Freiblasen bei modernen Motoren z.B. 335i Turbomotor

  • Zitat

    http://suchen.mobile.de/auto-i…harthausen/173524212.html?
    Ist jetzt nicht wirklich unerschwinglich 8|


    Aber ist schon immer komisch, die vermeintliche top-serien-motorisierung fühlt sich immer ziemlich elitär, aber jemand der sich jetzt nen 06er, 07er kauft braucht sich da doch nichts mehr drauf einbilden. :rolleyes:
    Neidisch bin ich auf die Leute, die sich nen e90 neu geholt haben und den einfach mal Bar bezahlt haben, das könnte ich nämlich nicht.


    Ach iwer meinte alle R6 haben ne Öltempanzeige, stimmt so nicht, die Diesel haben keine.


    auch die 325er haben keine Temp-Anzeige

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Hey donkr :)
    Mindestens 2 wirst du am 28.04 kennenlernen...
    Mach dich auf was gefasst :P


    Jeder threat hier im e90 artet aus sobald es um 35er geht zu geil :)


    Ich fahr auch nicht langsam, aber tagsüber bei Verkehr muss man es ja nicht provozieren :D

  • Die 320er haben echt Dampf... Hab mit meinem alten 330 e46 immer gut zu kämpfen gehabt :)

  • ELB
    Ich bin nicht neidisch auf die Leute die ihren 335 neu und Bar bezahlen.
    Kannst das Geld gleich zum Fenster hinauswerfen...
    75.000 in der liste und nach 5 Jahren kosten die Dinger ein Drittel...
    Dann musst du zuschlagen und nicht vorher :)

  • Coupe und Cabrio habens auch im 325i und 330i

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Neid sei Dank :D


    Wie war das? Neid ist die höchste Form der Anerkennung :D


    BTT: So ein richtiges "Freiblasen" gibt es bei unseren Motoren doch gar nicht mehr so wirklich. Klar da muss der DPF oder der Kat mal ordentlich Temps bekommen, aber das ist ja nicht mehr so wie früher. Das einzige, was sich da wirklich spürbar ändert durchs "Freiblasen" sind die Adaptionswerte der DME.

  • Gleiches Them in zwei verschiedenen Foren? :)


    Ich bleibe bei meiner Antwort:
    ##########################################################


    So gehe ich immer vor, wenn ich ein Rentnerfahrzeug bzw. Kurzstreckenfahrzeug kaufe:
    Auf eine Strecke von min. 400 KM die Geschwindigkeit stätig steigern. Hohe Drehzahlen und Sprints vermeiden. Hohe Drehzahlen erst bei zunehmendem Dauertempo
    40 min mit Tempo 120
    40 min mit Tempo 140
    ect.
    Dannach Ölwechsel
    Hintergrund:
    Fahrzeuge die nicht regelmäßig ausgefahren werden, sammeln im Motorinneren dreck an. Sind Reste von Benzin / Diesel. Diese Reste sammeln sich mit der Zeit an, wenn der Motor bestimmte Temeperaturen nicht erreicht.
    Wenn man in solch einem Fall den Motor zu schnell erhitzt, dann sind die "Brocken" die sich lösen, zu groß und zu viele auf einmal. Kann dann Schäden am Zylinder bzw. Zylinderkopf vervorrufen.


    So hatte ich bisher noch keine Problem. Die Motoren laufen nach wievor einwandfrei.
    ##########################################################



    Bin für andere Meinungen immer offen. ;)

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts!
    ----------------------------------------------------------------
    FS auslesen, Codieren ect.

  • Da sieht man leider wieder, dass das Mercedes-Lager offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie hat. Oder das Zitat unwissentlich falsch aus dem Zusammenhang gerissen wurde.


    Wie dem auch sei, verkokte Ventile können durch solche Massnahmen nicht verhindert werden. Das liegt an der Natur der Direkteinspritzer (bei herkömmlichen Saugrohreinspritzern mag das anders gewesen sein), da dort der Brennstoff die Einlassventile nicht mehr erreicht. Zu weiteren Details möchte ich auf den von mir geschriebenen Bericht zur Reinigung der verkokten Einlassventile verweisen.


    Bei regelmässigen Ölwechseln (die eigentlich selbstverständlich sein sollten) halte ich weitere Massnahmen auch nicht für unbedingt notwendig. Fraglos sammeln sich gewisse Rückstände im Ölkreislauf des Motors an (kann man z.B. beim Vorhandensein einer Oil Catch Can beobachten), und insbesondere bei viel Kurzstrecke sind das Kondensatrückstände. Da kann ein gelegentliches schnelleres Fahren auf einer längeren Strecke zuträglich sein, da das Öl dann über längere Zeit Betriebstemperatur hat und die Kondensatrückstände z.T. verschwinden oder mit dem heissen Öl vermischt werden. Ich würde das aber nicht überbewerten.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details