Ciao Turbolader :-(((

  • Ich glaube ich habe es schon einmal gefragt... in einem anderen dazu passenden Thread?
    Daher noch einmal:
    Die Elektronik z.B. kann man doch einfach vom Alten übernehmen bzw. das "SG" muss doch dann in Zusammenhang mit dem "neuen/überholten" arbeiten?
    Vom "Gestänge" jetzt mal abgesehen...


    Einen kleinen womöglichen Leistungsverlust wird "vielen" vermutlich gar nicht weiter auffallen. :rolleyes:
    Mir wäre das nix, sprich kompletten BMW/MHI Lader oder gar nichts.

  • Da gebe ich dir recht Kulant war BMW wirklich nicht. Rechtlich gesehen hat man auch keine Chance der erste wurde ja auf Kulanz gewechselt dort gibt es keine Garantie.
    Anders sieht der Fall beim jetzigen Turbolader aus diesen habe ich ja aus eigener Tasche bezahlt es besteht also ein Garantieanspruch.
    Unter vorgehaltenen Hand sprechen Mechaniker von einem Problem der ersten Serie von Turboladern, die 2. Serie soll dann besser gewesen sein, leider bekomme ich die
    Nr. vom 2. Lader nicht mehr hätte mich schon interessiert ob die Bestell-Nr. die gleiche war.

  • Das hat mit dem Lader allein nichts am Hut, wenn man mal so durch das Forum schaut, wird man häufig bei dem DPF fündig, als eine Ursache.
    Meiner ist von 2005/243.000km, kenne bis jetzt nur einen weiteren der auch ohne DPF einen defekten MHI hatte.
    Der hat auch so eine Behauptung wie 2. Serie aufgestellt, ich glaube nicht daran.

  • Meiner is auch ohne DPF.
    Bei 132tkm war der Lader hin.
    Hoffe der zweite hält mindestens genau so lang.
    Fahre ihn immer zwischen 15-20km warm und vorm abstellen auch immer einige Kilometer wieder kalt.
    An der Fahrweise kanns also normal ned liegen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Bitte bitte keinen überholten Turbolader kaufen.!


    Ich habe deinen Rat befolgt (danke nochmals :thumbsup: ) und habe mir heute einen nagelneuen kompletten MHI Turbolader für brutto 932 € bestellt und zwar hier:
    Jastram Turbolader


    Das war das günstigste Angebot von einem seriösen Fachhändler, das ich finden konnte. Gegenüber meinem BMW-Händler, der für einen neuen TL 1.350 € verlangt, ist dieser Anbieter somit 418 € günstiger.


    Sowohl dieser Händler als auch noch zwei weitere Händler haben mir von einem generalüberholten TL absolut abgeraten.


    Ich habe auch bei der Firma Schlütter angerufen. Dort kann man zwar aber als Privatperson nicht einkaufen, aber der Bearbeiter war sehr aufgeschlossen und auskunftsbereit. Seinen informativen Vortrag am Telefon kann man eigentlich mit einem Satz zusammenfassen:


    Wenn das Umfeld des Turboladers passt, dann hält er fast ewig.


    Damit meinte er, dass ein Turboladerschaden meist durch andere Einflüsse als einem Materialfehler im TL selbst verursacht werden, wenn z.B. das Motoröl verunreinigt ist, der Druck im Abgassystem zu hoch ist durch einen verstopften Dieselpartikelfilter oder einen verstopften Ölabscheider oder weitere Einflüsse. Und wenn die Ursachen für den TL-Defekt nicht beseitigt werden, dann hält auch der neue TL nicht lange.
    Den Grund für die hohe Ausfallrate der TL bei den M47-Motoren sieht er im Ölabscheider. Wenn der verstopft ist, entweicht der Überdruck zum TL und verhindert dort eine optimale Ölversorgung bzw. Schmierung des TL. Er empfiehlt, den Ölabscheider nicht wie von BMW vorgeschrieben, bei jedem 3. Ölwechsel, sondern bereits bei jedem 2. Ölwechsel zu erneuern.

  • Zitat

    Die Elektronik z.B. kann man doch einfach vom Alten übernehmen bzw. das "SG" muss doch dann in Zusammenhang mit dem "neuen/überholten" arbeiten? Vom "Gestänge" jetzt mal abgesehen...Einen kleinen womöglichen Leistungsverlust wird "vielen" vermutlich gar nicht weiter auffallen. :rolleyes: Mir wäre das nix, sprich kompletten BMW/MHI Lader oder gar nichts.

