USB + FSE Nachrüsten

  • Hallo nochmal. Habe bei einem anderen :thumbsup: angerufen und der war netter. Hat mir gesagt was ich brauche. Und zwar folgendes, nur die Schale mit der nummer 84 64 0 398 228 und kostet 208,40-€ . Selber einbauen, freischalten lassen nochmal ca 120,-€ und losgeht´s. Von wegen 1500,- . Der Spaß kostet nur so viel, weil die für den Einbau 6h brauchen. Bis dann Leute.

  • Zwar etwas Off-Topic ... aber Ich könnt langsam bröckeln ... ich hab schon so oft die Frage gestellt (hier im Forum und auf E90-Post) was man machen muss damit Bluetooth funktioniert wenn MULF2 High installiert ist. Irgendeiner muss es doch wissen :weinen:


    Hintergrund ist folgender:
    Zum kauf meines Autos hab ich mir einen USB-Anschluss nachrüsten lassen. Es wurde DEFINITIV die MULF2 High installiert.
    USB funktioniert und ich hatte danach die Option im iDrive ein Telefon zu koppeln - nur funktioniert das nicht!


    Wenn ich das Menü habe, heißt das dann nicht, dass die Bluetoothfunktion verfügbar ist?
    Kann es sein dass mein Händler neben USB auch gleich Bluetooth codiert hat??


    Kann mir jemand die EBA von der Nachrüstung USB und Nachrüstung Bluetooth zukommen lassen?
    Ich würde gerne wissen ob im Zuge der Nachrüstung des USB-Anschlusses auch alle benötigten Kabel für Bluetooth verlegt wurden.


    Defenitiv werde ich noch den Bluetooth-Verstärker der im Fahrerfußraum verbaut wird und das Mikrofon im FZD benötigen ... für die reine Kopplung muss doch aber die MULF alleine reichen, oder?


    Hoffe es kann mir endlich mal jemand weiterhelfen :wacko:

  • Aus dem Nachrüstsatz Bluetooth FSE Basis benötigst du das Mikrofon + Kabel sowie die Bluetooth-Antenne + Kabel. Solange die BT-Antenne nicht an der MULF High angeschlossen ist, ist ein Koppeln nicht möglich.


    Wenn deine MULF High noch im Kofferraum verbaut ist, solltest du die Teile aus dem Nachrüstsatz BT FSE für den 1er E8x nehmen, der Nachrüstsatz kostet 99,- EUR inkl. USt. (Teil 84 64 0 443 734 "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth").


    Beim 3er E9x ist seit einiger Zeit der Verbau der MULF High hinter dem Handschuhfachkasten vorgesehen (gilt nur für Nachrüstung; ab Werk immer im Kofferraum). Bei älteren Nachrüstlösungen wurde die MULF High noch im Kofferraum verbaut...


    Einen Bluetooth-Verstärker gibt es übrigens nicht.


    MULF High und Navi müssen entsprechend codiert werden, damit die FSE funktioniert. Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags sollte auch durchgeführt werden, wenn die Freisprecheinrichtung auch nach einem SW-Update durch den Händler noch funktionieren soll.

  • Die Kopplung kann bei dir ohne Bluetooth Antenne NICHT funktionieren.


    Die Bluetooth Antenne ist das Verbindungsglied zwischen Handy und MULF, da du keine BT Antenne hast, kannst du auch kein Handy verbinden. Die MULF alleine kann keine BT Signale ampfangen.


    Edit: zu spät, der Frank war wieder schneller :)

  • Hallo,


    habe schon die SuFu benutzt und das halbe Internet durchgeschaut.
    Ich habe einen M3 (E92 07/2009) mit Navi Prof. 609 sowie USB Schnittstelle 6FL.
    Laut meinem Händler ist eine Nachrüsung einer Freisprecheinrichtung über Bluetooth nicht möglich.
    Es liegt angeblich an der USB Schnittstelle.


    Ist das wirklich so???
    Habe ich keine möglichkeit eine FSE mit Bluetooth nachzurüsten???


    Falls doch, was bräuchte ich!


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    MFG
    Frank

    Jeder hat etwas was Ihn antreibt - Mich treiben 8 Zylinder an :bmw-smiley:

  • Für die Nachrüstung einer "Bluetooth Freisprecheinrichtung Basis" (also ohne Ladeschale in der Mittelarmlehne) ist eine vorhandene USB-Schnittstelle SA6FL die beste Voraussetzung, die man sich wünschen kann:
    - das Steuergerät "MULF High" ist bereits verbaut (dieses "kann" USB-Schnittstelle, Freisprecheinrichtung und ggf. Sprachverarbeitung)
    - die Lichtwellenleiter vom Navi bzw. Radio Prof. zur MULF High sowie die Spannungsversorgung der MULF High sind bereits vorhanden


    Zu den benötigten Teilen: siehe Post 63 (drei drüber)

  • Hallo,


    erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Schon einmal schön zu hören, dass ein Umrüstung doch möglich ist.


