DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Habe gestern meinen DPF ausgebaut und entfiltert :)
    Problem ist nun dass ich ziemlich leistungsverlust habe und ich beim schalten ein lautes zischen entsteht.(Als würde kein ladedruck entstehen )

Habe die waben vom kat auch entfernt. Kann es damit zusammenhängen, dass er dann kein Gegendruck aufbauen kann?

Oder könnte der Leistungsverlust und das zischen vom Flexrohr kommen falls es bei umbau gerissen ist??

• Warum macht man(n) den Kat mit raus? Verstehe ich nicht... Er bringt keine Nachteile mit sich, sondern nur Vorteile... Aber gut...

Welchen Motor hast du? M47 oder N47?

Wurde nur der DPF ausgebaut oder wurde auch an den Ladeluftleitungen rumgeschraubt?

• Dann musst du schauen, ob nach dem Turbo alles dicht ist. Wobei das nicht in Leistungsverlust enden sollte.

Was natürlich sein und ich nicht beurteilen kann: wenn man nur (!!!) den DPF rausklopft, kommt nach einiger Zeit ein Abgasgegendruckfehler im Speicher (ohne Warnmeldung) und man hat in der Tat weniger Leistung (nicht viel). Da der Gegendruck ohne Kat natürlich noch deutlich geringer ist, kann der Fehler schon früher auftreten.

Außerdem weiß ich nicht wie schnell die DDE die jetzt vermutlichen massiven Ladedrucküberschwinger ausbügelt. Das kann auch Leistungsverlust herbeiführen (zumindest untenrum).

Stecker wurden schon kontrolliert? Fehlerspeicher schon ausgelesen?

• Könnte der Grund die fehlende Dichtung zwischen DPF und turbo sein? Die war aber von werk aus auch nicht eingebaut...
    Alles überprüft.
    DPF wurde bereits auscodiert.
    Kein fehler

• Hast du über das komplette Drehzahlband keine Leistung oder kommt die Leistung nur langsam?

Schonmal den Luftmassenmesser abgesteckt und geschaut ob es besser wird? Aber nur zu Testzwecken den LMM abstecken und fahren!

An der Dichtung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe diese damals auch nicht verbaut. Riecht es nach Abgasen aus dem Motorraum?

• Bis 2500 Drehzahl kommt er nur sehr schleppent. Dannach merkt man nurnoch sehr wenig leistungsverlust
    Abgase riecht man keine :/

Also Leistungkommt aber nur sehr langsam.

• Bist du sicher dass es mit dem Kat nichts zu tun hat?
    Oder das Flexrohr?
    Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte dann bläßt es vorne am Flexrohr.
    Aber ich glaube nicht dass dadurch das zischen und der leistungsverlustkommt...

Wäre es nur der LMM würde das zischen nicht da sein. es ist extrem stark beim schalten