330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

• Moin Jungs,

hatte dieselben Symptome mit meinem 330xd VFL und möchte euch auch gerne meine Erfahrung präsentieren:

Da die Ansaugbrücke Öl verloren hat, habe ich sie komplett getauscht ( 517?..) und die Drosselklappe gereinigt. Das Ruckeln war in diesem Fall aber immer noch nicht weg.

Da die Brücke schon ab war, habe ich im selben Zug die Glühkerzen getauscht - auch kein Erfolg.

Lange Rede gar kein Sinn: nach dem Wechsel des Steuergerätes der Glühkerzen, welches auch Öl von der Ansaugbrücke abbekommen hatte, war das ruckeln komplett weg!

Meine persönliche Meinung ist, dass es wohl irgendwie ein bisschen an allen Faktoren lag.

Hoffe das hilft hier einigen weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verkaufe gerade meinen CLK 200 K (Cabrio),bei Interesse gerne PM.

• Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir nochmal meine Vermutung bestätigen bzw einen Rat geben.

würde auch sagen es ist eine verkokte Ansaugbrücke, meiner hat die gleichen Symptome und das bei weniger als die Hälfte der Laufleistung (85000km)

Habe vor kurzem ein Foto vom Ansaugtrakt gemacht, mit Blickrichtung auf die Drosselklappe und das AGR Ventil... sieht ziemlich mies aus ;(
    Achja hab auch den bekannten Drallklappenfehler, "Plausibilität mechanisch defekt" oder so ähnlich... der ist auch ein gutes Indiz dafür

Hier noch das Foto:

• Habt ihr das Ruckeln selbst jetzt noch, bei den Temperaturen?
    Dann kann ich meine Brücke fast ausschließen, denn bei mir kommt es erst im Bereich unterhalb von 10 Grad vor.
    Sauber würde ich sie dennoch machen, wenn man eh an die Kerzen muss.

Von meinem iPhone gesendet.

• Ich tendiere immer mehr zur Ansaugbrücke, gestern bei Kalten Motor los und dann hat der Wagen beim beschleunigen mehrfach verzögert Gas angenommen und es gab ein Rucken und danach fuhr der Wagen wieder normal.
    Gestern dann Ultimate getankt halber Tank und heute morgen viel mir erstmal nix auf naja musste auf Arbeit und da hatte ich nicht so viel Zeit drauf zu achten bzw keine nervige Ampel, nach der Arbeit musste ich auch schnell wohin und auch keine Ampel soweit wo man merken konnte die Drehzahl schwankt, außer die Ampel nach 1km aber da war gar nix zu spüren als wäre der Wagen gerade vom Band gelaufen :wacko:
    Hoffe mal ich denke morgen früh mal dran und lasse den Wagen mal beim Anlassen ein paar Sekunden stehen und merke es dann. Kann mir das nicht vorstellen das Ultimate bei einem halben Tank soviel ausmacht bzw generell da was ausmacht.

• Also Ultimate ist so ziemlich der einzige Auto-Edelsaft, den man hinsichtlich Leistung nicht unterschätzen darf :)
    Z. B. wenn du 2 defekte Glühkerzen hast, merkst du das bei tiefen Temperaturen. Mit Ultimate bügelst du das einfach schön aus und würdest nicht mal draufkommen, dass da überhaupt ein Glühstift defekt wäre :)
    Wenn das Ruckeln aber von der Ansaugbrücke, also von Verkokungsgeschichten käme, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ultimate da einen Effekt mit sich bringt. Fakt ist aber, dass das Ding besser verbrennt.
    Eine reinigende Wirkung durch die Abgase sollte das Zeug auch nicht haben. Da muss man schon den Liqui Moly Systemreiniger in den Tank reinschütten. Da erzielt man tatsächlich reinigende Wirkungen durch die Abgase. Klar, das klingt sehr absurd, ist aber dem Schein nach so :)

• So da ich mal wieder net pennen kann :cursing: und sowieso nochmal kurz ins Auto musste gleich mal getestet.
    So wie liabi es gemeint hat schließe ich nun die Glühkerzen nicht mehr aus.
    Wagen hat zwar ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen aber definitiv viel weniger als vorher, man merkt auch das der Motor auch ruhiger läuft und vor allem war das Ruckeln vorher viel länger und jetzt so an die 20-25 Sekunden und vorher konnte man da schon an die 2 Minuten oder auch länger sich drauf einstellen.
    Auf jedenfall wird der Wagen erstmal so oder so Ultimate weiter bekommen weil das war ja nur der halbe Tank und beim nächsten mal wird es mehr und dann hoffe ich mal findet sich jemand für die Ansaugbrücke und die Glühkerzen muss ich schauen.
    Sind die im Fehlerspeicher abgelegt wenn die leichte Macken haben?

Gruß
    Patrick

• Fehler bezüglich der Glühkerzen werden normal im Fehlerspeicher abgelegt. Also am besten mal auslesen.