    Jetzt habe ich mal den Teilekatalog durchgeschaut und nur diese Teilenummer gefunden:
    Soweit ich sehe nur mit Telefonvorbereitung??


    84 64 0 398 229 115,97€ + MwSt.


    Ist das die richtige Nummer???


    Bei der Basisfreisprecheinrichtung finde ich keine Nummer mit USB Schnittstelle nur ohne:


    Siehe 84 64 0 441 949 75,63€ + MwSt.


    Oder brauche ich völlig etwas anderes. Gibt auch eine Freisprecheinrichtung Nachrüstung ohne Telefonvorbereitung für ca. 335€????


    Jetzt bin ich wieder verwirrt!


    Über eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Wer würde den Einbau übernehmen und was würde dies Kosten?
    Wo ich meinen gekauft habe, sagen das es wegen USB nicht geht.


    Besser BMW Niederlassung oder selber?


    MFG
    Frank

    Jeder hat etwas was Ihn antreibt - Mich treiben 8 Zylinder an :bmw-smiley:

  • Teilenummer für die Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth ist die 84 64 0 441 949 (99 €).
    Teilenummer für den Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth ist die 84 64 0 398 228 (253,01 €).


    Wenn du bereits USB hast, befindet sich das Steuergerät (welches, wie frank_dc schon erwähnt hat, auch die FSE realisiert) bereits in deinem Fahrzeug. Dieses befindet sich im Kofferraum deines Fahrzeuges. Von daher kannst du, ohne irgendwelche Kabelveränderungen vorzunehmen, nur den Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth bei dir verbauen.


    Bei der Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth wird das Steuergerät hinter dem Handschuhfach verbaut, dementsprechend ist auch die Länge des Kabels (kurz). Wenn jedoch USB verbaut ist und demnach auch das Steuergerät sich bereits im Kofferraum befindet, ist das Kabel der Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth zu kurz. Man könnte es verlängern aber dies ist ein relativ hoher Aufwand und wird eine BMW Niederlassung nicht machen.


    Bei dem Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth passt es jedoch, wenn du aber keinen Snap-In Adapter hast bzw. auch die Aufnahme für diesen nicht haben möchtest, dann braucht man diesen auch nicht zwingend einzubauen.
    BMW berechnet für den Einbau des Nachrüstsatzes Freisprech Bluetooth ca. 6 Stunden. Dazu kommt noch entsprechende Codierung.

  • Hallo,


    Carsten: Danke für deine Anwort.
    Also sehe ich das Richtig das die Basis reicht wenn ich keinen Snap In haben will.
    Mit Snap In brauch ich den Nachrüstsatz. Also kann man sogar die externe Antenne nutzen und das Handy laden (wie SA644??).
    D.h. der Kabelbaum ist für den Snap In Adapter, oder?


    Hat jemand so eine Einbauanleitung das man sich den Umfang mal anschauen kann?


    MFG
    Frank

    Jeder hat etwas was Ihn antreibt - Mich treiben 8 Zylinder an :bmw-smiley:

  • Oh nein, das hast du missverstanden. Also.


    Da du bereits eine USB Schnittstelle hast, hast du auch das passende Steuergerät für die Freisprecheinrichtung. Dieses wird bei der USB Schnittstelle immer im Kofferraum verbaut. Wenn man nun eine Freisprecheinrichtung nachrüsten will, dann kannst du nur den Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth verwenden, weil bei diesem Nachrüstsatz der Kabelbaum auch lang genug ist um bis zum Kofferraum zu kommen.


    Die Basis Freisprecheinrichtung passt deswegen nicht, weil man mit dem Kabelbaum nicht bis zum Kofferraum kommt und somit auch nicht zum Steuergerät. (bei dieser Variante wird das Steuergerät nämlich hinter dem Handschuhfach verbaut)


    Mit dem Kabelbaum verbindest du sozusagen das Steuergerät mit dem Mikro, Bluetooth Antenne und wenn vorhanden den Snap-In Adapter. Ich versuche es mal grafisch. ^^


    Abstand zwischen dem Mikro/BT-Antenne und dem Steuergerät: Mikro -----------------------------------------------------------------------Steuergerät (im Kofferraum)
    Länge des Kabels bei der Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth: |-----------------------------------|
    ..Länge des Kabels bei dem Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth : |---------------------------------------------------------------------------------------|


    (Die Striche sollen das Kabel darstellen. :))


    Wie hoffentlich zu erkennen ist, ist das Kabel bei der Basis FSE zu kurz um bis zum Kofferraum zu gelangen.


    PS: Den Snap-In brauch man beim Nachrüstsatz Freisprech nicht verbauen zu lassen. Dann kann man aber auch sein Handy nicht per Snap-In laden und kann auch nicht die Fahrzeugantenne verwenden.