DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Ich leihe mir das Thema mal kurz aus - für die Entfernung des Rußfilters beim M57. Das haben ja auch schon ein paar gemacht, nur finde ich im Moment gerade nicht die Details...

Kann mir jemand anhand meines Bildes sagen, wo ich das Gehäuse am besten trenne?
    Ich möchte nach Möglichkeit weder in den Kat noch in den Rußfilter schneiden.
    Eine Angabe in cm reicht mir.
    Danke!

Erster Beitrag in diesem Thread verweist u.a. auf diesem Thread: DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

;)

• Beim M57 braucht man nur ein Fenster rein schneiden,nur wo genau kann ich dir leider nicht sagen.

Ist es deiner? Hast du den schon ausgebaut?

Hier vielleicht hilft dir das weiter:
    https://youtu.be/qdfJ_rAj87o

Schau mal weiter hinten im Video.

Ne, ist nicht aus meinem Auto, aber ja, ist meiner ;)
    Ich habe mir den (mit lobenswerter Hilfe von BMW Hustler und Knete) zur Bearbeitung beschafft.
    Danke für das Video, da sieht man das Fenster, und dass die Dinger (sichtbar) kaum rußen.

Leider hilft es mir nicht, da ich den Rußfilter nur im Notfall zerstören will - am liebsten hätte ich das wie die DPF-Reiniger gemacht - die können die Dinger ja auch nicht zerbröseln ;)
    Vielleicht kann ich aber abmessen, wo ich schneiden muss...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Zitat

Ne, ist nicht aus meinem Auto, aber ja, ist meiner ;)
    Ich habe mir den (mit lobenswerter Hilfe von BMW Hustler und Knete) zur Bearbeitung beschafft.
    Danke für das Video, da sieht man das Fenster, und dass die Dinger (sichtbar) kaum rußen.

Leider hilft es mir nicht, da ich den Rußfilter nur im Notfall zerstören will - am liebsten hätte ich das wie die DPF-Reiniger gemacht - die können die Dinger ja auch nicht zerbröseln ;)
    Vielleicht kann ich aber abmessen, wo ich schneiden muss...

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

• Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Du willst das Ding aufmachen aber den DPF (also das Innenleben) nicht kaputt machen?
    Wozu machst du das Ding dann auf? :D :D

Das ist doch egal. Sieh es einfach als sportliche Herausforderung, den Rußfilter NICHT zu zerstören ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Man kann den Monolith aus dem Gehäuse entfernen ohne ihn zu beschädigen.
    Dieser kann dann später wieder eingesetzt oder z.B. verkauft werden.
    Der Oxidationskatalysator und der Monolith sind Platin und Palladium beschichtet.
    Gibt aber auch Leute die schmeißen Edelmetall in den Hausmüll.

• Den kenne ich, danke. Allerdings hätte ich den Rußfilter ja gerne unbeschädigt entfernt, das scheint mit der Methode nicht möglich zu sein ;)

Jetzt sei mir mal nicht böse, aber anhand der Bilder und des Aufbaus kannst du doch selbst erkennen, wo der Filter am Besten aufgetrennt werden kann ohne den DPF zu beschädigen. Zwischen Katalysator und DPF Monolith ist der Temperatursensor. Also ist das eine Orientierung.