Eine Leidensgeschichte ....

  • leider kann sowas bei jeder marke passieren, da sind die neueren skoda modelle wirklich nicht besser. ich repariere öfters andere fahrzeuge und was VW zurzeit baut ist eine katastrophe.

  • Also ich kann da Dich echt gut verstehen und habe nach meinem E91 320d auch mal so gedacht, aber es kam dann doch anders!!! Wie erwähnt viel GLÜCK mit dem Skoda und hoffentlich ohne die erlebten Defizite des BMW... Aber grundsätztlich kann es bei jeder Marke und in jedem Model ein Montagsauto geben!!!

  • Heute habe ich noch einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, während mein BMW in Reparatur war. Es ist aufgefallen, dass der Thermostat undicht ist und gewechselt gehört: nochmal 300,- €. :cursing:


    Als ich das Auto abgeholt habe, hat mich ein Verkäufer angesprochen und mir einen Vorschlag gemacht: Leasing eines Vorführwagens. Hauptargument: 2 Jahre lang kein Reparaturrisiko, kein Ärger und bei meiner Laufleistung nur 1x ein Ölwechsel, der durch mich zu zahlen wäre. ;(


    Jedenfalls fährt mein Auto jetzt wieder und ich bin echt total am Überlegen, was ich jetzt machen soll. Eigentlich wollte ich die Kiste schon anzünden, aber WENN sie fährt, dann halt echt genial. Fahrgefühl 1a, Design sowieso und halt eine geile Ausstattung. Verkauf wäre halt ein großer Wertverlust.
    Was also tun? Wenn dann die nächste Reparatur kommt, beiße ich mir den Allerwertesten. Kann jetzt Ruhe sein? Oder dauert der Fluch an? :S

  • jedes auto macht probleme.


    ob BMW skoda ford opel VW benz audi.


    alle haben ihre macken. beim einen kommen sie früher beim anderen später.


    der eine rostet. der andere hat elektrik und steuerketten probleme. kabelbrüche haben nicht nur BMW sondern auch audi und benz etc.


    im grunde kann dir bei jeder marke was teures defekt gehen!


    klar bei BMW sind die teile halt teurer als bei ford oder skoda.


    dafür machtn BMW auch um welten mehr spaß alsn ford etc.


    lies dich mal durch andere marken foren... teilweise genauso schlimm wie bei BMW.



    in dem sinne...


    :drinkw:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Na ja, jetzt muss ich schon noch mal was in diese Richtung sagen. Ich hatte ja auch schon mehrere Autos in meinem Leben (Mazda 323 F, VW Bora, Skoda Octavia RS) und mit keinem irgendwelche Probleme. War alles reibungslos.


    Ich arbeite selbst als Einkäufer in der Automobilindustrie und ich weiß, wie die OEMs ihre Zulieferer ausquetschen. Dass da die Qualität auf der Strecke bleibt ist klar.


    UND ich habe in meiner Firma, die Bordnetze für alle großen OEMs herstellt schon Vergleichsmöglichkeiten. Und Fakt ist einfach, dass BMW in vielen Bereichen enorm spart und das zu Lasten der Qualität. Beispiele (aus meinem Bereich der Bordnetze / Kabelbäume) und jeweils halt im Gegensatz zu Daimler:
    - keine Kabelkanäle an der Rahmenbodenanlage (erhöhtes Risiko des Kabelbruchs, mehr Probleme mit Geräuschen vom Kabelbaum)
    - Antennenleitungen mit Fakra SF Technologie (hatte anfangs große Qualitätsprobleme verursacht)
    - Potenzialverteilung über Splice statt über Sternpunktkoppler
    - keine Entstörelemente der Airbagleitungen (weder im Airbagstecker noch im Steuergerät, keine Spulen, keine Ferrite)
    - deutlich mehr Sparbandage statt Vollbandage
    - deutlich weniger PUR-Schaumglocken um Steckverbinder
    usw.


    Ich will jetzt keinen "Glaubenskrieg" anzetteln. Ich bin auch alles andere als Mercedes-Fan und weiß sehr gut, dass diese Marke nicht wenige Q-Probleme hat. Aber das starke Sparen bei BMW ist schon augenfällig. Zwei meiner Probleme sind vom Bordnetz gekommen und ich will nicht wissen, wie die Q-Politik bei den übrigen Komponenten aussieht.

  • ich will nicht wissen wie das bei anderen ist aber sicher nicht besser vor allem wenn schon die Qualität nach unten geht, finde ich auch das die mit dem Preis auch machen sollen. Aber wie bei anderem im Leben auch man zahlt vieles nur fürs name ob BMW oder nicht.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis





  • da muss ich dir leider recht geben!
    wir haben einen Mercedes ML, hat jetzt gute 270.000 auf der Uhr. Der Innenraum sieht noch TOP aus!


    bei unserem 735i E65, den wir vor ein paar wochen verkauft haben (250.000 auf der uhr), dachtest er hat 500.000 drauf.. alles abgewetzt und abgebröckelt im innenraum. wobei er immer sehr pfeglich behandelt wurde.


    beim neuen 530i f10 den wir uns geholt haben mussten die becher in der mittelkonsole gewechselt werden, da die ausfahrmechanik nicht mehr funktioniert hat.
    beim türgriff ist die beschichtung vom kunststoff mittlerweile schon abgenutzt (zu vergleichen wie bei den älteren VW's), die sitze knarzen, die knöpfe am lenkrad sind schon total abgenutzt, und und und...


    alles in allem finde ich den weg, den bmw die letzten jahre eingeschlagen hat, sehr traurig! :thumbdown:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Ich hab mit VW nur Probleme und Ärger gehabt(da waren deine Sachen eher Kinderkram dagegen), und hab mit meinem BMW bisher keine Probleme.


    Wenn man jetzt mal so die Foren durchstöbert habe ICH den Eindruck, dass BMW immer noch recht gut dabei ist was Qualität und vor allem Kulanz angeht. Bei VW/Audi etc. da siehts mit der Kulanz jedenfalls zappenduster aus...Und auch bei denen gibts viele kleine Problemchen(neben den größeren Motorenproblemen).


    Wenn nichts sein darf, darf man sich kein Auto kaufen, es kann bei jedem Hersteller was kaputt gehen und man kann ein Montagsauto erwischen... ;)


    Edit: Kulanz/Garantie beim R8: Klick :D

  • das größte Problem ist das die Hersteller nur auf das Gewinn scharf sind und jedes Jahr mehr haben wollen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis