Eine Leidensgeschichte ....

  • Das problem ist das bmw die letzten jahre und auch noch in zukunft sehr viel geld in die entwicklung gesteckt hat um eine allein stellung am markt zu haben!!!denke aber es ist der falsche weg dann an der qualität einzusparen!die alleinstellung am markt für ihre produkte wird bmw die nächsten jahre höchst wahrsceinlich viel geld in die kassen spühlen und das ist der grund warum sie des so durchziehen wollen.Vor 10-jahren hat sich jeder einen bmw wegen seiner hohen lang-lebigkeit und qualität geleistet,das war der grund warum man auch mal zwei jahre mehr gesparrt hat!!!weil es sich damals hinten raus gelohnt bzw rendiert hat!


    Fackt ist bmw schlägt einen falschen weg ein!Man sollte nicht das geld was man für innovatives arbeiten einsetzt an dingen sparren was bmw auf lange zeit ausgezeichnet hat :meinung: .


    Es wird sich die nächsten jahre für bmw lohnen mit ihren vorhaben neue kundschaft mittelfristig für sich zu gewinnen und dies aber aber auf kosten der unzufriedenheit der alten kundschaft!


    Meine ganze familie ist bmw verrückt speziell mein opa hat die letzten jahre sich einen neuen dreier nach dem anderen geleistet,e36 e46 e90!!!und alles sechs ender :rolleyes3: .Und er sagte mir auch am meisten nervt ihn die ganze sch... elektronick und das rückläufige verhalten bei bmw was ab e90 los ging!!! sowas dummes keinen ölmesstab keine temperaturanzeigen mehr zu verbauen,und wenn man mal ne standlichtbirne wechsel will den radkasten raus zu bauen :wall::spinn::totlachen: !!!des is einfach nur geld macherei und nichts anderes.mein opa hat auch gesagt so lang wie er jetz bmw treu geblieben ist und so sehr er diese marke als absoluten traum gesehen hat ein neuer bmw kommt für ihn nicht mehr in frage!!!er kann ja selber nicht viel an seinem auto machen und muss für jeden mist in die werkstatt!da sagte er nur zu mir mein 328i e36 war für ihn wirtschaftlicher wie sein 2010 gebauter 325i!!!da sind 20 jahre entwicklung dazwischen und für was!?!was bringt es wenn das auto 5liter weniger verbraucht wenn ich es doppelt und dreifach in reperaturen investieren muss :devil2: !Das bring den big bossen von bmw was aber nicht den endverbraucher!


    und genau da sollte sich bmw überlegen ob es der richtige weg ist den sie jetz einschlagen.


    Mfg Michel

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Es ist so, dass jede Auto-Marke eine gewisse Strategie hat, um am Markt erfolgreich zu sein. Und ich kann aus meiner Perspektive, die wie gesagt relativ nah dran ist am Geschehen, bestätigen, dass BMW sehr viel Geld in die Entwicklung steckt. Und bei den diversen Spritspartechnologien muss das Geld ja irgend woher kommen. BMW ist da führend, ebenso bei der Modellvielfalt (man denke nur an den X1, die GT-Varianten usw.). Auch das kostet Geld.
    Und ich weiß halt, dass BMW an vielen Stellen an der Qualität spart. Bei Mercedes ist man wirklich grundsätzlich qualitätsorientierter. Damit will ich jetzt Mercedes nicht über den grünen Klee loben. Ich weiß, dass die auch genug Probleme haben. Aber was hier vorweg schon gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen: ein 10 Jahre alter Audi oder Mercedes sieht definitiv noch besser aus, als ein 10 Jahre alter BMW. Gerade im Innenraum ist die Haltbarkeit bei BMW mehr als mau.
    Letztendlich muss man aber sehen, dass der Preisdruck vom MARKT, also von uns Käufern kommt. Daher werde ich meine Strategie beim Kauf auch wirklich wechseln. Back to the roots: das ganze Zeug, das nur verreckt gehen kann, brauche ich nicht. Ich brauche keinen Licht- und keinen Regensensor. Navi kommt eines von Tomtom rein. Xenon ist überflüssig wie sonst was und viele andere Spielereien auch.

  • Hi


    Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen....


    aber ich weiß nicht , denkst es ist der Richtige weg ?...
    Ich mein , du bist vom BMW design überzeugt , würdest aufgrund diverser mängel wechseln , vieleicht zu einem Auto das
    technisch überzeugender / Robuster ist....aber du wirst nie damit glücklich werden weil dir das BMW design fehlt...


