Heute schon gelacht? Mein Besuch zur HU/AU bei einer GTÜ Prüfstelle mit E93 LCI

  • moin Pascal,


    schade, dass Du da anne Schnarchnase geraten bist, der anscheinend


    - keine Ahnung von der Beschaffenheit Deiner serienm. LTEs hatte,
    was ich ihm als anscheinend nicht so BMW kennend gar nicht mal vorwerfe,
    denn es gibt heute doch recht viele Modelle auf´m Markt,
    und man kann nicht alle kennen. da schliesse ich mich mit ein.
    aber die Art und Weise, wie er seine Unkenntnis verkauft hat geht gar nicht.


    - dass es bei der PP Bremse ein TGA geben soll wundert mich.
    ich kenne nur einen Prüfbericht dazu.
    das ist leider - rechtlich - eine bedeutender Unterschied.
    und demzufolge muss ich Dich mal fragen, ob Du Dir das Papierchen vorher durchgelesen hast.


    denn da steht drin, dass dieser PB nur als Arbeitsunterlage für einen aaS
    (amtlich anerkannter Sachverständiger) dienen kann zur Abnahme nach §19.2 / 21,
    nicht zur Abnahme nach § 19.3, und nur letztere darf der GTÜler machen.


    unabh. davon, wenn´s sich so zugetragen hat sollte er einen Denkzettel bekommen.


    und: mim PB (statt TGA) bleibt Dir nur der Weg zum TÜV (alte Bundesländer)

  • Hey!


    Hast wohl den falschen erwischt.
    Als ich damals bei meinem E92 Vfl 325i mein Performance Lufteinlass System eintragen lassen hab, hatte ich gar keine Probleme..
    Der Typ hat mich die Motorhaube öffnen lassen (Er hat es nicht hinbekommen, er kannte nur den Haken der aus der Niere kommt :) )
    Schaut sich das an, fragt wo ich das einbauen hab lassen, daraufhin meinte ich bei dem BMW Händler in der nähe.
    Dann sagt er, die werden wohl wissen was sie machen, er wüsste nicht was er da testen sollte und hat mir meine Bescheinigung gegeben :D


    Hast wohl einfach Pech gehabt..würde mich aber auch auf jeden Fall beschweren, man kann nicht alles wissen, aber dieses Verhalten ist echt nicht in Ordnung!


    Gruß Christian

    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary..
    That's what gets you."


    Jeremy Clarkson

  • Gib nem deutschen nen Schlüssel, auch wenn es nur der Kloschlüssel is... leider ist das so in unserer Gesellschaft.


    ich finde es auch unter aller Kanone, aber man sieht sich immer zweimal im Leben..

  • wtf?!
    sowas verblödetes hab ich überhaupt noch nicht gehört :thumbdown:
    natürlich kann man nicht immer alles kennen, aber diese autos gibts nicht erst seit gestern und wenn man so einen beruf hat, dann muss man sich eben damit auseinandersetzen und immer augen und ohren offen halten ;) ist halt meine meinung :)
    über die art wie er mit dir gesprochen hat, brauchen wir ja gar nicht diskutieren... unter aller sau!
    ich hätt ihm mal ausbauen lassen und bei jedem nur so winzigen kratzer oder bei jeder beschädigung hätt ich ihm schon die rechnung vom händler per email schicken lassen :D
    so ein depp


    beschwerde sehe ich in diesem fall als obligatorisch ;)

  • Versteh zwar euer System ned so (bei uns gibts nur ne staatliche Motorfahrzeugkontrolle die für sowas zuständig ist) aber in dem fall hätt ich sofort den boss geholt, und wenns sein muss noch meinen BMW Händler. Selten son scheiss gehört

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Unter aller sau sowas... :evil:


    beschwerde würde ich auch defintiv einreichen - zu einer anderen stelle gehen etc, ist wohl für das nächste mal ne gute empfehlung.
    diesmal hast du dort aber doch sicher schon dein geld gelassen (und musst ja, denke ich, für die nachkontrolle nochmal extra zahlen?!) aus dem grund allein würde ich auf jeden fall mich beschweren.


    der gute herr muss dir ja auch die nichtvorhandenen "mängel" im bericht gelistet haben. Was dir hilft zu beweisen das er einfach keine ahnung von seiner tat hat.


    wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und lass dir nicht mehr geld aus der tasche ziehen als nötig :!:


  • lol
    aufjedenfall beschweren!!! als TÜV Prüfer sollte man nicht so inkompetent. diesen Tüv Prüfer muss man aus dem Verkehr ziehen!


  • das ist quatsch und schupladendenken.
    meistens ist das so dass man die probleme für eintragungen bei "größeren" Abnahmestellen hat wie Dekra und TÜV
    ausserdem arbeiten die von dekr amit diversen Versicherungen, und drücken die Gutachten bei Unfällen z.b so tief nach unten, dass eine Fachmäniche Reparatur nach Hersteller Vorgabe bei diesen Beträgen nicht möglich ist. ein Grund von mehreren Gründen kein TÜV Dort zu machen. und die Prüfsiegel bei gebrauchtwagen kauf sind genau so lächerlich wie der PReis davon.

  • Wie geil....


    Ich bring mein BMW nur zu meinem Tuner für HU/AU...


    Ich bin mal zu einem Freundlichen gefahren, weil beide Rucklichter am/im Kofferraumdeckel nicht gingen!


    Und da meine doch echt der MEISTER von dort, dass es nicht gehen kann! Da ich nicht dass große Lichtpaket verbaut habe!!!!


    Da fragte ich lachend, warum die dann bei einem 318i mit null ausstattung gehen!? Die Antwort vom MEISTER war, da ist dann wohl dass große lichtpaket verbaut! Und wenn es bei meinem BMW kaputt sei, dann müsste eine fehlermeldung kommen!


    Naja ich bin dann nach Mannheim zum BMW Händler gefahren, und hab dem dortigen Meister die aussage von dem anderen Händler gesagt,und er musste dann erstmal laut stark lachen und sagte wenn sie mehr Lichter wollten, dann hätten sie ein Polizeiauto...


    Nach 5 Minuten Arbeit kam der Meister zu mir und sagte, so wir haben ihnen dass große Lichtpaket nach gerüstet!


    Es wahre nur die Platinen ausgehängt....


    Gruß Marcus