    Es haben zwei Leute im Forum gepostet die dies gemacht haben und die Karre hat sich bei jedem Gasgeben "verschluckt". Der Leistungsverlust ist hier nicht "womöglich" sondern sehr wahrscheinlich. Viel mehr muss man Glück haben dass der Motor danach rund läuft, Leistung hin oder her.

  • Also meiner hälte momentan schon die 160tkm und das geht hoffentlich auch noch eine Weile so weiter.


    Aber im E46 320d hat der Lader bei ~180tkm den Geist aufgegeben. Habe mir dann einen überholten besorgt und einbauen lassen.
    Überholt hin oder her - auf jeden Fall hat mich das ganze mit Öl nur knapp 800€ (mit Rechnung!) gekostet - also eine deutliche Differenz zu Deinen BMW Preisen. Ich würde an Deiner Stelle da nochmal ein Angebot einholen, denn die Differenz ist schon beachtlich!

  • Zitat von »stellwagenc«




    Bitte bitte keinen überholten Turbolader kaufen.!

    Ich habe deinen Rat befolgt (danke nochmals ) und habe mir heute einen nagelneuen kompletten MHI Turbolader für brutto 932 ? bestellt und zwar hier:
    Jastram Turbolader

    Das war das günstigste Angebot von einem seriösen Fachhändler, das ich finden konnte. Gegenüber meinem BMW-Händler, der für einen neuen TL 1.350 ? verlangt, ist dieser Anbieter somit 418 ? günstiger.

    Sowohl dieser Händler als auch noch zwei weitere Händler haben mir von einem generalüberholten TL absolut abgeraten.

    Ich habe auch bei der Firma Schlütter angerufen. Dort kann man zwar aber als Privatperson nicht einkaufen, aber der Bearbeiter war sehr aufgeschlossen und auskunftsbereit. Seinen informativen Vortrag am Telefon kann man eigentlich mit einem Satz zusammenfassen:

    Wenn das Umfeld des Turboladers passt, dann hält er fast ewig.

    Damit meinte er, dass ein Turboladerschaden meist durch andere Einflüsse als einem Materialfehler im TL selbst verursacht werden, wenn z.B. das Motoröl verunreinigt ist, der Druck im Abgassystem zu hoch ist durch einen verstopften Dieselpartikelfilter oder einen verstopften Ölabscheider oder weitere Einflüsse. Und wenn die Ursachen für den TL-Defekt nicht beseitigt werden, dann hält auch der neue TL nicht lange.
    Den Grund für die hohe Ausfallrate der TL bei den M47-Motoren sieht er im Ölabscheider. Wenn der verstopft ist, entweicht der Überdruck zum TL und verhindert dort eine optimale Ölversorgung bzw. Schmierung des TL. Er empfiehlt, den Ölabscheider nicht wie von BMW vorgeschrieben, bei jedem 3. Ölwechsel, sondern bereits bei jedem 2. Ölwechsel zu erneuern.

    Den Ölabscheider hatte ich brav letztes Jahr mitmachen lassen incl. Stunden waren das 200 Euro gebracht hat es gar nix :whistling: . Nur mal so theoretisch, macht es sinn den DPF nach der Heuptuntersuchung gegen ein Leerrohr zu tauschen ? merkt das Motormanagement den Unterschied ? hatte das Thema bei einem anderen Fahrzeug schon mal hat Prima funktioniert ;)

  • Den Ölabscheider hatte ich brav letztes Jahr mitmachen lassen incl. Stunden waren das 200 Euro gebracht hat es gar nix :whistling: . Nur mal so theoretisch, macht es sinn den DPF nach der Heuptuntersuchung gegen ein Leerrohr zu tauschen ? merkt das Motormanagement den Unterschied ? hatte das Thema bei einem anderen Fahrzeug schon mal hat Prima funktioniert ;)


    Das kann dir keiner so genau sagen, ob es Sinn macht. Ich habe meinen DPF entfernt. Aber mit einem Leerrohr ist es nicht getan, da dir sonst der KAT fehlt und die Kiste dann stickt wie Hölle. Auch merkt das Motorsteuergerät das der DPF fehlt. Der DPF muss von einem Tuner aus der Software entfernt werden.


    Das mit dem Ölabscheider klingt interessant und den werde ich bei mir auf jeden Fall tauschen.


    Hier für alle die es interessiert:


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91/Touring/Europe/320d-M47N2/LHD/N/browse/engine/cylinder_head_cover/#11 12 7 799 367


    Der Ölabscheider ist die Nr. 15 - lt. Internetrecherche soll man aber die Nr.11 kaufen (komplette Einheit?). Kann das jemand bestätigen?


  • BMW verkauft nur die Komplette Einheit ;)