    Persönlich muss ich sagen , ich bin auch vom BMW design überzeugt , außen wohlgemerkt , Innendesign find ich jetzt weniger Prickelnd ,
    aber BMW hat etwas was andere nicht haben , und zwar ne sehr gute kulanzregelung....
    an meinem E92 war auch schon einiges ( defekte Vanos , Späne im Öl ) , alles hat reibungslos funktioniert...
    was ich von meinen Benz , ford , Mazda nicht sagen kann ....und ein VW wird mir nie ins Haus kommen...


    aber kleine story am Rande.....Ich hab noch nen Ford Mondeo 2.2 TDCI gechippt...
    Der Kombi wird jeden Tag über die Autobahn gejagt , alles andere als Pfleglich behandelt....halt der Babytransporter und das Nutztier...
    läuft wie ein Uhrwerk , seit Jahren kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt , es funktioniert einfach...obwohl vollausgestattet mit allem
    schnickschnack....Bin jeden Tag erstaunt wenn ich auf den KM zähler schaue..


    MFG
    Arni

  • Für mich erstaunlich was man bei einem Auto Zulassung 6/2007 so erwartet. In 2010 gebraucht gekauft, zum Pflegezustand kein Wort wenn ich richtig gelesen habe?


    Aber ich will BMW hier nicht gutreden wo es Mängel gibt.
    Nur das Motto ist Freude am Fahren und nicht "dieses Auto fährt wie ein alter Lada".
    Wer ein Rennpferd reitet muss es entsprechend füttern.
    Wer ein krankes Rennpferd kauft hat sich vergriffen.


    Zum Daimler stimme ich den Meinungen hier zu, ist wesentlich wertorientierter für den Langzeitautobesitzer.
    Ich hatte auch mit meinem SLK keinerlei Probleme (nur ein Paar Geräusche am eingefalteten Dach)


    Mit Audi und dem ganzen VAG Konzern will ich mich jetzt nicht ausk.tzen. Die sind bei mir längst durch was Autos wie Service betrifft.
    A4 Kupplung 40 tkm, alle 3 Monate alle 4 Radlager 40-50 tkm, Totalausfall Zentralverriegelung nach Regenfahrt 45 tkm)
    und die Jungs wollten mir bei der Kupplung einreden ich hätte eben den Fuss immer darauf gehabt :thumbdown:
    Die sehen mich schon seit Jahren nicht mehr, zumal ich deren Geschäftsgebaren kenne. Weil Massenware eingekauft wird regnets den Einkäufern in die Nase. Mal sehen wie lange noch :P. Wer nichts zahlt kriegt nur 2.Wahl. Lopez und Opel lassen grüßen.


    Also nochmal zum Thema:
    Schade, dass du nicht glücklich mit deinem BMW warst. Geh zu Mercedes mit dem entsprechenden Kleingeld

  • Jede Marke hat ihre Montagsautos und jeder Typ hat seine bestimmte Schwachstelle. Die ewig lebende eierlegende Wollmilchsau gibt es eben leider nicht.
    Dass der Stern um so vieles mehr glänzt? Berichte über C Klasse und der eigene Elch (Twingofeeling zu Sternpreisen - aber immerhin mit toller Kulanz) lassen mich dann doch zweifeln...
    ...normalerweise ist ein E90 ein gutes Auto - dennoch auch BMW spart...
    Ich wünsche bessere Fahrt


    MaxJ30

  • Und Fakt ist einfach, dass BMW in vielen Bereichen enorm spart und das zu Lasten der Qualität.

    Das kann ich bestätigen als jemand der hin und wieder ein Projekt für BMW macht. Im Vergleich zu den Anderen Automobilherstellern will BMW die Projekte praktsich für umsonst abgewickelt haben, die Gier ist himmelshoch, daher scheitert es meist schon in der Preisverhandlung. Die Typen sind auch meist sehr arrogant und hochnäsig, daher haben wir mit denen lieber nichts. Für den Qualitätsabbau können wir uns bei den lieben BWL-lern bedanken: das Geld was als Verarbeitungsqualität dem Autofahrer gehören sollte ist nun mal in Aktiendividenden und Gewinnen drin; BMWL-ler werden irgendwann mal jede Schraube abschaffen um Gewinne zu steigern: teilweise ist es schon der Fall, wir wissen dass im Innenraum alles geklipst ist und kaum was geschraubt, daher die Knarzorgien. Über die schlechte Qualität der Ersatzteile, die mir auffällt, habe ich schon geschrieben. Ersatzteile von VW/Audi/Mercedes weisen in der Regel höhere Qualität auf, das weiß ich nicht vom Hören-Sagen, und kosten dazu weniger, von BMW ist es kaum möglich eine Schraube zu kaufen die in 3 Wochen nicht rostet.