Habe bei mir auch diese Probleme mit den Drehzahlschwankungen. (E90 330d N57, Bj. 2010, 189tkm)
    Letztes Jahr war das AGR defekt. Dieses getauscht, und das Problem war weg. Dachte ich jedenfalls :thumbdown:
    Nach ein paar Tagen/Wochen fing es wieder an. Allerdings nicht mehr so stark. Die Außentemperatur spielt hier keine Rolle. Auch bei aktuellen Temperaturen besteht das Problem.
    Aber nach 1-2 Minuten fahrt is alles weg.

Vor 4-5 Wochen hatte ich ca. 2 Wochen lang, alle 2-3 Tage auch das Problem mit dem "Ruckeln".
    Also das die Karre einfach beim Losfahren (kalter Motor) irgendwie das Gas nicht richtig annimmt, und somit ruckelt.
    Die letzten 2 Wochen war von dem Problem überhaupt nichts spürbar.

AGR kann ich eigentlich ausschließen, da erst ca. 20tkm verbaut, und es sah vorher, nach ca. 165tkm noch recht sauber aus.
    Laut Fehlerspeicher könnte es bei mir allerdings an den Drallklappen liegen. Sollt ich in nächster Zeit mal danach schauen.

Fehlerort : 19983 0x4E0F - 4E0F Drallklappe, Plausibilität
    Fehlersymptom : 4384 Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen

Fehlerort : 19967 0x4DFF - 4DFF Drallklappensteller, Positionsregelung
    Fehlersymptom : 5224 Drallklappen zu weit offen/positive Regelabweichung

• Wenn du dich entscheidest due Glühkerze zu tauschen, dann mach bitte gleich alle + Glühsteuergerät, da muss die Ansaugbrücke nämlich sowieso runter, dann kannst alles in einem Aufwasch machen. Wenn du nur die defekte Glühkerze tauschst, fallen bald nach und nach die anderen aus.

• Alle Fehler die Irgendetwas mit den Drallklappen zu tun haben, sind meist immer der verkrokten Ansaugbrücke geschuldet.
    Und ich bin der Meinung das Ruckeln würde bei Allen hier, mit einer intakten, sauberen Brücke verschwinden.

Bei mir war das Ruckeln nur manchmal spürbar und wenn dann öfter bei kälterer Außentemperatur. Nachdem ich eine Zeit lang den diesel mit 2-Taktöl gemsicht hab, war das Ruckeln auch weg. Selbst als ich dann wieder normal Diesel gefahren bin.

Mein Kollege hat auch den N57, bei ihm ging es ebenfalls durch Aral Ultimate weg. Aber das ist nicht Sinn der Sache denk ich, wenn die Brücke dreckig ist, dann gehört die gereinigt oder gar getauscht.

Hier mal meine nach 143tkm

• ABL Versottung der Ansaugkanäle Dieselmotoren

Durch Eintrag von Öl (über die Kurbelgehäuseentlüftung) und Ruß (über die Abgasrückführung) in die angesaugte Frischluft kann es zum Versotten des Ansaugbereichs kommen.
    Dadurch wird der Querschnitt des Ansaugbereichs stark reduziert, was einen entsprechenden negativen Einfluss auf den Luftmassenstrom hat.

Eine eindeutige Prüfung, ob der Ansaugbereich versottet ist, kann nur durch eine Sichtprüfung erfolgen.
    Die unten genannten Funktionstests können jedoch zusammen mit Fehlerspeichereinträgen Indizien liefern, die auf eine Versottung schließen lassen.
    Vor allem die folgenden drei Indizien können eine Versottung anzeigen:

-Drehzahlschwankungen bei höheren Drehzahlen.
    -Verhalten der vom Luftmassenmesser gemessenen Luftmasse bei höheren Drehzahlen.
    -Verhalten der Drallklappen im Schließvorgang (nur bei Motorvarianten mit Drallklappen).

Funktionstest Drehzahlschwankungen.
    Die Drehzahl wird automatisch stufenweise erhöht. Wenn der Ansaugbereich versottet ist, verschlechtert sich die Luftzufuhr und damit die Verbrennung,
    was zu einer schlechten Laufruhe führt. Der Effekt ist umso stärker spürbar, je höher die Drehzahl ist. Auf die Laufruhe im Leerlaufbereich dagegen wirkt sich ein versotteter Ansaugbereich nicht aus.

Funktionstest Luftmassenabweichungen.
    Durch die Querschnittsreduzierung des Ansaugbereichs wird die Berechnung des Luftmassenstroms, die im Motorsteuergerät läuft, verfälscht.
    Mithilfe des Funktionstests Luftmassenmesser kann die daraus resultierende Abweichung zwischen gemessener Luftmasse und berechneter Luftmasse festgestellt werden.
    Wenn der Ansaugbereich versottet ist, fällt die gemessene Luftmasse unter den berechneten Wert. Der Effekt ist umso stärker, je höher die Drehzahl ist.