Dash Cam / Crash Cam

  • Im Grunde wird sich nichts ändern auch wenn das Urteil negativ ausfällt. Weiterhin werden die Behörden gerne auf die Aufnahmen zurückgreifen (besonders im Falle eines Unfalls), der Richter wird sich das weiterhin ansehen wollen wenn was da ist, auch wenn es nicht als Beweis zugelassen ist. Bis jetzt ist es meistens so gelaufen.
    Womit sich das Gericht lieber beschäftigen sollte, wäre ein Gesetz in Bayern, nachdem das Anfertigen der Aufnahmen mit dem Ziel sie an Polizei weiterzugeben mit der Strafe bis 300.000€ belegt wird. Das ist totaler Schwachsinn, wobei schon die Definition (was genau heißt "Weitergabe an Polizei", auch wenn der Polizist danach fragt?) ziemlich schwammig ist.


    https://www.heise.de/forum/hei…et/posting-32358191/show/

  • Die Dashcamaufnamen sind als Beweismittel zulässig ;)

    Nicht schlecht, hätte ich gar nicht gedacht.
    Na dann können unsere "50/50-Schadensregulierung-Rennfahrer" sich warm anziehen.


    PS: Ich kann das immer noch nicht fassen. :)

  • Macht dann jetzt wohl durchaus Sinn, sich eine Dashcam zur "Selbstverteidigung" einzubauen (ich habe seit über einem Jahr eine fest verbaut, bisher wollte noch niemand was wissen davon, auch nicht der TÜV).

  • Macht dann jetzt wohl durchaus Sinn, sich eine Dashcam zur "Selbstverteidigung" einzubauen (ich habe seit über einem Jahr eine fest verbaut, bisher wollte noch niemand was wissen davon, auch nicht der TÜV).

    Ja, das war aber schon vorher in den meisten Fällen so. Aber es ist auch lustig was so eine Kamera alles überführen kann: z.B. Mißbrauch als Taxi bei BMW während eine Kulanzreparatur usw. ;)

  • Macht dann jetzt wohl durchaus Sinn, sich eine Dashcam zur "Selbstverteidigung" einzubauen (ich habe seit über einem Jahr eine fest verbaut, bisher wollte noch niemand was wissen davon, auch nicht der TÜV).

    Ich habe seit einem "seltsamen" Unfall vor 4 Jahren eine drin. Ich habe da schon einige Situationen gefilmt, die im Falle eines Unfalls "interessant" gewesen wären.
    Von daher... ja.
    Eigentlich reicht eine gar nicht - die sieht ja nur nach vorne. Aber man kann das ja wie alles auch übertreiben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die hab ich auch auf dem Schirm. Allerdings ist es halt schon ein größerer Aufwand wegen Kabel ziehen. Da ist man vielleicht mit zwei einzelnen besser dran. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke brauchen die ja dann auch zweimal Strom... :huh: