USB + FSE Nachrüsten

  • deeage


    hmm...noiselevel über den tester? Hast du deinen :) mal gefragt? Der müsste es ja wissen. Vorstellen könnte ich's mir schon.
    Aber wenn deine Werkstatt (Die den Einbau gemacht haben) auch die Programmierung durchgeführt haben - warum machen die das nicht?


    Ansonsten würde ich einfach mal auf Verdacht das Mikro tauschen - kostet laut ETK um die 13€ netto (Teilenummer 84 31 6 938 762).
    Das ist sicherlich die günstigste Variante....wenn das auch nichts bringt - puh...dann wirds schwierig, weil dann fast schon ein Softwarefehler oder eine falsche Einstellung vorliegen müsste....
    Ansonsten würde ich auch nochmal probieren das Mikro in den anderen Schacht einzuklipsen....ich meine mich erinnern zu können dass es dort eingebaut ist.
    Achso - Lüftung ist nicht auf den Dachhimmel gestellt oder?


    Hoffe du findest den Fehler...


    Grüße


    Atlas

  • Langsam fange ich an zu glauben, dass ich doch mehr Glück als Verstand beim Selbsteinbau hatte. Mikro in den anderen Slot clipsen hört sich nicht wirklich vielversprechend an, da der einzige Unterschied wäre, dass da Mikro noch weiter weg ist.
    Ich tippe ebenfalls auf defektes Mikro. ULF kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn Du das alte Mikro rausnimmst, sei vorsichtig. Da ist schnell die Halterung ausgebrochen und dann kannst Du das nächste Mikro nur noch einkleben (ich verrate jetzt NICHT, woher ich das weiss. :floet: )

  • @ Atlas
    Hi ..
    also die Lüftung sollte nicht das Problem sein. Ist nicht auf das Mikro gestellt.
    Meine Wekstatt, die das eingebaut hat, sagt man könne das Noiselevel einstellen. Mein :) sagt es ginge nicht.
    Am Dienstag werde ich es genauer wissen, da ich da einen Termin bei meiner Werkstatt habe um das in Ordnung zu bringen.
    Er hat mich am Anfang des Telefonates sehr schlecht verstanden -woran das wohl lag ;)


    all
    ich tippe auch eher aufs Mikro. Ärgert mich echt tierisch, dass das immer noch nicht vernünftig läuft. Hoffe mal der Händler hat dann auch eins da falls wir es brauchen ..


    Ist das bei Eurer Ipod Schnittstelle auch so, dass, wenn man die Zündung ausstellt, sich das System nicht merkt welcher Song gerade gespielt wurde, u man immer wieder dahin wechseln muss ? Nervt ein wenig bei so vielen Songs ..


    Gruß
    Dirk

  • Hallo ..


    also hier noch einmal ein paar Fakten.
    Das Noiselevel des Mikros lässt sich beim E91 NICHT über den Tester einstellen. Bei mir wurde das Mikro getauscht.


    Die FSE funktioniert aber noch immer nicht. Zumindest nicht mit dem Iphone (bzw so leise, dass mich mein Gegenüber nicht verstehen kann).
    Allerdings funktionierte es mit einem Sony/Ericcson K800i -Sw Stand keine Ahnung.


    Habe bei mir Zuhause ungelogen 5 Telefone versucht, die jeweils unterschiedlich funktionieren. Echt unfassbar was BMW da verzapft !
    Btw: Als Leihwagen hatte ich einen A6 -da funktioniert alles auf anhieb, aber wer will den schon fahren ..


    Ich habe mir jetzt ein K800i besorgt um endlich telefonieren zu können, aber da bricht immer die BT Verbindung ab. Versuche jetzt gerade auf den Softwarestand zu flashen den BMW freigibt für das Telefon. Wenn es sich verbindet ist die Qualität aber gut.


    Ach und noch etwas -ich habe mit einem Freund die neue Firmware 3.0 (als Beta !) für das Iphone versuchen können. Funktioniert auch nicht besser mit dem BMW :traurig2:


    Naja, ich bin echt sauer auf die -nebenbei haben die Freundlichen mir bei der Aktion noch die Frontscheibe kaputt gemacht ..


    viele Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk,


    du hast schonmal während eines Telefonates an deinem iphone den Lautstärkeregler an der Seite gedrückt und die maximale Lautstärke ausgewählt....jaaaa?
    Dein Problem hört sich nämlich ganz danach an.


    Versuch das bitte nochmal, denn es kann nciht sein dass du als einziger PRobs mit dem iphone hast!!!
    Ich habe meines an einer 2006er TCU mit FW 2.21a und es funktioniert einwandfrei.


    ich denke mit dem Tipp oben sollte dein Problem gelöst sein....


    ist mir auch eben erst wieder aufgefallen!



    Grüße


    Atlas

  • atlas
    Hallo ..
    Nein habe ich noch nicht versucht. Werde ICH dadurch bei den anderen lauter ?
    ICH verstehe ja alle gut -nur DIE mich nicht - na egal ich versuche es morgen gleich.


    Mit der richtigen Firmware für das k800i funktiert die Fsw wenigstens -wenn auch nicht mit dem Iphone.
    Aber den Tip versuche ich morgen noch.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo nochmal ..
    also ich habe es mal versucht. Damit höre ich die anderen lauter. Aber die mich leider nicht. Es ist immer noch extrem leise. Wenn ich sehr dicht (10-15cm) an das Mikro von der FSE rangehe ist die Qualität und die Lautstärke auch mit dem Iphone gut.
    Das Sony Ericsson ist deutlich lauter. (auch wenn ich nicht sagen kann, dass die Qualität gut ist).
    Ich habe es auch schon mit einem anderen Iphone versucht -gleiches Ergebnis.
    Langsam gebe ich auf.


    Danke trotzdem nochmal für die Tips..


    viele Grüße
    Dirk

  • HI Dirk,


    schade - ich war mir fast sicher dass das Problem dadurch gelöst ist.
    Gib doch bitte mal die daten deiner MULF durch - am besten per leserlichem Foto...v.a. von wann genau ist die MULF - gaaaanz wichtig.


    Es MUSS funktionieren...kann ich mir fast nur noch vorstellen dass die MULF veraltet ist....ist hier denn schon einmal ein Software-Update gemacht worden von BMW?



    Grüße


    Atlas

  • Ich habe mir gerade beim :) einen E91 EZ 9/2007 reserviert. Gut bestückt, aber leider ohne Bluetooth. Auf meine Anfrage nach Nachrüstung bekomme ich jetzt vom :) folgende Antwort:


    "Leider ist es nicht möglich eine solche nachzurüsten. Dies liegt daran, da dieses Fahrzeug über eine USB Schnittstelle verfügt."


    Kann mir das jemand bestätigen? keiner Möglichkeit? in meinem derzeitigen E46 habe ich eine Parrot CK3000EVO mit connets2-Adapter für LRFB. Derartige Dinge will ich nicht mehr haben.


    Gruß ch.

  • Hallo Leute. Wollte mir gerne auch FSE nachrüsten lasen. War beim :thumbsup: und hat mir 1500,-€ ausgerechnet. Viel oder?


    Habe aber das gefunden. Ich wollte nur Bluetooth haben und kein anderen schickschnack, wie snap-in oder usb usw.


    http://www.bmw.de/de/de/owners…cessoryfinder/finder.html >Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth<




    Habe noch eine Frage. In meinem Handschuhfach ist eine Halterung die aussieht wie der Zündschlüssel. Was ist das?