Bremsen verzogen oder doch Fehler im Fahrwerk?

  • Hallo Leute.
    Habe mir vor einem dreiviertel Jahr mein 335ier zugelegt.
    Bremsen wurden vor einem Jahr vorne komplett neu gemacht.


    So nun zum Problem
    Kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen letztes Jahr, habe ich von 240kmh auf 120kmh abgebremst und mir ist ein starkes Flattern im Lenkrad aufgefallen. Wurde bis 150kmh schwächer und danach nicht mehr wahrnehmbar.
    Seitdem ich die Winterreifen drauf hab (225/45/R17) wurde dieser Effekt immer stärker.
    Mittlerweile ist es so das beim Bremsvorgang zwischen 120kmh und 80kmh ein sehr starkes Flattern im Lenkrad ist. Darüber und darunter ist es wahrnehmbar aber nicht so stark.
    Wenn ich im Stand das Lenkrad bewege kommt es ab und zu vor das ich ein Gnuppen im Lenkrad wahrnehme. Von außen hört man ein Klackern auf der Fahrerseite. Vielleicht wegen den Kalten Temperaturen?


    Gestern wurde er in einer Freien Werkstatt auf der Hebebühne inspiziert mit anschliessender Probefahrt.
    Diagnose: Vorderes Axialgelenk und hinterer Querlenker haben minimalen Spiel. Wohl kaum festzustellen.
    Während der Fahrt in Kurven ist das Flattern im Lenkrad auch vorhanden weswegen der Mechaniker eine Unwucht in den Bremsen vermutet.
    Gleichzeitig empfiehlt er mir vorne alle Querlenker links&rechts sowie Spurstangenköpfe und Pendelstützen zu wechseln. Sodass eine entstehende Unwucht bei neuen Bremsen vorgebeugt wird. Kosten 890€ inkl. Montage.


    Vielleicht hatte hier jemand schon mal solch ein Problem und kann mich eines besseren belehren. Ich trau dem nicht das ich vorne alles wechseln soll.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Das Problem hab ich auch. Habe mit einem Bekannten auf der Autobahn (er im 458er Italia) gespielt. Als wir noch eine Ausfahrt erwischen wollten mussten wir ziemlich stark abbremsen (300-70km/h etwa).


    Danach waren die Tarox Bremsscheiben hinüber -.-


    Bei niedrigen Temperaturen war nichts zu merken, aber bei hohen Geschwindigkeiten oder Temperaturen ging das geflatter wieder los...

  • Hatte mal ein ähnliches Problem...hatte auf ner Fahrt auf der AB auch mal mehrere "normal-starke" Bremsmanöver - wie's halt so ist, wenn Leute kurz vor einem rüberziehen. Bremsen waren damals 3 Monate alt -Scheiben inkl. Beläge - das ganze war auf der HA. Jedenfalls hatte ich auch ein Flattern am Lenkrad und leichtes Vibrieren des Fahrzeugs vernommen seitdem - ebenfalls stärker mit Winterreifen(225/45/17). Das Ganze war am Stärksten zwischen 80km/h und 120km/h und bei "Gerade-aus-Fahrten". Bremsscheiben hinten wurden vermessen und waren verzogen....neue Scheiben UND Beläge haben das Problem behoben.


    Würde die Scheiben mal vermessen lassen - das sollten die geringsten Kosten/Mühen sein. Mich hat es damals auch verwundert, wie sehr man verzogene Scheiben AUF DER HINTERACHSE im vorderen Fahrzeugbereich vernimmt.


    Gruß Markus

  • Was mich halt stutzig macht ist das Gnuppen bzw. Klackern beim lenken im stand. Ob das am kalten Wetter liegt?
    Immerhin konnte er Ansich nix feststellen bzw. schwierig

  • Mich hat es damals auch verwundert, wie sehr man verzogene Scheiben AUF DER HINTERACHSE im vorderen Fahrzeugbereich vernimmt.


    Die HA ist die spurführende Achse, deswegen merkst du Defekte an der HA so ;)


    Ich tippe auch auf verzogene Bremsscheiben. Einfach messen lassen und dann hast du Gewissheit. Wenn die Fahrwerkskomponenten kein Spiel aufweisen, müssen sie m.E. auch nicht ausgetauscht werden.

  • Das Problem hab ich auch. Habe mit einem Bekannten auf der Autobahn (er im 458er Italia) gespielt. Als wir noch eine Ausfahrt erwischen wollten mussten wir ziemlich stark abbremsen (300-70km/h etwa).


    Danach waren die Tarox Bremsscheiben hinüber -.-


    Bei niedrigen Temperaturen war nichts zu merken, aber bei hohen Geschwindigkeiten oder Temperaturen ging das geflatter wieder los...


    Die F2000? Sehr schön... dann fällt die Option für mich auch schon flach... :cursing:
    Hast du jetzt was anderes drin?

  • Zitat

    Die F2000? Sehr schön... dann fällt die Option für mich auch schon flach... :cursing:
    Hast du jetzt was anderes drin?


    Hab genau dad selbe flattern!von meinem meister wurde mir gesagt das die bremsscheiben es sind!
    Und seit dem bin ich am überlegen welche ich drauf machen soll!gerade bei 330 und 335 wird das natürlich schlimmer weil die scheiben so groß sind!

  • Ok dann werd ich die mal vermessen lassen.
    Kennt jemand den Toleranzbereich? Kann das nämlich bei einem Kumpel machen

  • Hey habe auch das gleiche Problem
    Habe vor 2 Monaten Beläge getauscht und da die orginalen BMW nicht auf beiden Seiten die klammern hatten, habe ich die Bosch verbaut die wenigstens so wie die orginalen waren. Würde ich nicht mehr machen, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.
    Bremsgefühl eher stumpf und wie gesagt nun das Flattern zwischen 120-80 km/h. Mir wurde gesagt das es wohl an den Reifen liegt, was ich aber nicht ganz glauben kann. Mal schauen wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen, was passiert.


    Gruß Steve