Ciao Turbolader :-(((

• Ich kaufe die meisten Ersatzteile hier: http://www.teile-profis.de/

Dort gibt es die Nr. 15 auch einzeln zu bestellen - sogar Original BMW (23,80 EUR) :P

Die komplette Einheit würde dort 45,50 EUR kosten. Immerhin 20 EUR gespart, allerdings habe ich keine Ahnung ob es sinn macht die 20 EUR zu sparen, da ich das Teil noch nicht in der Hand hatte. :)

• Als mein Turbo vor einem Jahr hinüber war sagte mir mein Bekannter (Mechaniker bei BMW Wien) dass sie auch nur überholte und keine neuen Lader verbauen - ich fragte mich warum er mir das erzählt wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde, Kostenvoranschlag waren 2200 Euro.
    Hab dann einen generalüberholten über ebay gekauft und er funktioniert bis jetzt. Leistung und Höchstgeschwindigkeit passen auch. Der DPF muss noch raus dann mach ich mir erstmal keine Sorgen mehr.

• Als mein Turbo vor einem Jahr hinüber war sagte mir mein Bekannter (Mechaniker bei BMW Wien) dass sie auch nur überholte und keine neuen Lader verbauen - ich fragte mich warum er mir das erzählt wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würd

Das entspricht schon der Wahrheit, denn die von BMW angebotenen Turbolader werden vom Hersteller respektive vom Hersteller autorisierten Fachbetrieben überholt. Die Fachbetriebe haben die Mittel einen Lader nach Herstellervorgaben zu überholen und dürfen nicht an Endverbraucher verkaufen ;)

Man sieht sehr oft das dieser MHI Turbolader ohne elektrischen Aktuator angeboten wird. Alleine daran erkennt man wie unseriös das Angebot ist, denn der Turbolader kann nur mit passenden kalibrierten Aktuator richtig funktionieren. Und dabei kann er trotzdem technisch gesehen vollkommen in Ordnung sein.

Vielleicht sollte man die Aussage präzisieren und sagen: kauft keine gebrauchten Turbolader aus dem Netz!

• Kulanz wurde von BMW abgelehnt. Das war ja klar....

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kulanz wurde von BMW abgelehnt. Das war ja klar....

Ja war leider zuerwarten, mein Anwalt konnte mir leider auch nicht helfen. O-Ton der Schaden muss beim Verkauf schon bekannt gewesen sein und die Beweislast liegt beim Kunden :evil:
    Zum Thema überholte Lader kann ich sagen das ich auf den Einbau und den Lader Garantie bei einem Ansprechpartner habe, tw. konnten schon 3 Jahre alte Lader reklamiert werden.
    Somit habe ich in nächster Zeit zum Thema Lader Ruhe und kann mich nach einem Nachfolger für den 3er umschauen.

• Hoffe das ich auch jetzt Ruhe haben werde. 2 Jahre Gewährleistung sind drauf.