330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

  • Wieso was ganz neues? Ist auch eine gängige Fehlerursache. A und O ist eben erst einmal der Fehlerspeicher...


    Aber er wird mit Sicherheit wieder 1A laufen. Kenne das nun bereits von zwei Fahrzeugen wo die Ursache der Injektor war. (Und nochmal zwei Fahrzeuge wo es das AGR => Ansaugbrücke => Drallklappe war).

  • Wieso was ganz neues? Ist auch eine gängige Fehlerursache. A und O ist eben erst einmal der Fehlerspeicher...


    Aber er wird mit Sicherheit wieder 1A laufen. Kenne das nun bereits von zwei Fahrzeugen wo die Ursache der Injektor war. (Und nochmal zwei Fahrzeuge wo es das AGR => Ansaugbrücke => Drallklappe war).



    Sorry, habe ich nicht gewusst und hier in dem Thread wohl auch unbewusst überlesen. Freue mich wieder sehr auf das Auto, da mich das Ruckeln extrem genervt hat.



    HDP und Injektoren sind flott mal 5000?, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Bevor einer das wechselt sollte er aber gute Gründe anbringen.



    Von meinem iPhone gesendet.


    Am Montag Abend schreibe ich es dir per PN. Sollte ich es vergessen, dann mach mich bitte noch einmal darauf Aufmerksam.


    Grüße

  • Reinigung hört sich gut an. Was ich halt komisch finde ist, dass der Motor im Betrieb ja absolut unauffällig ist.
    Auch die Temperatur scheint eine Rolle zu spielen.
    Den Laufruhe-Test kenne ich noch, hätte allerdings nicht gedacht dass diese Art Fehler dabei sichtbar würde. Danke!


    Derzeit Motor ist nicht unauffällig im Betrieb. Nur wird die Laufunruhe bei Last überlagert und du merkst sie nicht mehr als Ruckeln. Nach der Reinigung läuft der Motor auch bei Fahrt ruhiger.


    Betriebstemperatur spielt keine Rolle. Habe das Ruckeln sowohl bei direkt nach dem Start als auch nach 50km auf der AB gehabt.


    HDP braucht meines Erachtens nicht getauscht werden. Injektoren auch nicht zwangsläufig, wenn's nicht über Kulanz/Garantie läuft. Die Teile sind ja nicht defekt, sondern nur verschmutzt!

  • Ok, ich denke dann ist es ein anderer Fehler als bei mir. Ich habe wirklich nur bei kaltem Motor dieses Rumpeln und die unruhige Drehzahl. Sobald er sich eingelaufen hat ist er vollkommen ruhig.


    @dieselspeed: Danke, würde mich echt interessieren!

  • Ok, ich denke dann ist es ein anderer Fehler als bei mir. Ich habe wirklich nur bei kaltem Motor dieses Rumpeln und die unruhige Drehzahl. Sobald er sich eingelaufen hat ist er vollkommen ruhig.



    Ansaugbrücke reinigen.

  • Wenn es damit allein getan ist wäre ich schon mehr als glücklich :)


    Was ich noch nicht ganz verstehe -> beim Chippen habe ich auch das AGR abschalten lassen, nur im Leerlauf agiert es noch. Trotzdem hatte ich vor dem Winter gar keine Schwankungen, Gerumpel oder sonstiges. Je kälter es wurde, umso regelmäßiger trat der Spaß dann auf. Vielleicht bin ich auch nur zu langsam gefahren, wer weiß :D

  • Servus,


    bei mir wird es langsam immer schlimmer, bei kalten Motor Ruckelt der Motor so richtig also es ist echt schon unangenehm der Schalthebel ist auch richtig am Vibrieren und die Drehzahl schwankt um 200 Umdrehung hin und her, wenn der Wagen steht und der Gang raus ist. Das ist aber nur bei kalten Motor, Leistungsverlust kann ich nicht wirklich merken.
    Denke mal das es die Ansaugbrücke sein wird aber ich hab nicht das Geschick und den passenden Platz um diese zu enfernen um einfach mal nach zu schauen.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir nochmal meine Vermutung bestätigen bzw einen Rat geben.


    Gruß
    Patrick

  • Mit ziemlicher Sicherheit ist es die Ansaugbrücke. Ich hatte die gleichen Symptome, wenn auch nicht so stark, und nach Reinigung von Ansaugbrücke, Einlasskanälen und AGR ist alles wieder perfekt (e91 325d Bj 2010 N57, 220tkm). Gruß, Björn