Das klassische Verkaufsgespräch

  • Muhahaha, da passt ja meine damalige Erfahrung perfekt hierher (auch wenn es dem Thema als solches nicht dienlich ist) :D


    Ich war damals auch auf der Suche nach ner neuen Karre und hatte u. a. einen Termin bei einem Freundlichen... :bmw-smiley:


    Termin war wie gesagt ausgemacht; ich mit nem Kumpel pünktlich dort gewesen...


    Verkäufer kam dann zu uns mit einem bekannten Energy-Drink in der Hand :drink: und meinte, er hätte eigentlich nur wenig Zeit :agr:


    Er drückte uns den Schlüssel in die Hand und deutete nach draußen auf den Hof, wir könnten ja dann schon mal schauen ... :watchout:


    Wir dann auf den Hof gegangen und bei Sonnenschein das Auto gesucht ... :cursing: Standen ja auch nur ca. 100 vergleichbare Karren rum... :rolleyes2: Irgendwann dann die Karre gefunden... Eingekeilt vorne, links, rechts und hinten mit jeweils anderen Fahrzeugen... :stars: Naja, wenigstens einsteigen konnte man mal einigermaßen... :S Das angepriesene Navi haben wir vergeblich gesucht und auch die Sache mit dem Nichtraucherfahrzeug war nicht so ganz glaubwürdig... :nono:


    Also sind wir reingegangen und haben mit dem Verkäufer am Tisch gesessen...


    Auf die Frage, wo denn das Navigationssystem sei gab er an, dass es sich hierbei um ein TomTom handeln würde und dieses im Kofferraum liegen würde. Ich sagte dann, dass im Internet nichts von einem portablen Navi stand und so der Kunde davon ausgehen kann, dass es sich um ein Original handeln würde. Schließlich bekommt man n TomTom für 100,- EUR und das Originale für knapp 3t EUR! :!: Seine Antwort: "Navi ist Navi!"  :motz:
    Auf die Frage nach dem Zigarettenrauch: "Ja da wird mein Mitarbeiter beim Einhängen des Schildes wohl gerade mal an der Zigarette gezogen haben..." :boss::wall: Spätestens jetzt hatte ich eh keine Lust mehr, aber wir haben trotzdem mal weiter gemacht und haben uns das Desinteresse nicht anmerken lassen... :floet:


    Es kommt noch besser: :devil2:


    Wie sieht es denn mit einer Probefahrt aus? "Ja, also da müssten Sie sich schon sicher sein, dass Sie den Wagen auch kaufen..." o_Oo_Oo_O
    Ich habe ihm dann erklärt, dass ich zwei E30, einen E46 gefahren habe (beides Benziner!) und es mich wundern würde, wenn sich seit 1985 in der Technik nichts geändert hätte... :tonne: Antowrt hier: "Der fährt sich wie jeder andere 3er auch..." :auto: Jetzt war es schon fast um mich geschehen :frust::devil2::rant:


    Die letzte Frage, was denn preislich noch drin sei, wenn ich den Wagen bar bezahlen würde: "Da ist nichts mehr drin - AUßER Sie finanzieren das Fahrzeug, ich verdiene da mehr dran." :wall::wall::wall:


    So - das war meine Erfahrung zu Verhandlungen... In diesem Sinne viel Spass! :wink:

  • Hallo Newbie,


    wenn dir das bei einem BMW Händler passiert ist, dann bleibt mir die Spucke weg. Einfach unglaublich....... :wall:


    Gruß


    TOMI

  • @ Tomi:


    JA, das war einer... Aber Du kannst sicher sein, dass ich n fetten Brief an BMW geschrieben habe... Den Laden gibt es allerdings heute noch... :cursing:

  • Das ist ja mal echt ne krasse Story :D
    Da fällt einem ja nix mehr ein...


    Also entweder er wollte das Fahrzeug für nen Bekannten freihalten, oder er hatte keine Lust mehr auf den Job. Von sich aus kündigen kann er ja nicht. dann gibts kein ALG :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also ich hab damals einen Preisnachlass beim BMW(!!!) von 1.000,-€ bekommen.


    Hab damals meinen 320i im Internet gefunden (Mobile.de) statt mit nur 24.000 und super Ausstattung, allerdings knappe 550 KM von mir entfernt.
    Und war ganz einfach ehrlich zum Verkäufer, das ich das Auto ungesehen nehmen würde (Ich habe hier ganz einfach BMW vertraut und er hatte ja Premiuim Selection), wenn am Preis noch was zu machen ist oder WR dabei sind, muss ja schließlich 2 mal quer durch Deutschland fahren.


    Daraufhin hatte er mich gebeten kurz zu warten er rufe mich gleich zurück... Das passierte dann auch und er sagte mir das sie zur zeit keine Winterreifen haben er mir aber 500,- nachlass anbietet.


    Nach noch ein bisschen hartknäckigen Verhandeln , da ich ja trotzdem WR brauche hatte er mir dann nochmal 500,- nachgelassen :)



    Ganz einfacher Tipp: Freundlich aber Hartknäckig bleiben :)

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • @newbie


    Hast du eine Antwort von BMW erhalten? Und wenns das Autohaus noch gibt, dann aber bestimmt nicht mehr den Verkäufer........


    Gruß


    TOMI

  • @ TOMI


    da muss ich Dich leider enttäuschen - es gibt sowohl das Haus als auch den Chef noch und soweit ich weiß, war es der Chef... Zumindest Junior Chef...


    BMW (Rechtsabteilung) hat immerhin persönlich geantwortet... Aber die können da aufgrund irgendwelchen Rechtsprechungen nicht viel machen... Naja, was soll ich da schon anrichten... Ich kann nur nett darauf hinweisen, dass solche Händler schnell einen ganzen Ruf bei einem Einzelnen ruinieren können... Ich bin ja immerhin noch markentreu, aber manch anderer würde vielleicht pauschalisieren und sich sagen, ich hol mir n Benz oder so...


    Trotz allem verstehe ich ein solches Verhalten nicht... Ich war stets nett und wollte ernsthaft ein Auto erwerben...

  • Also, mit Barzahlung kommst du heute nicht mehr weit. Die Verkäufer kriegen Ihre Provision so oder so und es ist denen sogar noch lieber wenn du Ihn finanzierst, da die Bmw Bank sich noch die Zinsen von dir einheimst. Ich habe damals auch bar bezahlt. 300 Euro Rabatt waren drinne mit der Begründung, dass das Fahrzeug grade erst reinkam und noch nicht lange steht. Naja, so ist das nun mal.


    Tja und zu allem Übel ist der Verkäufer zufällig beim Verkaufsgespräch noch mal ins Ersatzteillager gegangen und somit hatte ich die Möglichkeit in die Unterlagen zu schauen, wo ich dann feststellen musste, dass das Bmw Autohaus den Wagen für 15 eingekauft hat und für 19300 mit dem besagten Rabatt von 300 euro an mich verkauft hat. Tja, ich denke da wäre sicherlich was drin gewesen, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da 3er Bmw`s mit guter Ausstattung keine Ladenhüter sind habe ich ihn für den Preis mitgenommen.


    Soviel zu meiner Erfahrung mit den Handeln.

  • @ Newbie


    Ich denke einfach, die Verkäufer werden so, weil die Autos doch gekauft werden. Wenn nicht du es damals warst dann eben der nächste. So einer gehört auf die Strasse gestellt.