nicht mehr als Sonderausstattung aufgelistet wurde, da es Serie war. Weiß einer darüber Bescheid?

Danke!

• Sry das ich den Thread wieder hervor hebe. aber ich habe heute meinen DPF entfernen lassen und auch weg codiert. Jetzt hätte ich zwei fragen.

Frage 1: Ist es wirklich normal das ich jetzt ein komisches geräusch höre wenn ich aufs Gas steige und dann ruckartig vom Gas steige, bilde mir ein es kommt vom Turbolader. Also das er die Luft ausm KAT raus rauspresst. (Bei meinem kumpel genau das selbe übrigens)

Frage 2: DPF wurde zwar rauscodiert, sehe aber im BC noch immer die rest KM vom DPF? Ist das normal?? habe auch sonnst keine Fehlermeldung. 160km/h bin ich ohne probleme gefahren.

lg

• Für gewöhnlich hört man den Turbo bei entferntem DPF etwas lauter (turbinengeräusch ist einfach etwas deutlicher wahrnehmbar bei last) und war auch bei mir feststellbar.

• Frage 2: DPF wurde zwar rauscodiert, sehe aber im BC noch immer die rest KM vom DPF? Ist das normal?? habe auch sonnst keine Fehlermeldung. 160km/h bin ich ohne probleme gefahren.

Lese dir diesbezüglich nochmal den ersten Beitrag durch und folgende einem Link in den roten Ergänzungen. Da steht was zu tun ist.