    Das ist wirklich eine Schande für eine 50K-Premium-Kutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Zitat

    Für mich erstaunlich was man bei einem Auto Zulassung 6/2007 so erwartet. In 2010 gebraucht gekauft, zum Pflegezustand kein Wort wenn ich richtig gelesen habe?


    @ Thilo: ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst. Heißt das du meinst, dass die ganzen Mängel bei einem Auto BJ 2007 okay wären?
    Pflegezustand: na ja, normal halt: alle Wartungen und Inspektionen rechtzeitig gemacht. Das Fahrzeug ist insgesamt gut gepflegt. Ich weiß aber auch nicht, was ein Ölwechsel mit einem verreckten iDrive z.B. zu tun haben soll.

  • Zitat

    Ersatzteile von VW/Audi/Mercedes weisen in der Regel höhere Qualität auf, das weiß ich nicht vom Hören-Sagen, und kosten dazu weniger, von BMW ist es kaum möglich eine Schraube zu kaufen die in 3 Wochen nicht rostet.


    Das ist wirklich eine Schande für eine 50K-Premium-Kutsche.


    Jawoll!
    Wenn ich die Original VW Bremsscheiben vorne im Fahrzeug meiner Frau nach 2 Jahren Benutzung sehe, bin ich froh und glücklich mit meinem Dreier.
    Da rostet wirklich absolut alles, die Trommelbremsen von dem VW mussten letztens komplett neu gemacht werden.
    Hat sich wirklich gar nichts mehr bewegt, da drinnen. Null Bremswirkung!
    Und preislich gibts kaum Unterschiede.
    Ist meine persönliche Erfahrung.

  • Jede Marke hat ihre Montagsautos und jeder Typ hat seine bestimmte Schwachstelle. Die ewig lebende eierlegende Wollmilchsau gibt es eben leider nicht.
    Dass der Stern um so vieles mehr glänzt? Berichte über C Klasse und der eigene Elch (Twingofeeling zu Sternpreisen - aber immerhin mit toller Kulanz) lassen mich dann doch zweifeln...
    ...normalerweise ist ein E90 ein gutes Auto - dennoch auch BMW spart...
    Ich wünsche bessere Fahrt


    MaxJ30



    Genau so ist es....gutes Beispiel: Ein Arbeitskollege und Freund von mir hat sich im Januar einen Audi A4 B8 von 2008 gekauft (1.8 T ).
    Super Ausstattung....etwa 60.000 KM hatte er beim Kauf runter.
    Letzten Monat (bei 68.000 KM) hat sich der A4 dann plötzlich morgens gefreut meinen Kollegen zu sehen (Feucht untenrum, Wasserpumpe defekt). Kosten waren bestimmt auch einige hunderter....zwar auf Garantie aber dennoch :fail:
    Ich hatte meinen 3er genau 3 Tage und plötzlich blieb ich mit einem gelben Motorlämpchen liegen (Leistungsverlust etc.)
    Urteil: Zündkerzen+Zündspule mussten ersetzt werden.
    Seitdem habe ich 0 Probleme mehr gehabt (nach 20.000 KM und über einem Jahr).
    Man sieht also das es bei jedem Hersteller passieren kann. Die Zulieferer bekommen von jedem Autobauer Preisdruck....und BMW Baut nun mal keine Zündkerzen oder gar Navis, die kaufen, verschönern und bauen zusammen. Da kann sowas immer passieren...


    Gruß Marco

  • Schade das mit deinem Bmw.
    Ich kam von Vw jetzt zu Bmw. Ich hatte mir einen Golf 6 GTI neu gekauft inkl. abholung in Wolfsburg und habe ihn jetzt nach 2 Jahre verkauft.
    Ich bin mit dem Auto einmal nach 15.00km stehen geblieben wegen Motorproblemen und danach hatte das Auto noch 12 Werkstattbesuche und am ende noch ärger mit Garantie und Kulanz.
    Ich würde persönlich kein VW , Audi , Skoda , Seat mehr fahren. Man merkt das es dort nur noch um billiges produzieren geht.
    Ich bin davor einen Golf 4 GTI und einen Golf 5 GTI gefahren und man konnte richtig merken wie die Qualität von Generation zu Generation schlechter wurde. Jetzt fahre ich einen 325D Touring und muss sagen das die Qualität um einiges besser ist als Vw. Klar hat der auch seine mankos z.B. die tolle Handbremse aber damit kann ich perönlich leben.