Freiblasen bei modernen Motoren z.B. 335i Turbomotor

  • Hallo Zusammen,


    fahre einen E92 335i und desöfteren stopsle ich Kurzstrecke.


    Wie fahre ich den Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] nun richtig frei auf der Autobahn?


    - Betriebstemperatur is klar >100°C Öltemperatur


    soll man möglichst hohe Drehzahlen halten z.B. mehrere Minuten 5000-6500U/min...fahren[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]...oder einfach nur Vollast, sprich im 6. Gang Vollgas...damit er sich richtig quält!?


    Was ist die richtige Vorgehensweise...bezüglich der Drehzahl, Vollast, Distanz zum freiblasen des Motors[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]?



    Danke!

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

  • Im 6. vollgas quälst ihn bei weitem nicht so wie dauerbetrieb bei 6500 touren...


    beweg ihn einfach drehfreudig...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Hallo Zusammen,


    fahre einen E92 335i und desöfteren stopsle ich Kurzstrecke.


    Wie fahre ich den Motor nun richtig frei auf der Autobahn?

    Lol, also so eine Frage habe ich auch noch nicht gesehen :D Fragst du im Ernst, wie man einen
    306 PS Motor am besten freibläst ??? ?( :rolleyes: Ehhhm, wie wärs mit Gaspedal voll aufs Bodenblech
    durchdrücken, und das Drehzahlmesser bis in den Begrenzer bei 7000 U/min zu knallen ??? :D ;)


    Die beste Art jeden Motor frei zu blasen ist einfach so oft es geht Vollgasorgien bzw. Kickdown zu machen,
    und gerade dafür ist ein 335i doch gemacht !!! Genau aus diesem Grund, hab ich mir auch einen gekauft ;)


    Das Problem ist leider nur, dass man im Alltag viel zu selten die Power und schiere Kraft des Maschinchens
    ausnutzen kann, bei den ganzen Vollidioten im Straßenverkehr !!! :thumbdown:


    Da muss man schon Sonntag Morgens um 6 Uhr aufstehen und dann ab auf die BAB, dann stehen die Chancen
    auf ne Highspeedorgie ziemlich gut !!! :D

  • Naja..ich möchts halt möglichst verschleißarm machen...


    Häufiger Kickdown bringt extremen Verschleiß im Antriebsstrang mit sich...hier und da mal ein Kickdown..OK!..aber ständig glaub so tut man seiner Karre auch nichts Gutes!...


    Ich nehms einfach zu genau! :D


    MFG

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

  • Die beste Art jeden Motor frei zu blasen ist einfach so oft es geht Vollgasorgien bzw. Kickdown zu machen,
    und gerade dafür ist ein 335i doch gemacht !!! Genau aus diesem Grund, hab ich mir auch einen gekauft ;)


    Das Problem ist leider nur, dass man im Alltag viel zu selten die Power und schiere Kraft des Maschinchens
    ausnutzen kann, bei den ganzen Vollidioten im Straßenverkehr !!! :thumbdown:



    Aha, ein 335i ist also gerade für Vollgasorgien und Kickdowns gemacht. und deshalb hast Du Dir einen gekauft.
    Das Problem im Alltag sind für Dich die ganzen Vollidioten, die sonst im Straßenverkehr unterwegs sind und Dich daran hindern, der Power deines Wagens freien Lauf zu lassen ???


    Ohh, mein Gott..... :wall:

  • Egal wie du die Kiste mal richtig bewegst, Fahr Sie vorher war und nicht gleich volle Lotte drauf.
    Freifahren muss auch nicht im 6. bei Bodenblech passieren, mal nen Tag durch ein Mittelgebirge geht auch. Halt schon zügig und nicht zurückhaltend/sparsam.

  • Aha, ein 335i ist also gerade für Vollgasorgien und Kickdowns gemacht. und deshalb hast Du Dir einen gekauft.
    Das Problem im Alltag sind für Dich die ganzen Vollidioten, die sonst im Straßenverkehr unterwegs sind und Dich daran hindern, der Power deines Wagens freien Lauf zu lassen ???


    Ohh, mein Gott..... :wall:

    Er sagt halt wie es ist! Viele werden so, oder so ähnlich denken, sagens vlt nur nicht wegen den evtl negativen Reaktionen. Von daher...

  • Aha, ein 335i ist also gerade für Vollgasorgien und Kickdowns gemacht. und deshalb hast Du Dir einen gekauft.
    Das Problem im Alltag sind für Dich die ganzen Vollidioten, die sonst im Straßenverkehr unterwegs sind und Dich daran hindern, der Power deines Wagens freien Lauf zu lassen ???


    Ohh, mein Gott..... :wall:


    :dito:
    Die schiere Kraft.....ja ne is kla:D

  • Diese Fragen hier in letzter Zeit.
    Wie fahre ich einen Motor richtig warm, wie blase ich einen Motor richtig frei.
    Die Frage sollte eher heissen: Wieso kaufe ich einen BMW mit 300PS+ und hab dann angst ihn zu benutzen!


    Fahrt die Dinger, dafür sind sie gebaut worden - zwischendurch, wenn er warm ist, mal gscheit drücken.
    Problem gelöst. Wir sprechen hier nicht von komplett überzüchteten F1-Motoren, sondern von Strassenfahrzeugen.
    Die sind mit so viel Spielraum gebaut dass selbst meine Oma den fahren kann. :meinung::meinung::meinung:

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!